Fischerferien in Finnland Region Saimaa-See

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Fischerferien in Finnland Region Saimaa-See

Beitrag von Züriseekalmar »

So es ist definitiv, ich mache meine ersten Fischerferien in Finnland. Mit ein paar Freunden, einer davon ist Finne und kennt die Region. Leider ist er, was das Fischen angebelangt nicht wirklich Vollprofi, aber er habe schon oft Fische dort gefangen. Er kann sie aber nicht benennen. Wir gehen auf eigene Faust, daher ohne Guide oder so und wollen im Saimaa-See und ev. in Kleinseen rumdum angeln.
Da ich, nach meiner Einschätzung leider das meiste "Fachwissen" mitbringe, möchte ich mich doch ein bischen vor informieren. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Fischen ausserhalb der Schweiz und wie die meisten wissen fische ich noch nicht mal ein ganzes Jahr.

Wir werden hauptsächlich von Booten aus Fischen,
Mithilfe von Google habe ich herausgefunden, dass es ähnliche Fische wie in der Schweiz gibt. Mit ein paar Extras (gute Zanderbestände), auch soll es Süsswasserlachse geben, jedoch hat mir weder Wikipedia noch Google sagen können, was das für ein Fisch sein soll? Könnten das Saiblinge sein? Was mich auch etwas irritiert hat war, dass man grosse Maränen (was ja Felchen sein müssten) mit Schleppangeln holt?? Reichen da Züriseehegenen nicht auch aus?
Kennt sich jemand etwas aus da oben, was wäre eine gute Ausrüstung die ich mitnehmen könnte? Wisst ihr ob man da ein Sana-Ausweis braucht? Ich gehe schwer davon aus, das es Gewässer gibt, wo Touris einfach so ein Patent kaufen können, aber dennoch würde ich gerne wissen ob so ein Schweizer Sana ev. Vorteile bringen könnte.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Grüsse
spindoctor

Re: Fischerferien in Finnland Region Saimaa-See

Beitrag von spindoctor »

Du bist zu beneiden... :roll:
Ich spiele mit dem Gedanken eines Kurztrips im Herbst nach Finnland.
Ein Freund, der schon in der Gegend um Tampere Urlaub gemacht hat, hat mir diese Seite empfohlen:
http://www.zanderland.fi
Ist zwar die südwestliche Ecke Finnlands und nicht die südöstliche, wo ihr hinwollt - aber trotzdem sehr informativ und lesenswert.Dürfte einige deiner Fragen beantworten.
GTHunter

Beitrag von GTHunter »

Hallo Zürichseekalmar

Da meine Frau Finnin ist und ihr Onkel aus dieser Region kommt, kann ich dir Infos aus erster hand liefern. Patente kriegst du an den meisten Tankstellen, da musst du halt nachfragen. Die zeigen dir dann auf einer Karte in welchem Gebiet du mit dem Patent fischen darfst. Ich habe immer zw. 10-20 Euro bezahlt (1-2 Wochen). Es ist immer ein staatliches Patent zu lösen (Gebühr) und das effektive Patent für die Region.

Was die Ausrüstung angeht kommts halt drauf an was du befischen möchtest. Kannst aber davon ausgehen, dass wenn du deine Zielfische bestimmt hast, du die Ausrüstung entsprechend einpacken kannst. Und die Hechte knallen sowieso auf alles :)

BEtreffend Lachsen: Meinen Informationen nach sollen das Binnenlachse sein die in diesem riesigen Seenkomplex zurückgeblieben sind. Diese wirst du wohl so einfach nicht fangen können. Hast du es auf diese abgesehen rate ich dir ein Guiding zu buchen. So kommst du wahrscheinlich deinem Zielfisch am nächsten. Ich war nun schon etliche Male da und es gab den Binnenlachs nicht einmal als Beifang. Wirklich gezielt haben wir ihn auch nie befischt muss ich sagen.

Hoffe dir einige nützliche Infos gegeben zu haben.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 254 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Zum erlangen des Patentes kannst du hier die Infos holen: Irgendwo in der Mitte der Threads habe ich das Vorgehen beschrieben. :D
fisherofmen
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Vielleicht nur ein kleines Detail: Mir ist im Norden (Schweden) aufgefallen, dass die Hechte deutlich "buntere" Köder bevorzugen als in der Schweiz. Ich schiebe das einerseits auf den geringeren Befischungsdruck, andererseits aber auch auf die tiefer stehende Sonne.
Süsswasserlachse könnten auch Binnenlachse sein, gibt es in Schweden in grossen Seen (Vänern/Vettern oder so). Die wandern nicht ins Meer ab, sondern eben nur in den grossen See. Gibts in Finnland wohl auch
Sparrows

