Lucky Craft - Sammy
- Züriseekalmar
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 9 times

Lucky Craft - Sammy
Am besten kann ich wohl Carolinarigen und Dropshoten, zumindest sagen mir das die Fänge. Ich brauche jedoch eine Alternative an der Oberfläche. Mir wurde der Oberflächenwobbler Sammy von Luckycraft empfohlen. Ich habe ihn jetzt des Öfteren getestet, leider hatte ich noch keinen Fisch dran, wohl nicht ganz ohne Grund beginne ich daran zu zweifeln, dass ich ihn richtig führe.
Was ich mache: Ich werfe ihn aus, und hole ihn relativ schnell ein, indem ich Schläge in die ungespannte Schnur mache, ich glaube man nennt das "jerken" bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe natürlich mit Geschwindigkeit und stärke der Schläge variiert, jedoch brachte auch das keinen Erfolg. Mir ist klar dass ich den Oberflächenwobbler nur dann einsetze wenn ich die Eglis an der Wasseroberfläche sehe. Die Eglis beachten den Wobbler aber nicht.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps?
Grüsse
Was ich mache: Ich werfe ihn aus, und hole ihn relativ schnell ein, indem ich Schläge in die ungespannte Schnur mache, ich glaube man nennt das "jerken" bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe natürlich mit Geschwindigkeit und stärke der Schläge variiert, jedoch brachte auch das keinen Erfolg. Mir ist klar dass ich den Oberflächenwobbler nur dann einsetze wenn ich die Eglis an der Wasseroberfläche sehe. Die Eglis beachten den Wobbler aber nicht.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps?
Grüsse
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
- Been thanked: 2 times
Re: Luckycraft Sammy
Ich konnte mit dem Sammy schon Sternstunden erleben
Funktionieren tut er also definitv. Es ist jedoch kein Universal-Köder. Du merkst relativ schnell, ob die Eglis drauf abfahren oder nicht. Am erfolgreichsten war ich bisher im Spätsommer. Letztes Jahr gabs Abende, da hatte ich mit fast jedem Wurf Attacken.
Zur Köderführung: Ich kurble den Sammy mit regelmässigen Zupfern ein, so dass er leicht ausbricht. Die Köderführung nennt sich auch "walk the dog" und ist nicht so aggressiv wie "twitchen" oder sogar "jerken". Mein Köder bewegt sich dann etwa so wie in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=EsXv2nzC8J0
Aber Achtung: Die Möven mögen den Sammy auch
Also immer achtsam sein 
Zur Köderführung: Ich kurble den Sammy mit regelmässigen Zupfern ein, so dass er leicht ausbricht. Die Köderführung nennt sich auch "walk the dog" und ist nicht so aggressiv wie "twitchen" oder sogar "jerken". Mein Köder bewegt sich dann etwa so wie in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=EsXv2nzC8J0
Aber Achtung: Die Möven mögen den Sammy auch
-
Talin
Ich habe vor kurzem auch diesen Köder gekauft und werde ihn mal ein bisschen testen... Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten!
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times

Ein Kollege von mir holt im Herbst jeweils seine schönen Rehlige auch mit dem
LUCKY CRAFT Sammy 85 - Ghost Minnow!ich persönlich nehme zur Egli Jagtzeit einen
LUCKY CRAFT SHINGO Wander 68 - Aurora Ghost Wakasagi!den ich getwitcht ca.20-40cm unter der Oberfläche fische!aber natürlich ist das Buldo-Schlüchli System auch super!
Petri d83
LUCKY CRAFT Sammy 85 - Ghost Minnow!ich persönlich nehme zur Egli Jagtzeit einen
LUCKY CRAFT SHINGO Wander 68 - Aurora Ghost Wakasagi!den ich getwitcht ca.20-40cm unter der Oberfläche fische!aber natürlich ist das Buldo-Schlüchli System auch super!
Petri d83
-
miguelito
Bei uns ist es momentan so, dass nicht die Marke sondern die Grösse den Fisch bringt. Schau dir mal die Fischbrut an. Die sind nicht grösser als 5cm. Egal ob von LC, lllex, Rapala... Wenn die Grösse nicht stimmt, wird ignoriert. Ein gekürzter Twister an einem Offeset Haken tut es auch. Oder eine feiner Popper wie zB. der Illex Chubby Popper. Trotz dem sch.... Wetter jagen die Barsche gut. Keine Grossen, aber Spass macht es sowieso.
-
spindoctor
Ich fische auf Egli auch sehr gerne den Bent Minnow von OSP in 76mm.Sehr gute Verarbeitung & Optik, mit leichten Jerks gezupft oder Walk the Dog geführt - ein klasse Oberflächenköder.
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Ich habe allgmein die Erfahrung gemacht, dass je nach Umständen verschieden Typen von Oberflächenködern erfolgreich sind: Popper, Stickbait oder Propbait. Gerade mit den Stickbaits ist es mir oft so gegangen, dass nichts drauf beissen wollte, aber auf Popper lief es dann super.
- Züriseekalmar

Danke vielmal für eure Tipps, besonders um den Begriff Walk the Dog bin ich froh, davon habe ich nähmlich noch nie etwas gehört. Auf Youtube hätte ich auch selber kommen können
Ich vermute, dass ich den Wobbler zu aggressiv führe, bei mir hat er des öftern kleine Sprünge über dem Wasser gemacht, ich versuch das jetzt mal so wie in den Videos.
Bezüglich Montage: Ich habe einen Snap vorne am Wobbler und daran ca. 1m Fluorcarbonvorfach. Den Snap habe ich da, weil mir das Empfohlen wurde, ich frage mich jedoch ob der wirklich nötig ist, oft passiert es nämlich, dass ein Drilling sich im Snap einhakt, wäre es nicht auch ok wenn ich z.B. einen Rapalaknoten machen würde (der hat eine kleine Öse vornedran) somit hätte der Wobbler wie beim Snap etwas spielraum, was denkt ihr?
Bezüglich Montage: Ich habe einen Snap vorne am Wobbler und daran ca. 1m Fluorcarbonvorfach. Den Snap habe ich da, weil mir das Empfohlen wurde, ich frage mich jedoch ob der wirklich nötig ist, oft passiert es nämlich, dass ein Drilling sich im Snap einhakt, wäre es nicht auch ok wenn ich z.B. einen Rapalaknoten machen würde (der hat eine kleine Öse vornedran) somit hätte der Wobbler wie beim Snap etwas spielraum, was denkt ihr?
-
spindoctor
Hm, solltest du einen Topwaterköder zwischen raubende Eglis werfen, ist die Frage der Beeinträchtigung des Köderspiels durch einen vorgeschalteten Snap nicht soo wichtig - sie beissen wenn sie beissen wollen und der präsentierte Köder einigermassen ins anvisierte / gejagte Beuteschema passt.
Ich verwende Oberflächenbaits aber auch oft, um Eglis die ich in 3-4 m Tiefe sehe , welche aber gerade nicht jagen, an die Oberfläche zu locken und zum Biss zu verführen.Da würde es schon eher Sinn machen, auf den Snap zu verzichten , denn oft kommen die Eglis hoch, um zu inspizieren was da los ist - und gerade an "heiklen" und vielbefischten Hotspots wie zb. die diversen Hafenanlagen am Züsee drehen sie dann nach einer "Köderkontrolle wieder ab
Probieren und hoffen das kein Hecht das Geschehen mitverfolgt.
P.S. Viel Spass in den Ferien!
Ich verwende Oberflächenbaits aber auch oft, um Eglis die ich in 3-4 m Tiefe sehe , welche aber gerade nicht jagen, an die Oberfläche zu locken und zum Biss zu verführen.Da würde es schon eher Sinn machen, auf den Snap zu verzichten , denn oft kommen die Eglis hoch, um zu inspizieren was da los ist - und gerade an "heiklen" und vielbefischten Hotspots wie zb. die diversen Hafenanlagen am Züsee drehen sie dann nach einer "Köderkontrolle wieder ab
Probieren und hoffen das kein Hecht das Geschehen mitverfolgt.
P.S. Viel Spass in den Ferien!
- Züriseekalmar

am Snap stört mich mehr, dass ein Drilling sich relativ oft darin verfängt.. Ich dachte wenn ich die Öse mit dem Rapalaknoten verkleinere, könnte das einen Vorteil bringen.. Muss ich aber wohl selbst ausprobieren.. Danke..
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
- Been thanked: 2 times
Gestern Abend war endlich mal Sammy-Zeit
Zuerst hatte ich eine Stunde keinen Biss und plötzlich fingen die Egli direkt neben und unter meinem Boot an zu jagen. Also schnell den Sammy montiert und siehe da: Innerhalb von 30 Minuten konnte ich 6 schöne Egli bis 30cm damit fangen. Einer mit deutlich über 30 ist mir leider entwischt. Vielleicht hätte ich mit einem normalen Wobbler auch so gut oder gar besser gefangen, wegen den vielen Fehlbissen auf den Sammy. Doch die Oberflächenattacken sind einfach etwas vom geilsten und da verzichte ich gerne auf 2-3 Eglis und hab dafür doppelt soviel Spass 
-
Lahnfischer
Wenn du den weniger aggressiv führst, wird sich der Bauchdrilling nicht mehr im Karabiner verhaken. Im letzten Teil des Wurfes dazu noch den Wurf sachte abbremsen, und schon ist dein Problem erledigt...Züriseekalmar hat geschrieben:am Snap stört mich mehr, dass ein Drilling sich relativ oft darin verfängt.. Ich dachte wenn ich die Öse mit dem Rapalaknoten verkleinere, könnte das einen Vorteil bringen.. Muss ich aber wohl selbst ausprobieren.. Danke..
- Mötti
- Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
- Been thanked: 20 times

Re: Lucky Craft - Sammy
Habe heute morgen einen Fisch gesehen der genau das machte was der Sammy macht. Sogar ziemlich lange. Ich meinte zuerst es sei ein anderer Fischer. Werde morgen mal den Sammy mitnehmen.
Gruss
Mötti
Gruss
Mötti