Schnurdicke? Fischart?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Swiss-Tell

Schnurdicke? Fischart?

Beitrag von Swiss-Tell »

Mich würde interessieren mit welcher Schnurdicke/-stärke ihr welchen Fischen nachstellt. :?:
Da meine Rolle eine gebrauchte von Ricardo ist (die Schnur ebenfalls) habe ich die Schnur ausgewechselt. Getreu nach dem Motto im Brevethandbuch hab ich eine recht dicke genommen (0,5mm/19,8kg). Für misstrauische Fische, so dachte ich, kann ich ja immer noch ein feineres Vorfach anbinden. Die ist aber dermassen steif dass sie sich, bei etwas locker lassen der Schnur, um die Spitze meiner Rute wickelt :? :censored: . Wird die Schnur noch geschmeidiger durch Gebrauch oder ist ein Wechsel besser? :?:
aspidelaps

Re: Schnurdicke? Fischart?

Beitrag von aspidelaps »

und was willst du mit dem seil genau befischen??? egli?? :lol:
warum fragst du nicht erst im Forum, bevor du was kaufen gehst?

definitiv zu dick, für so ziemlich jeden normalen fisch der bei uns rumschwimmt.

es hätte locker was um die 0.25 mono oder 0.12-0.15 geflochten gereicht.
Swiss-Tell

Beitrag von Swiss-Tell »

aspidelaps hat geschrieben:und was willst du mit dem seil genau befischen??? egli?? :lol:
warum fragst du nicht erst im Forum, bevor du was kaufen gehst?
:D Ne ich dachte da eher an Haifisch. Mal ernsthaft. Ich hatte mir die Schnur schon längst gekauft bevor ich überhaupt von diesem Forum wusste geschweige denn mich angemeldet hatte. Auf jeden Fall hab ich mir da auch eine 0,25 Schnur gekauft. Ich ziehe also diese auf. Danke für den Hinweis.
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

0.20-0.22 reicht allemal, wenn du nicht gerade auf Hecht oder Wels gehst!!!
EHC OLTEN
*1934*
northernlights

Beitrag von northernlights »

moi swiss-tell

Für meine rolle habe ich ein 0.12er geflochtene schnur von berkley (glaube fireline exceed) finde ich persönlich mit den 6 kg eine ideale schnur fürs spinnen. Die schnur fliesst auch richtig schön durch die ringe. Das ganze habe ich dann mit etwa 15m monofiler schnur zusammengeknüpft , damit ich nicht die ganze geflochtene verliere (kostet mir zu viel). Ein weiterer Vorteil sind natürlich der Fang von schnurscheuen Fischen, wie z.b forellen oder manchmal auch eglis. Achte einfach darauf dass die monofile ein geringeres gewicht hat als die geflochtene. ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg mauro
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 52 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich mache das so:

Zielfisch Barben, Alet, angeln mit der feinen Pose im Fluss: 0.18 Monofil

Zielfisch Karpfen, angeln mit Grundblei 80-100g im See: 0.35 Monofil

Zielfische diverse Weissfische, Brassen, angeln mit Waggler im See: 0.14-0.16mm Monofil

Zielfisch Hecht, angeln mit Spinnköder: 0.16mm Geflochten

Zielfisch Hecht, angeln mit Köderfisch stationär: 0.3 - 0.35mm Monofil

Hoffe das hilf weiter, Grüsse
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Swiss-Tell hat geschrieben:Getreu nach dem Motto im Brevethandbuch hab ich eine recht dicke genommen (0,5mm/19,8kg).
Heiliger Strohsack ... in was für einem Laden hast du die gekauft, wo der Verkäufer dich nicht vor einem Fehlkauf bewahren wollte? :shock:

Wie ich zurzeit vorgehe (2 Sachen davon sind erst in Planung, bzw. bestellt/reserviert/gekauft, aber noch nicht aufgespult/getestet):

Ø0.14-0.18 Mono & PE 0.2 - PE 0.4: Spinnfischen auf Egli und Alet im See und Fluss, kleinere Forellen in Bergseen in oberen Wasserschichten, Rotaugen mit Naturköder

Ø0.20-0.23 Mono & PE 0.6: tiefes Spinnfischen auf grössere Egli, tiefes Spinnfischen auf Forellen im Bergsee

Ø0.26-0.28 Mono & PE 0.8: Spinnfischen auf Seeforellen, leichtes Hechtfischen (mit 6.8kg Flexonit)

Ø0.33 Mono & PE 2.0 (33lbs): Karpfen, Schwereres Spinnfischen auf Hecht (mit 11.5kg Flexonit)

PE 5.0 (80lbs): Wels, Schleppen mit Rutenhund, Schweres Karpfenfischen, mittleres Meeresfischen
Zuletzt geändert von Flümi am So 11. Mai 2014, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Swiss-Tell

Beitrag von Swiss-Tell »

@Flümi

Im Coop, da interessiert es keinen was du kaufst.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Da ist was dran. Dort ist es wichtiger, ob man die Supercard hat, hehe. Mal davon abgesehen, dass Nichtfischer dort Schnüre zum Aufhängen ihrer Bilder kaufen gehen, weil die Schnüre doppelt so gut sind wie die "Deko-Bastelschnüre-Irgendwas aus Nylon".
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“