Bestes Stahlvorfach?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ich angle seit rund 2 jahren nur noch mit 60 pfund Hardmono! Würde aber gerne mit 80 Pfund Fluocarbon angeln bekomme aber das zeug nirgens mehr! weis jemand wo man so starkes fluocarbon bekommt??? mfg
pius

Beitrag von pius »

60 pfund hartmono?

und noch keinen abgerissen?

swiss big game in weggis hat auch viel mehreszubehör,

da köntest fündig werden.
Randstein

Beitrag von Randstein »

Ich kann nicht sagen, welches das beste Stahlvorfach ist, ich habe noch nie etwas gefangen, seit ich mit Stahlvorfach fische... :lol:

Benutzen tu ich aber Flexonit
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

jerkfreak hat geschrieben:ich angle seit rund 2 jahren nur noch mit 60 pfund Hardmono! Würde aber gerne mit 80 Pfund Fluocarbon angeln bekomme aber das zeug nirgens mehr! weis jemand wo man so starkes fluocarbon bekommt??? mfg

Denke auch dass du bei Ausrüstern für Meeresangelei suchen musst, z.B. hier

Weiss aber nicht ob das Flourcarbon ist...

Zurück zum Stahlvorfach, ich habe im Moment eines das nennt sich Micro Supreme Surflon 7x7 / American Fishing Wire. Hinten drauf steht dann:

'Najmocniejszy tancuch ma wytrzymatosc swojego najstabszego ogniwa'

:?: :?: :?: Das American English habe ich auch schon mal besser verstanden...

:lol: :lol: :lol:

Gruss, Mattu
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Bestes Stahlvorfach?

Beitrag von Flümi »

Mir fiel an der Aqua-Fisch 2014 Carbon X Protector von Profi-Blinker auf. Gibt's sonst auch hier.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Habe bissl gegoogelt und Gutes, wie auch Schlechtes gelesen. Soll stark kringeln? Egal ... ich sah es an der Messe, hielt es neben Flexonit und es sah aus, als ob der Durchmesser ein Drittel dünner ist bei mehr oder weniger gleichem Tragkraftwert. Hab zum testen 3m 10kg, 3m 8kg und 3m 2.5kg gekauft. Aus dem 2.5kg (das Zeug ist so verflucht dünn, das sieht man kaum noch :shock: ) mache ich "Arts-Vorfächer" :mrgreen: (Fischen mit Miniwobblern auf Egli im Wohlensee, u know).

Weiss jemand aus was für Material die Carbon X Protector hergestellt sind? Stahl? Spezieller Stahl? Was anderes?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Herr-voragend
Meine Gewässer: Thunersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Herr-voragend »

Ich angle nur noch mit den bungee steel vorfächern von spintec...
Diese stahlvorfächer lassen sich mit viel kraft ein wenig dehnen, was beim angeln mit einer geflochtenen Hauptleine verhindert dass die Haken bei plötzlichen Fluchten oder Sprüngen ausschlitzen. Zudem kräuseln oder knicken diese Vorfächer nicht. Die Flexibilität ist kann nicht ganz mit den geflochtenen Vorfächern mithalten. Dies ist allerdings bei den meisten Hechtködern ab ca.12 cm eh kein grosses problem mehr.
Gruss Pirmin

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 52 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Beim Spinnfischen auf Hecht benütze ich ein Titanvorfach. Vorteile: Lange Lebensdauer, keine Knicke, 100% beissfest
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Das Carbon X Protector verwende ich nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass es sich mit der Zeit selber zerlegt. Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren 10 Vorfächer gebastelt
und diese in Irland getestet. Haben gut funktioniert. Als ich jedoch längere Zeit später wieder ein Vorfach aus der Tüte nahm, war darinn so eine komische klebrige Sauce.
Diese Vorfächer konnte ich dann ohne grosse Kraftanstrengung zerreissen.
Wenn Carbon X Protector, dann immer neu am Wasser herstellen.
Cory
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwendisee, Vierwaldstädtersee, Thur,
Has thanked: 2 times
Fiji

Beitrag von Cory »

Ich fische mit selbstgebauten Knot2Kinky Titanvorfächern.
Hatte bis jezt aber noch kein Hecht dran, war auch eher als Backup im Hechtverseuchten Eglisee :)
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Was taten eigentlich unsere Grossväter, als es noch keine solchen moderenen Materialien gab?
Haben die alle Hechte verloren? Oder fischten sie etwa mit dicken Drähten?

