vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Habe irgendwann einmal, irgendwo etwas von einer Litze zum Schleppen gelesen. Hat jemand ein Bild oder andere Informationen über das Angeln mit einer Litze. Dieses System dürfte aus der Schweiz sein, pfiffige Angler bauen sich dieses System angeblich selber.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
(Ein sogenannter Bottom Bouncer ist mir bekannt).
Die Kupferlitze dient hauptsächlich als Beschwerung um den Köder auf Tiefe zu bringen.
Man nimmt mehradrige Kupferlitzen, welche man auf eine Tiefseerolle o.Ä. aufspulen kann, an die Litze kommt ein etwas stärkeres Vorfach, daran noch je nach dem ein etwas dünneres Vorfach mit einem Haken daran, auf welches ein Schlüchli kommt.
Je tiefer man fischen möchte, umso mehr Litze lässt man ab.
Bei langsamer Fahrt lässt man das ganze System auf die jeweilige Tiefe ab und zupft mit regelmässigen Bewegungen mit der Hand den Köder ein Stück heran und lässt ihn dann wieder ein Stück zurück gleiten.
Ich bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen, würde aber ev. noch andere (Gummi-)Köder ausprobieren...
Ich hoffe, daß dir das System mit der Litze jetzt klar ist!
L.G. Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann