Hilfe beim Schleppfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Tinu-G

Hilfe beim Schleppfischen

Beitrag von Tinu-G »

Hallo Zusammen

Immer wieder drehe ich meine Runden im Bielersee und versuche einen Hecht zu erschleppen. Leider hat das dieses Jahr nicht so wirklich geklappt bis jetzt. Schleppe mit 6 Brettli und bis zu tiefen um die 10 Meter. Habe in Ufernähe geschleppt, sowie mitten auf dem See. Als köder wurden Castaic, sowie Pointer, Salmona usw verwendet.

Letzteres beobachtete ich auf dem Echolot, das sich wahnisnnig viele fische zwischen 15 und 25 Metern aufhielten.

Nun meine Frage:
Wie komme ich auf 20 Meter tiefe respektiv wie viel Blei benötige ich bei

2,7-3,5kmh schleppgeschwindigkeit.

Abstand von boot zum Köder 30 Meter

schnurrdicke 0.25 geflochten

10 Meter Monofil fluocarbon

Köder z.b der grosse Castaic.

Villeicht Fischt jemand von Euch in dieser Tiefe und kann mir helfen oder zumindest einen Tipp geben damit ich mir ein konzept zusammenstellen kann und ich evtl ein wenig mehr erfolg habe..

Besten Dank für eure Antwort.

Grüsse Tinu-G
aede2k

Re: Hilfe beim Schleppfischen

Beitrag von aede2k »

Hey tinu

Ich bin auch no nicht so der Schleppspezi, jedoch scheint mir 20m Tiefe bei 30m Abstand fast unmöglich (ohne Hilfsmittel). Deine köder müssten ja ca. im 40° Winkel hinunter gehen. Wenn du öfters in Tiefen von 15m und mehr angeln möchtest, kommst du wohl kaum an einer Tiefseeschleike oder einem Downrigger vorbei.

Hier kannst du mal etwas darüber lesen:
http://www.pikefisher.de/downrigger.php
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Also wenn du so tief fischen willst ohne Downrigger, Tiefseeschleike und Unterwasser-Seehund, müsstest du wohl Dinge vorschalten, die den Köder nach unten ziehen. Diver ... irgendwas. Oder sowas wie Rhino Paravan. Habe keine Ahnung davon. Werde letzteres bei Gelegenheit kaufen zu Testzwecken :)

Sonst: viewtopic.php?p=211993#p211993
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Die meisten Hechte die nicht gefangen werden beim Schleppen werden unterschleppt. Denke daran, ein Hecht kann nicht nach unten schauen sondern nur nach oben. Ich kenne den Bielersee nicht, also kann ich dir darüber auch nicht viel sagen. Die gesagte Regel stimmt aber sicher.
Jetzt dann im Herbst, wenn die anderen Fische auch ein bisschen in die tieferen Regionen gehen, findest du den Hecht auch ein bisschen tiefer. Also wenn du jetzt im Uferbereich schleppst, Wassertiefe 8 -14 m kannst du ruhig versuchen recht weit runterzukommen. Da findest du sicher einen Hecht.
Meiner Meinung nach ist diese Fischerei einfacher als das Fischen auf die Freiwasserhechte, vor allem war das so in meinen Gewässern als ich noch öfters auf Hecht schleppte.
Gruss vom Murtensee
Loup
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Ich kenne den Bielersee leider auch nicht, doch hatte ich anfangs auch Mühe einen Hecht an den Haken zu bringen beim Schleppen. Dieses Jahr lief es dann bei mir aber sehr gut und ich hatte immer mal wieder einen Biss. Woran es genau gelegen hat? Keine Ahnung. Ich denke es gibt manchmal einfach Durststrecken und die gilt es mit Ausdauer zu überwinden ;)

Denn allgemein scheint mir dein "Setup" ganz ok zu sein. Ich selbst fische fast nur mit Castaics, anderen Gummifischen oder Köfis am System. Ködergrösse: ab 15 cm. Die Köder fische ich ca. 15-20 m hinter dem Sideplaner. Da ich auf dem Greifensee rudern muss ist meine Geschwindigkeit so um die 3 km/h. Schneller ist dann schon ziemlich anstrengend ;) Auf diese Weise hab ich schon Hechte in 5 m Tiefe bei einer Gewässertiefe von 25 m gefangen ohne dass ich irgendetwas auf dem Echolot gesehen habe.

Was Loup sagt ist ein ganz wichtiger Punkt: Ein Hecht wird schnell mal ein paar Meter in die Höhe schiessen um einen Köder zu attackieren - deshalb lieber zu hoch als zu tief fischen. Und wenn du wirklich auf 20 m runter willst, müsstest du wohl in einen Downrigger investieren.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Tinu,

zurzeit schleppe ich auf dem Bielersee eher hoch und fange sowohl Krauthechte wie auch welche mitten auf dem See - über einer Wassertiefe von +30m.

Ich bevorzuge grosse Köder, wie z.B. den Storm Kickin Minnow 25cm, 150 Gr. http://www.fischen-wenger.ch/html/shopd ... /%20Fische

Bild

ansonsten tote Köderfische (25 - 30cm) am Schleppsystem von den Freunden http://www.kupferschlepploeffel.ch.

Bild

Ich schätze die Lauftiefe der Köder ohne Zusatzgewicht auf ca 4 - 6m, mit einer Geschw. von +/- 3 kmh.

Beisszeit ist zurzeit um den späteren Vormittag 10 - 12Uhr) - früh morgens meist tote Hose :lol:

viel Glück beim Probieren :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Salü Tinu,
Mit Ködern um die 15- 30 cm liegst Du gut.
Ansonsten nicht zu tief fahren, Rolf (Felchenfischer) hat es gut beschrieben, ich habe auch die Systeme vom
Kupferschlepplöfel und die laufen Top. Ich fahre um die 3.5 km und habe 10 Meter vor dem Köder ein
20-30 Gramm Blei vorgeschaltet, nicht wegen der Tiefe, sondern dass das Gras hängen bleibt.
Ich fische am Zürisee und habe von 60 bis über 100 cm Hechte. An manch einem Tag Vollpackung (5 Stück)
an anderen Tagen NICHTS. Schreib Dir auf welche Köder Du wo anbietest, beim Erfolg stets am gleichen Zügel
den gleichen Köder anbieten. Wir können mit 8 Zügeln fahren, daran liegt der Erfolg nicht.
Petri Heil FAX
bennoT

Beitrag von bennoT »

Hallo Tinu-G

ca.200 gr. sollten ausreichen um auf die 20 Meter zu kommen.
Im Übrigen gibt es eine tolle App mit der du solche Rechenbeispiele machen kannst.
Sie heisst Trolling Pro.
Sie macht einen guten Eindruck :v:

Gruss
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Wenn Du schon ein Echolot hast: Weshalb nicht mal anhalten und entsprechende (grosse) Köder weit runterlassen und von Hand fischen.
Wenn dann was beisst, dann hättest Du vielelicht auch eine Antwort, ob es sich lohnt auf 20 meter runter zu gehen.
Tinu-G

Beitrag von Tinu-G »

Hallo Zusammen

Ich danke euch vielmals für die Tipps! Ihr seit Genial.
Ich werde die Tipps umsetzen und sobald es klappt einen Fang präsentieren☺

Gruss Tinu
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Ich warte auf den Fangbericht
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“