Vielleicht kümmerten die sich nicht all zu sehr um verlorene Fische, die mit der ganzen Montage dahinzogen:
http://www.classycatchers.de/verschiede ... 100-jahren

Wir sind doch heute ziemlich vorwöhnt, haben in der Regel genügend Lohn, um uns verhältnismässig teure Luxus-Materialien für die Sportfischerei zu gönnen (Tital und so) und diskutieren darüber, ob man damit auch wirklich Fische fängt.
In Foren wird diskutiert, ob Hardmono nun wirklich genügt oder nicht, oder allenfalls sogar dickere Geflochtene halten soll.
Hätten die Vorväter vor Hundert Jahren nur annähernd Kenntnis von solchen modernen Materialien gehabt.....
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Und nun noch ein paar Worte zum Flexonit, von dem ich letztes Jahr ein paar Meter kaufte und in allen Varianten mit einer dazu gekauften Spezialzange und Quetschhülsen diverse Lägngen und Typen an Vorfächern bastelte.
Ging alles ganz toll, aber ich hatte den Eindruck, dass ich jedes Mal nach einem stärkeren Hänger, wo ich etwas fester ziehen musste, das Vorfach wechseln musste, weil es kringelte.
Zuvor brauchte ich die "klassischen" grünen Dinger mit dem grünen Überzug und war eigentlich ganz zufrieden. Habe mit Flexonit auch nicht mehr gefangen....
Hier noch ein interessanter Link: http://www.hecht-angeln.com/vorfachmaterialien/

Das Thema hat mich in den letzten Wochen vor der Hechteröffnung interessiert und hatte ein wenig recherchiert.
Bin noch nicht gross einkaufen gegangen und hab noch das restliche Material vom vergangenen Jahr.
Aber vielleicht versuche ich auch mal Titan. Wenn ich dieses weniger auswechseln müsste, dann hat es sich trotzdem gelohnt unter dem Strich.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Rolandus hat geschrieben:Und nun noch ein paar Worte zum Flexonit, von dem ich letztes Jahr ein paar Meter kaufte und in allen Varianten mit einer dazu gekauften Spezialzange und Quetschhülsen diverse Lägngen und Typen an Vorfächern bastelte.
Ging alles ganz toll, aber ich hatte den Eindruck, dass ich jedes Mal nach einem stärkeren Hänger, wo ich etwas fester ziehen musste, das Vorfach wechseln musste, weil es kringelte.
Zuvor brauchte ich die "klassischen" grünen Dinger mit dem grünen Überzug und war eigentlich ganz zufrieden. Habe mit Flexonit auch nicht mehr gefangen....
Hier noch ein interessanter .......Aber vielleicht versuche ich auch mal Titan. Wenn ich dieses weniger auswechseln müsste, dann hat es sich trotzdem gelohnt unter dem Strich.
Nun wenn Ihr sehen könntet wie auch eine Monofil- und Fluorocarbon-Schnur nach heftigen ziehen an einem Hänger gelitten hat, würdet Ihr Eure Schnüre viel viel schneller auswechseln. Da ist es doch eigentlich eher positiv, wenn sich das Flexonit kringelt und somit anzeigt ..... ,,bitte wechsle mich aus!"

Beim Titanmaterial ist es etwas anders, Titan bricht einfach ....Uuuups. Dickes Titan weniger schnell als dünnes Titan. Doch Titan bricht ... oft an den Hülsen bezw. eigentlich an jeder Schnittstelle früher oder später. Deshalb .... Schnüre und Vorfächer sind eigentliches Verschleissmaterial, wechselt es fleissig aus und fischt nicht wochenlang damit. Der Katzenjammer ist gross .... wenn das Material .... ja genau .... natürlich ausgerechnet beim guten Fisch seinen Geist aufgibt. :!:

Und wenn Schnur, Vorfach und Knoten einwandfrei sind, gelingt es auch einen ungebetenen Gast am Ultra-Light Set-up zum Besuch in der Küche einzuladen.
Bild

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Guter Beitrag Steve :v:

Alle Vorfachmaterialien haben ihre Berechtigung, je nach Einsatz, Angelmethoden oder reiner Präferenz. Wie Steve schon im vorherigen Beitrag geschrieben hat, wichtiger als das verwendete Material ist dessen Unversehrtheit und diese kann nur durch konsequentes austauschen gewährleistet werden. Dies sollte man auch bei unversehrten Vorfächern nach einer gewissen Zeit machen, da auch die Alterung, vor allem bei Kunststoffen (FC,Hardmono), eine grosse Rolle spielen kann. (Bsp. CarbonX)
Auch rostfreier Stahl kann korrodieren und zwar, wenn er mit gewissen anderen Metallen in Berührung kommt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“