Hallwilersee aktuell

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
zerolimits

Hallwilersee aktuell

Beitrag von zerolimits »

Hallo zusammen

Auf meinem Arbeitsweg fahre ich häufig am Hallwilersee vorbei und überlege mir deshalb dort noch ein Jahrespatent zu holen, damit ich ab und zu nach Feierabend dort ein wenig angeln gehen kann (bevorzugt auf Egli) - es handelt sich dabei um den Aargauer Teil des Sees. Dazu noch ein paar Fragen:

- Kennt jemand gute Parkmöglichkeiten um den See? Gut heisst für mich in der Nähe zum See und wenn möglich bezahlbar oder idealerweise sogar gratis (und natürlich legal).
- Stimmt es, dass sehr wenige Fische gefangen werden? Lese eigentlich bei der Online-recherche kaum gutes über den Fischbestand.
- Gibt es hier vielleicht andere User die gerne ab und zu am Hallwilersee angeln?

Es grüsst

ZeroLimits

Ps. Bei meiner Hallwilersee-recherche bin ich noch auf dieses Video gestossen. http://www.youtube.com/watch?v=hAX4zwW3E0U. Mir fehlten echt die Worte - war total sauer :censored: :censored: Grenzt ja an Tierquälerei!
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 362
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von primus »

Und da fragt noch einer warum man unser Hobbie verbieten will.
Einfach nur dämlich und dann noch ins www stellen :censored: :censored: :censored:
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 299
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5040 Schöftland/3918 Wiler/Lötschen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von Spiti »

Weiss genau wo das ist, im Luzerner Teil zwischen Campingplatz und Bootssteg Mosen, habe diese Typen in ihrem roten Boot erst kürzlich wieder Beobachtet,
Katastrophe was da abgeht. Ob sie die karte für diesen See teil haben sei dahingestellt, da es nur wenige Wochenkarten gibt und ganz wenige Jahreskarten.
ich selber habe dieses Jahr die Bootskarte für den Aargauer teil nicht gelöst, da schon letztes Jahr mühsam war. Grosse Hechte hat es im See überall aber das ist nicht mein Zielfisch, ich habe lieber Balchen und Egli und die sind Rar.
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von Grayling »

Tut weh,das anzusehen!
zerolimits

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von zerolimits »

Hat jemand noch Tipps bezüglich Parkplätze?

Schade - Egli wären natürlich toll. Aber habe eben auch schon gelesen / gehört, dass es wohl schwierig wird diesbezüglich. Eventuell löse ich erst einmal nur Tageskarten. Ist es richtig, dass Jahreskarten vom 1.1. - 31.12. jeweils gelten und nicht vom Kaufdatum ein Jahr?
Zuletzt geändert von zerolimits am Mi 20. Aug 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 299
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5040 Schöftland/3918 Wiler/Lötschen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von Spiti »

Jawohl Jahreskarte vom 1.1. -31.12, Parkplätze rund um den ganzen See sind gebührenpflichtig, besonders die mit Seeanstoss. Im Wald zwischen Beinwil am See und Mosen hat es ein paar freie Plätze, aber da muss man erst durch den Wald runter an den See. Dort die Kantonsmarkierung suchen im Aargauer teil darf man dann Fischen, im Luzerner braucht es eine zusätzliche Karte, die Uferfischerkarte, die man beim Camping Mosen für ein Jahr beziehen kann. (Würmlibader Karte) Mit Kunstköder ist im Luzerner Teil Mittels Wochenkarte, zu beziehen bei Eichenberger Eisenwaren in Beinwil am See nur das fischen vom Boot aus erlaubt. Eine weitere Karte erhält man noch für die andere Seeseite die sogenannte Aescher Karte, da weiss ich aber im Moment nicht, wer sie herausgibt.
zerolimits

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von zerolimits »

