Rolle für Trüsche, Hecht und Seeforelle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Rolle für Trüsche, Hecht und Seeforelle

Beitrag von Mötti »

Hoi zämme,

ich frage mich, ob es möglich ist mit einer Rolle sowohl auf Trüschen, Hechte (aktiv mit Wobbler, Spinner und GuFi) und Seeforellen zu gehen. Alles vom Ufer aus am Zürichsee und Walensee. Ich habe da auch schon etwas ins Auge gefasst: DAIWA INFINITY Q 3000 ZAION http://www.funfish.ch/aktionen/rollen/d ... zaion.html plus eine E-Spule. Für Trüsche könnte die Rollenkapazität reichen (im Forum wird zwar 4000-45000 empfohlen, aber das sind wohl keine Daiwa Rollen), für Hecht scheint sie gemäss Beschreibung ideal zu sein und für Seeforelle könnte das Gewicht und die Rollengrösse auch noch ok zu sein.
Wenn jemand mir eine Rückmeldung zur Rolle oder zur geplanten Einsatzspanne geben kann, so danke ich sehr. Selbstverständlich auch für alternative Vorschläge.

Gruss
Mötti
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Re: Rolle für Trüsche, Hecht und Seeforelle

Beitrag von SbiroBass »

Von de Grösse her solte die Rolle auf deine Zielfische passen.

Auf Trüsche nimmt man grössere Rollen um mit reissfesterer Schnur zu angeln wegen Steinen, und dem grösseren Durchmesser um das System weiter raus zu werfen. Wenn ich im Winter auf Trüschen gehe nehme ich zwei 2500er Exagerollen von Shimano mit 12er Geflochtenen. Das reicht an meinen Gewässern aus.

Um auf Hecht zu werfen sollte die Rolle ideal sein. Man sollte aber nicht mit Riesenködern werfen da es eine Leichtbaurolle ist. Das würde schneller zu Verschleis führen. Köder über 100g Gesammtgewicht würde ich an einer robusteren und grösseren Rolle werfen. Und auch eine Geflochtene ab 20er Durchmesser verwenden, wegen den Spitzenbelastungen beim Auswerfen.

Auf Seeforelle sollte die Rolle auch passen da sie relativ leicht ist. Ich konnte leider noch keine Seeforelle fangen, was aber 3 ganze Tage am Thunersee werfen und hatte eine Rute mit einer 3500er Daiwa Freams getestet, und eine 2500er Shimano. Beim Seeforellen sollte man möglichst leichte Rollen verwenden um nicht schnell zu ermüden. Wenn aber eine Grosse einsteigt ist man froh wenn man eine Robustere Rolle verwendet. Vorallem die Bremse kann beim Drill eines kamfstarken Fisches schnell verschleisen.

Hoffe die Infos helfen dir weiter :wink:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Als Polymechaniker schätze ich mal, dass man bei hochpreisigen Rollen bessere Rohteile ("metal body") verwenden kann, die aus weniger Material bestehen und dadurch, dass sie präziser gefertigt wurden, bei geringerem Gewicht trotzdem gleich robust sind wie billigere. Eine 3000er Rolle von Daiwa mit 250g für 400 Stutz kann gleich stabil/robust sein wie eine 3000er aus gleichem Haus für 150 Stutz, die 320g schwer ist.

Eine 5000er Saltiga ist um 600g und eine 5000er Exceler um 800g. Ist die Saltiga aber eine "Leichtbaurolle"? Immerhin ist die Saltiga Hi-End und für die härteste Meeresfischerei auf Jacks, Haie, Tunfische, Marlin usw (zumindest in den Grössen 5500-6500, sowie 7000er Dogfight).

Wenn man halt nicht an allen für die Stabilität wichtigen Ecken (trotz "Leichtbauweise mit Aussparungen") genug Material hinbekommt, macht man halt den ganzen Rohling mit einer höheren Materialdicke. Deshalb = billiger Rohling schwer, teurer Rohling leicht.

Wenn das jemand mit Einblick in den Rollenbau bestätigen oder korrigieren könnte, nur zu. Ich äussere hier rein nur Vermutungen.

Und heutzutage ist eh jede Rolle in "Leichtbauweise" hergestellt. Sogar die ach so ultrarobuste Van Staal Spinning Reels sind voller Löcher und Ausfräsungen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fly

Beitrag von fly »

Ich würd sagen es ist möglich mit einer Rolle auf die genannten Zielfische zu angeln, aber sicher nicht ideal, dann nimmst du lieber eher günstigere, aber verschiedene, so hast du auch immer die ideale Schnur drauf..... Sonst hast du halt alles, aber nie das Richtige.
Ein Geländewagen kann auch auf dem Asphalt fahren, aber macht es damit Spass??
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Unter der Annahme, dass du 2-3 Spulen mit verschiedenen Schnüren bespulst, sollte das problemlos gehen.
Beim Hechtfischen diktiert eher die Ködergrösse das Gerät. Bei den Trüschen bin ich nicht so sicher, hängt halt davon ab, wie viel Schnur du brauchst und wie Abriebfest (Dick) die sein muss. Also hängt es eher vom Angelplatz ab.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Eine Spule für so eine Rolle könnte 150.- kosten ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Ich danke allen für die Empfehlungen. In der Zwischenzeit hat sich die Sache für mich erledigt. Einerseits hatte ich ein anderes Anliegen (reine Egli-Combo) das Vorrang bekam und andererseits werde ich wohl Vorläufig meine Allroundrolle für Hecht gebrauchen, meine (neue) leichte Eglirolle für SeeFo verwenden und eventuell später eine günstigere Rolle (vieleicht eine Daiwa Procaster 3000 A) für Trüsche besorgen. Mal sehen.

Gruss
Mötti
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“