- wenn ich eine lederjacke kaufe für 1500.- welche ich täglich trage .. dann ist die vielleich nicht mal so teuer ..
- wenn ich einen anzug kaufe für ähnliches geld, den ziehe ich aber alle 2 jahre mal an zu einem anlass .. dann lohnt sich das nicht wirklich so ...
= es kommt schon drauf an in welche combo man wieviel stecken will / wie oft die zum einsatz kommt u.s.w.
bei den Shimano rollen haben mich (subjektiv) die kleinen besser/präziser gedünkt als die grösseren
und die günstigeren (nexave, exage, aernos) haben ein viel besseres preis/leistungsverhältnis als die teureren
die teureren Shimanos sind ihr geld nicht unbedingt wert ... bei der Stella kann ich nicht urteilen
wenn ich eine rolle für ~ 200.- ++ kaufen möchte, dann würde ich mich schon eher nach Daiwa umsehen
in diesem thread gieng es speziell um extra leichte rollen für ein leichtes rüetli .. das schränkt die auswahl natürlich schon ein (wenn es gut genug + leicht + günstig und und und sein soll)
für ruten so ab ~ 2,70m + welche schwerere rollen vertragen um ausballanciert zu sein.. kommen natürlich auch andere rollen in frage.
durch die vornemliche china - billigproduktion haben einige marken nur noch den namen behalten
(früher waren DAM und Abu vorneweg referenzprodukte, gebaut in schweden resp. germany)
es wird ja nichts mehr in europa produziert, es werden ja leider nur noch chinaböller vertrieben ..
von Tica gibt es anständiges zeug bei den günstigen rollen (hier aber weitgehend unnbekannt)
oder eben z.b. die mehrfach erwähnte Spro Red Arc -- die werden von der firma Ryobi gebaut, werden weltweit recht geschäzt, aber unter verschiedenen labels vertrieben.
in der schweiz eben meistens unter der marke Spro (NL) bekannt ...
z.b.
mechanik = excenter:
Ryobi Applause = Spro Blue Arc = Tubertini Applause = WFT Exact = Grauvell Targa
mechanik=wormshaft
Ryobi Zauber = Spro Red Arc = WFT Alubraid = Grauvell Excel = Penn AF Affinity
das zeug bietet im unteren preissegment wirklich etwas fürs geld (recht gute kugellager, abdichtung, recht massive konstruktion, laufverhalten) wobei ich bei grösseren günstigen rollen diese effektiv bevorzugen würde ( gegenüber Shimano)
natürlich sind die klar nicht als konkurenz zu gewissen 400.- rollen von Daiwa zu bewerten, aber das preis/leistunsverhältnis ist recht bemerkenswert.
der einwand von Rainbowwarrier hat mir gefallen: das zeug ist zum brauchen da!
ich fühle mich mit günstigerem material irgendwie unbeschwerter am wasser ...
einen teure rolle mag ja eine theoretische lebensdauer von 20 jahren haben ... und sich somit "auszahlen"
nur sehe ich dabei auch eine zunehmende tendenz dass es in der zeit irgend einmal passieren kann (ist ja nicht für die vitrine) dass man die auf einen stein knallt und die achse verbiegt oder irgend sowas, das wird dann wieder teuer
jeder wie er mag -- argumente gibt es genügend, für beide sichtweisen