Spiti hat geschrieben:Jawohl Jahreskarte vom 1.1. -31.12, Parkplätze rund um den ganzen See sind gebührenpflichtig, besonders die mit Seeanstoss. Im Wald zwischen Beinwil am See und Mosen hat es ein paar freie Plätze, aber da muss man erst durch den Wald runter an den See. Dort die Kantonsmarkierung suchen im Aargauer teil darf man dann Fischen, im Luzerner braucht es eine zusätzliche Karte, die Uferfischerkarte, die man beim Camping Mosen für ein Jahr beziehen kann. (Würmlibader Karte) Mit Kunstköder ist im Luzerner Teil Mittels Wochenkarte, zu beziehen bei Eichenberger Eisenwaren in Beinwil am See nur das fischen vom Boot aus erlaubt. Eine weitere Karte erhält man noch für die andere Seeseite die sogenannte Aescher Karte, da weiss ich aber im Moment nicht, wer sie herausgibt.
Habe ich fast befürchtet - hm... dann bleib ich wohl momentan noch bei Tageskarten dieses Jahr. Ein Boot habe ich leider nicht. Danke für die Infos!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2615
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von Flümi »

zerolimits hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=hAX4zwW3E0U. Mir fehlten echt die Worte - war total sauer :censored: :censored: Grenzt ja an Tierquälerei!
[Off-Topic]
Boah, auch das andere Video von denen ist so ein Scheissbeispiel wie das vom Hecht auch. :evil:
Wozu fischen die überhaupt? Damit sie sich gegenseitig filmen können bei ihren Heldentaten? "... film hier, film da, film mich, film ihn ... und dann "damit kommen wir ins Petri Heil!!"

Mal davon abgesehen, dass sie den Brassen auch nach der Ergreifung mit Pullover und der unsanften Beförderung ins Boot immer noch für einen Karpfen halten. Haben die keinen SANA-Kurs besucht oder Sportfischerbrevet-Heftli studiert, wo schöne Bilder von Fischen drin sind? :roll:

Geld für ein Boot haben sie, aber ein Kescher liegt immer noch nicht im Budget? Oder benutzen sie einen Gaff, wenn keine Kamera läuft?
[/Off-Topic]
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
ChristianK.

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von ChristianK. »

Einer der defintiven Nachteile vom Freiangelrecht und Patentkauf ohne Ausbildung!
Mal abgesehen von der Tatsache das diese Typen Idioten sind :evil:
fishfinder

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von fishfinder »

Gibt es eine Steigerung für masslos dumm?
Dann wäre diese für das Verhalten und das Video dieser Fischer masslos untertrieben.

Wer so eine Tierquälerei macht und dann auch noch ins Netz stellt, schadet dem Image der 99% der Fischer, welche den Lebewesen die nötige Achtung und den nötigen Respekt entgegen bringen.

Für die Jungs habe ich folgende Empfehlung:

1. Sofort mit Fischen aufhören
2. SaNa-Kurs machen (wenn's beim Fragebeantworten nicht klapp - könnte ja sein - nochmals versuchen.....nochmals versuchen.....)
3. Falls es mit dem Kurs nicht klappen sollte, oder die einfachsten Grundregeln zum artgerechten Umgang mit Fischen nicht in den Kopf gehen: zurück auf Feld 1
zerolimits

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von zerolimits »

Eigentlich müsste so ein Verhalten stark gebüsst werden - aber leider ist das wohl eher Zufall, wenn solche Vögel auf dem Wasser mal erwischt werden :censored: :censored: .

Und ein youtube video kann man auch schlecht jemandem melden bzw. es passiert sowieso "nichts".

