Freiangelrecht Sempachersee
-
zerolimits
Freiangelrecht Sempachersee
Hallo zusammen
Nachdem bei mir am Hallwilersee zurzeit gar nichts mehr geht in Sachen Uferangeln wollte ich morgen evtl. kurzfristig mal am Sempachersee vorbeischauen. Nun habe ich aber nicht vor extra ein Tagespatent zu holen, sondern möchte es mit dem Freiangelrecht probieren. Regelungen habe ich die folgende gefunden:
Freiangelfischerei
Am Vierwaldstättersee und am Sempachersee ist das Fischen mit der einfachen Angel von öffentlich zugänglichen Ufern, Brücken und Stegen aus ohne Bewilligung und Gebühren erlaubt. Dabei dürfen nur natürliche Köder und keine toten und lebenden Köderfische eingesetzt werden.
Bisher habe ich nur mit Kunstködern gefischt. Jetzt meine Frage: Was empfehlt ihr mir als natürliche Köder zu dieser Jahreszeit? Und welche Technik darf man beim Freiangelrecht anwenden? Dropshot erlaubt?
Hat jemand einen besonderen Tipp wo man es versuchen kann zu dieser Jahreszeit?
Ich danke für eure Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende
Zero
Nachdem bei mir am Hallwilersee zurzeit gar nichts mehr geht in Sachen Uferangeln wollte ich morgen evtl. kurzfristig mal am Sempachersee vorbeischauen. Nun habe ich aber nicht vor extra ein Tagespatent zu holen, sondern möchte es mit dem Freiangelrecht probieren. Regelungen habe ich die folgende gefunden:
Freiangelfischerei
Am Vierwaldstättersee und am Sempachersee ist das Fischen mit der einfachen Angel von öffentlich zugänglichen Ufern, Brücken und Stegen aus ohne Bewilligung und Gebühren erlaubt. Dabei dürfen nur natürliche Köder und keine toten und lebenden Köderfische eingesetzt werden.
Bisher habe ich nur mit Kunstködern gefischt. Jetzt meine Frage: Was empfehlt ihr mir als natürliche Köder zu dieser Jahreszeit? Und welche Technik darf man beim Freiangelrecht anwenden? Dropshot erlaubt?
Hat jemand einen besonderen Tipp wo man es versuchen kann zu dieser Jahreszeit?
Ich danke für eure Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende
Zero
- Züriseekalmar
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 9 times

Re: Freiangelrecht Sempachersee
Wenn du keine Fische benutzen darfst gibts für mich eigentlich nur noch eine Alternative an Naturködern. Der gute alte Wurm, am besten selbstgesucht. Nebst dem dass passives Zapfen- oder Grundfischen mit relativ gutem Erfolg (auch auf Raubfische wie Egli und Trüschen) funktioniert, kannst du den Wurm auch zum Spinnfischen missbrauchen. Sowohl am Carolinarig wie auch am Dropshot müsste er erlaubt sein. ev. musst du den Wiederhaken abklemmen. Zwei meiner Meinung nach jedoch grosse Nachteile sind, dass du den Wurm relativ oft auswechseln musst, und noch viel schlimmer, dass er sich vom Haken löst und du unter Umständen voll konzentriert, eine Leckerbissen mit deinem ganzen Spinnfischfachwissen präsentieren wolltest, beim Einholen jedoch feststellen musst, dass garkein Wurm mehr am Haken war.
Deshalb fische ich eigentlich nur noch passiv mit Wurm.
Grüsse
Grüsse
-
NoModern
Hallo Zerolimits
Bin warscheindlich schon zu spät mit meiner Antwort.
Sempachersee hat ein Freiangelrecht. Du darfst vom Land aus angeln mit Naturködern. Wobei ich dir sagen muss, dass es auch am Sempachersee harzig läuft. Beste Change hast du mit Wurm auf Grund. Da die grossen Egli schon in die Tiefe sind. Mit Maden habe ich bisher nur selten Erfolg gehabt. Texas & Carolina Rig darfst du mit dem Freiangelrecht nicht ausüben/verwenden. Da die Montage fix sein muss, sprich Zapfen mit Stopper. (Wiederhacken nicht vergessen abzuklemmen, die "Gesetzteshütter" sind nicht ganz einfach wenn sie mal vorbeikommen.
Es gibt ein paar gute Stellen. Falls es dich interssiert schreib mir ne PN, dann gebe ich Sie dir durch.
Gruss & Petri
Sempachersee hat ein Freiangelrecht. Du darfst vom Land aus angeln mit Naturködern. Wobei ich dir sagen muss, dass es auch am Sempachersee harzig läuft. Beste Change hast du mit Wurm auf Grund. Da die grossen Egli schon in die Tiefe sind. Mit Maden habe ich bisher nur selten Erfolg gehabt. Texas & Carolina Rig darfst du mit dem Freiangelrecht nicht ausüben/verwenden. Da die Montage fix sein muss, sprich Zapfen mit Stopper. (Wiederhacken nicht vergessen abzuklemmen, die "Gesetzteshütter" sind nicht ganz einfach wenn sie mal vorbeikommen.
Es gibt ein paar gute Stellen. Falls es dich interssiert schreib mir ne PN, dann gebe ich Sie dir durch.
Gruss & Petri
-
mad
Hoi NoModern
In der kantonalen Fischereiverordnunghttp://srl.lu.ch/frontend/versions/427 ist nichts dergleichen definiert, dass ein Zapfen oder sogar fixierter Zapfen verwendet werden muss.
Exakt heisst es:
"die Freiangelfischerei im Sinn von § 18 des Fischereigesetzes mit nur einer Rute mit einfacher Angel ohne Widerhaken und natürlichem Köder ohne Verwendung von lebenden oder toten Köderfischen"
Falls du wirklich schon andere Erfahrungen gemacht hast mit einer Aufsichtsperson, würde mich das wundern. Aber nichts ist unmöglich heutzutage.
Gruss
René
In der kantonalen Fischereiverordnunghttp://srl.lu.ch/frontend/versions/427 ist nichts dergleichen definiert, dass ein Zapfen oder sogar fixierter Zapfen verwendet werden muss.
Exakt heisst es:
"die Freiangelfischerei im Sinn von § 18 des Fischereigesetzes mit nur einer Rute mit einfacher Angel ohne Widerhaken und natürlichem Köder ohne Verwendung von lebenden oder toten Köderfischen"
Falls du wirklich schon andere Erfahrungen gemacht hast mit einer Aufsichtsperson, würde mich das wundern. Aber nichts ist unmöglich heutzutage.
Gruss
René
-
zerolimits
SalüNoModern hat geschrieben:Hallo Zerolimits
Gruss & Petri
Merci für deine Antwort. Kommt insofern zu spät, als dass ich mir nicht sicher war ob Dropshoten erlaubt ist und deshalb hab ichs sein lassen. Zapfenangeln habe ich keine Ausrüstung für und auch keine Ahnung von der Montage. Warum Texas und Carolina Rig nicht erlaubt sind ist mir nicht ganz klar? Es steht in der Fischereiverordnung nichts von fixer Montage - habe zumindest nichts gefunden. Widerhaken klemme ich sowieso immer ab. Wäre froh für das nächste Jahr auch, mal wissen, was man nun darf oder nicht - muss wohl mal das Lawa anschreiben. Scheint diesbezüglich eine Unsicherheit vorhanden zu sein.
Es grüsst,
zero
-
NoModern
Ich muss euch ehrlich sagen das ich selber auch nicht 100% sicher bin, da diverse Geschichten und Fälle erzählt werden. Kann euch nur sagen, wenn etwas (kann auch eine nicht definierte Grauzone sein) in den Augen der Kontrolleure nicht i.O ist gibts richtig Ärger. Kenne einige Fälle die übel waren. Auch das LAWA ist meiner meinung nach z.T unkompetent. Am besten kurz anrufen, danach aber dir unbedingt den Namen der Person aufschreiben falls es eben zu Problemen führt. Kollege von mir konnte so eine grosse Buse umgehen.
Gruss & Petri
Gruss & Petri
-
Brise
Darf ich jetzt am Sempachersee auch auf Grund fischen mit dem Freiangelrecht?
- Bastler
- Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 23 times

Hallo zusammen, mit dem Freiangelrecht muss ich mich hoffentlich nie wieder auseinander setzten. Habe selbst schlechte Erfahrung gemacht, trotz " doppelter Absicherung" beim zuständigen Amt so wie Fischereiaufseher! Ging aber nochmal gut und ist lange her.Züriseekalmar hat geschrieben:Wenn du keine Fische benutzen darfst gibts für mich eigentlich nur noch eine Alternative an Naturködern. Der gute alte Wurm, am besten selbstgesucht. Nebst dem dass passives Zapfen- ..ev. musst du den Wiederhaken abklemmen. Zwei meiner Meinung nach jedoch grosse Nachteile sind, dass du den Wurm relativ oft auswechseln musst, und noch viel schlimmer, dass er sich vom Haken löst und du unter Umständen voll konzentriert, eine Leckerbissen mit deinem ganzen Spinnfischfachwissen präsentieren wolltest, beim Einholen jedoch feststellen musst, dass garkein Wurm mehr am Haken war.
Grüsse
Eigentlich wollte ich auf das Problem des abfallenden Wurm Antworten. Da gibt es eine Lösung, ich habe immer ein Stück Velo-Schlauch im Gepäck. Da kann ich beliebig grosse Stücke schneiden und der Wurm oder Köfi-Fetzen wird dadurch gehalten. Einfach nach dem Köder, bis Höhe des angedrückten Widerhakens aufziehen.
Also schön konzentriert weiterfischen
-
miha1985
Hallo zusammen.
Ich möchte hier mal einhacken um nachzufragen ob ihr denn mit den erlaubten techniken im freiangelrecht auch fische fängt?