Beitrag von Sparrows »

Hi Züriseekalmar

Coole Sache ich fliege mitte Juni für 10 Tage nach Nordkarelien nahe Lieska :D
Ist mein erstes mal und ich lass mich überraschen was dort so abgeht. Zander und Hechte sollen gut beissen 8)

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spass und Petri Heil

ps wir wollen Bilder sehen wenn du zurück kommst :!: :!: :thanks:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Erkundige Dich nach der Wassertiefe. Viele Seen haben nicht viel mehr als 2 bis 3 Meter. Auf Wiki steht beim Seimaa See zwar mittlere Tiefe von 10 m. Aber der See ist gross, wie ist die Tiefe in der für euch zugänglichen Region? Ist das Boot gross genug, heisst Motor stark genug um die tiefren Bereiche zu erreichen? Es nützt nichts Tieftauchende Wobbler mitzunehmen, wenn ihr in eurer Ecke immer Hänger habt, falls ihr schleppen wollt.
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Und nehmt genug Mückenschutz mit, an manchen Orten sind das richtige Quälgeister
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Sparrows hat geschrieben:Hi Züriseekalmar

Ist mein erstes mal und ich lass mich überraschen was dort so abgeht. Zander und Hechte sollen gut beissen 8)

gehst du zu martin? ;)
Garrick
Has thanked: 104 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Tintenfisch

Saimaa habe ich vor einigen Jahren besucht. 7000 Quadratkilometer Seenzauber.
Sogar eine der seltenen Süsswasser Robben hab ich in der Kolovesi Schutzzone erblickt.

Den Süsswasserlachs wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht fangen. Dafür Unmengen kleine Hechte bis 70cm.
Gibt einige Spots (Kerma) mit extrem schönen Bachforellen. Bekannt sind einige Rapids für kapitale BF.

Rund 50 Km nördlich von Kerma steht die Eräpaimenlodge.
Absolut top bei genügend Kleingeld. Perfekter Guide auf Hecht und Flussbarsch, Flusskrebs, Biber, Elk............ :chef:
Garrick
Has thanked: 104 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Vielleich kannst damit was anfangen!
http://www.fv-chur.ch/index.php?page=141
Sparrows

Beitrag von Sparrows »

Würmlibader hat geschrieben:
Sparrows hat geschrieben:Hi Züriseekalmar

gehst du zu martin? ;)
Hi Würmlibader

ja das ist glube ich eine Martin. sogar ein Schweizer oder eine Deutscher :D Warst ud demnach schon mal dort? und hat es sich gelohnt?

Grüsse
Züriseekalmar
Switzerland

Vielen Dank für die Tipps, bin um jeden Post dankbar, meine Fragen werde bestimmt noch konkreter wenn der Abflug naht. 11. Juli ist es soweit!
Züriseekalmar
Switzerland

So der Abflugtermin rückt näher. Mein finischer Begleiter hat plötzlich von Bären geredet, ich habe mir darüber noch garkeine Gedanken gemacht. Wir werden wild campen (haben zwar ein Auto, aber schlafen tun wir im Zelt). Mein finischer Kumpel hat bisher nur in der Ferienhütte seiner Verwandten gewohnt und hat somit auch keine Camperfahrung. Er hat mir gesagt wie ich mich verhalten soll, wenn wir einem Bär begegnen. Auch klar ist, dass man die Lebensmittel nicht beim Camp lagert.
Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass die Braunbären vorallem Nachtaktiv sind. Wie sieht das denn aus wenn wir alle in unseren Zelten schlafen und plötzlich ein Bär vorbeikommt. Ich meine Lärm können wir ja nicht wirklich machen, während dem Schlafen? Kennt sich wer damit aus?
luke_sh

Beitrag von luke_sh »

Ich war selber noch nie in Bärenregion, kenne mich also nicht aus. Ein Bekannter von mir hatte aber erzählt das Sie zum Teil einen kleinen Elektrozaun um Ihr Lager errichtet hatten wenn Sie länger an einer Stelle geblieben sind. Das war jedoch nicht in Finnland sollte ich vielleicht noch dazu sagen :wink:

Beim kurz googeln habe ich das gefunden, macht wohl keinen Sinn da zu bestellen - sollte eher als visuelle Unterstützung der Vorstellungskraft dienen :D

http://www.udap.com/bearshock.htm

Keine Ahnung ob man sowas wirklich braucht oder nicht...

Grüsse L
Zuletzt geändert von luke_sh am Mi 25. Jun 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“