Naja ich gehe demnächst mal an den Hallwilersee einen Lagecheck machen - ohne allzu grosse Erwartungen etwas zu fangen :lol:
Honda

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von Honda »

Bei dieser Fischquälerei gibt es für mich nur: Patententzug und eine saftige Busse. Das ist doch Honigschlecken für unsere Tierschützer.
Wir werden ja bereits als Mörder angeschaut!!
Gruss Honda
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2615
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von Flümi »

Wieso sollte man YouTube-Videos nicht melden können? Solche, die Raservideos posten, kommen ja auch dran, wenn es jemand meldet. Bei Raservideos (Dashcam-Style mit 80 innerorts oder neben dem Schulhaus vorbei) muss die Polizei von Amtes wegen dem Hinweis nachgehen. Bei diesen Videos wäre halt wichtig zu wissen, gegen welche effektiven Gesetze sie verstossen haben. Ich weiss ja nicht, ob es in eurem Kanton eine Straftat ist, mit ungenügender Ausrüstung zu fischen. Sie haben nur ein "Betäubungsstäbchen", keinen Kescher, machen eine unangemessene Landung usw. Nicht auszumalen, wieviel Schleimhaut verlorengeht, wenn die Landung schiefgeht.

Interessant wäre bei diesen Typen sicher noch ein klärendes Gespräch, um zu schauen, ob sie mit Einsicht reagieren oder auf stur und besserwisserisch umschalten. Es könnte ja sein, dass noch nie jemand ihnen was beizubringen versucht hat? Und dass sie beim Tackledealer halt schon immer gesagt haben, dass sie schon wissen, was zu tun ist?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
zerolimits

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von zerolimits »

@Flümi

Wo würdest du denn die Youtube Videos melden? Beim Kanton (Jagd-/Fischereiaufsicht)? Straftat weiss ich auch nicht wie es im Aargau aussieht, aber irgendwie müsste das ja im Bereich Tierschutz schon geregelt sein?! Dummheit selbst ist ja keine Straftat...

Wie man beim aktuellen Fall von G. Müller sieht versandet sowieso schon relativ viel bei den Aargauer Strafbehörden - kaum vorstellbar, dass die einer solchen Tat nachgehen.

Am besten wäre es wahrscheinlich die Typen mal "in flagranti" zu erwischen und zur Rede zu stellen. Ob das je möglich sein wird, wird sich zeigen. Zumal das Video doch schon ein paar Jahre alt ist.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2615
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Hallwilersee aktuell

Beitrag von Flümi »

Da ich mich mit diversen Dingen nicht so gut auskenne, würde ich halt auch nur eine Meldung machen wollen, wenn ich mir ganz sicher bin.

Bei Gefährdung für Leben oder Besitztümer gibts den telefonischen Notruf und die Polizei kann selber entscheiden, welche weiteren Behörden sie miteinbeziehen wollen. Wenn man z. B. auf der Strasse abgemurkst/ausgebremst/genötigt wird ("Road Rage" ... wie wenn jemand dich auf mehrspuriger Autobahn ausbremsen und dich kilometerweise nicht überholen lassen will) oder Sachbeschädigung, Diebstahl oder Einbruch beobachtet.

Bei einem Raservideo kann man ja der Polizei eine E-Mail schicken. Bei sowas Eindeutigem gehen sie auch von Amts wegen nach. Bei anderen Dingen wüsste ich das auch nicht genau. Bei Vergehen gegen das Fischereireglement ev. der Fischereiaufsicht melden. Bei Verstoss gegen das Tierschutzgesetz dem kantonalen Veterinäramt melden. Die gehen der Sache von Amts wegen nach, wenn es Anlass dazu gibt bzw gegen das TSchG verstossen wurde. Würde mich halt erst dann schlau machen, wenn ich etwas unternehmen möchte und mir sicher bin, dass etwas Verbotenes abgegangen ist. Je nachdem Beweise sichern. Bilder/Videos runterladen, Personalien/Accountdaten notieren oder wenn ich draussen etwas beobachte, dann Fotos/Video machen. Anzeige gegen "ein Phantom" (ungenaue Täterbeschreibung) bringen wohl nicht viel und alles was im Internet ist, kann jederzeit gelöscht werden. Deshalb Beweise sichern.

Edit:
den fett markierten Text habe ich überarbeitet ;)
Zuletzt geändert von Flümi am Mo 25. Aug 2014, 02:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“