Ich bin oft für einen Spaziergang zwischen Sursee und Sempach auf der Nottwiler Seite unterwegs. Sehe dabei oft Fischer.
Jedoch konnte ich noch nie sehen das einer einen Fisch an den Hacken kriegte, oder bereits einen Fisch hat.
Wie stehen die Chancen vom Ufer aus? wo sind die erfolgsversprechenden Stellen?
Ich habe mir in diesesm Jahr das Patent (noch) nicht gekauft und werde auch vom Ufer aus fischen.
Ich möchte hier mal einhacken um nachzufragen ob ihr denn mit den erlaubten techniken im freiangelrecht auch fische fängt?
Ich bin oft für einen Spaziergang zwischen Sursee und Sempach auf der Nottwiler Seite unterwegs. Sehe dabei oft Fischer.
Jedoch konnte ich noch nie sehen das einer einen Fisch an den Hacken kriegte, oder bereits einen Fisch hat.
Wie stehen die Chancen vom Ufer aus? wo sind die erfolgsversprechenden Stellen?
Ich habe mir in diesesm Jahr das Patent (noch) nicht gekauft und werde auch vom Ufer aus fischen.
-
zerolimits
Phu - also ich muss passen. Bisher hab ichs schon 3 Mal versucht im Trichter Sursee vom Ufer aus. Fazit: 0 Fischkontakt - weder visuell noch am Haken. Gut möglich, dass vom Ufer her momentan noch nix geht.
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

War heute auf dem Boot sie kommen langsam näher .
28-30 m tiefe wens warm bleibt denke ich in 3-4 Wochen funzts wieder vom Ufer
Gruss und Petri
Manu
28-30 m tiefe wens warm bleibt denke ich in 3-4 Wochen funzts wieder vom Ufer
Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri
Manu
Manu
-
Heb de Fesch
Hallo
Also zum Freiangelrecht, mir war auch so das mann nur mit Naturköder und Zapfen vom Ufer aus angeln darf, jedoch konnte ich in kürze auch nichts genaueres darüber finden.
Natürlich könnte es wieder Gesetzesänderungen gegeben haben, für mich persönlich macht es aber keinen Sinn das mann mit dem Freiangelrecht alle möglichen Techniken anwenden darf.
Da einerseits Neu und Jungangler ohne richtig Erfahrung, besser mit der einfachen Zapfen Fischerei anfangen. Und andererseits muss sich der Kauf der Patente auch lohnen dadurch das mann mehr machen darf.
Ich war dieses Jahr schon 4 mal am Sempachersee unterwegs vom Ufer aus, jedoch gabs bei mir nur am 10.01 einen Fisch dafür einen 55cm 2,2kg schweren Alet im Trichter.
Lg und Petri allen rechtsmäßig Angelnden ^^
Also zum Freiangelrecht, mir war auch so das mann nur mit Naturköder und Zapfen vom Ufer aus angeln darf, jedoch konnte ich in kürze auch nichts genaueres darüber finden.
Natürlich könnte es wieder Gesetzesänderungen gegeben haben, für mich persönlich macht es aber keinen Sinn das mann mit dem Freiangelrecht alle möglichen Techniken anwenden darf.
Da einerseits Neu und Jungangler ohne richtig Erfahrung, besser mit der einfachen Zapfen Fischerei anfangen. Und andererseits muss sich der Kauf der Patente auch lohnen dadurch das mann mehr machen darf.
Ich war dieses Jahr schon 4 mal am Sempachersee unterwegs vom Ufer aus, jedoch gabs bei mir nur am 10.01 einen Fisch dafür einen 55cm 2,2kg schweren Alet im Trichter.
Lg und Petri allen rechtsmäßig Angelnden ^^
-
miha1985
Kollege primus schreibt, sie kommen langsam näher...
Welche kommen näher?
Felchen und Egli?
Sind die Felchen überhaupt mit dem einfachen Zapfen und Hacken zu fangen?
Welche kommen näher?
Felchen und Egli?
Sind die Felchen überhaupt mit dem einfachen Zapfen und Hacken zu fangen?
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

Ja meinte Felchen und Egli.
Möglich ists schon aber schwierig. Aber Eglis sind schon möglich mit Wurm im Frühling.
Gruss und Petri
Möglich ists schon aber schwierig. Aber Eglis sind schon möglich mit Wurm im Frühling.
Gruss und Petri
Gruß und Petri
Manu
Manu
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Wenn man mir die Aufgabe stellen würde, mit Freiangelrecht und ohne Patent Felchen fangen zu müssen, würde ich einen feinen, roten Haken (ohne c) verwenden. Als Köder würde ichs mit möglichst grossen Zuckmückenlarven versuchen, die man im Laden für Aquariumbedarf kaufen kann. Sind ja schliesslich Naturköder
http://www.mj-sportfishingshop.at/image ... ehaken.jpg
http://www.mj-sportfishingshop.at/image ... ehaken.jpg
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren