Einkaufstipps Spinnausrüstung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Izaak Walton

Re: Einkaufstipps Spinnausrüstung

Beitrag von Izaak Walton »

hi Talin

ich fasse zusammen:
Talin hat geschrieben:Danke für die vielen Beiträge.
Jetzt habe ich schon eine rechte Auswahl möglichen Rollen. Jetzt wird es schwierig die passendste von den erwähnten Modellen zu finden.
also ich würde mich an die empfehlung halten:
JJwizard hat geschrieben:Ich persönlich würde ein 2004er Rolle mit der Bass Guider verheiraten. Doch auch eine 1000er Rolle würde gut passen ---x---
das heisst dann dass von der ...
JJwizard hat geschrieben:Für ein schmales Schüler Budget kämen ev. diese Rollen in Frage. Doch auch andere Shops habe sicher ähnliche Rollen im Angebot.

http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... -2013.html
... Daiwa Legalis das modell "2004" dann die erschwingliche version von Daiwa wäre :up: ^^

alternativ evtl. Shimano Exage 1000FD (tut's auch), Aernos 1000FA oder Technium 1000FD ... (in aufsteigender reihenfolge vom preis)

alle etwa gleich leicht.

gutes gelingen und petri heil

PS: das schöne bei den Daiwa "2004" und "2506" modellen ist dass die gemacht sind für dünne geflochtene, i.e. man kann die schnur ohne zu unterfüttern direkt auf die spule wickeln ...
bei den 1000er Shimanos würde ich zuerst 3-4 schläge Leukotape drunter machen (auch keine sache) bei einer 2500er ist die unterwicklerei eine andere übung ...
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ich finde das Thema ist ein wenig vom wesentlichen abgekommen.
Talin suchte eine Rolle im Preissegment von 30.-!
Ich denke bis 100.- bekommt man schon wirklich schöne Geräte, aber wenn man eine Ausgezeichnete 70-Euro-Rolle mit einer 300-Euro-Rolle vergleicht,
ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Eine Daiwa Certate gibt es ab 330.- - für den selben Preis bekomme ich bspw. 2 Stück Shimano Stradic C14 + FA!
Sorry, so gross wie der Preisunterschied kann der Unterschied in der Qualität gar nicht sein!!
Für mich ist Tackle nur ein Werkzeug, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Ich brauche keine Statussymbole, schon gar nicht bei der Angelausrüstung.
Also Talin, kauf dir nicht das billigste Produkt, um die 100.- bekommst du schon gutes Material, achte aber auf Markenware!
Ich möchte dir aber auch Rollen der Marke Quantum empfehlen,
http://www.askari.at/__WebShop__/produc ... sf?reset=0
die haben schon gute Modelle ab 80.- im Programm und sind natürlich auch nach oben offen!
Ansonsten machst du mit einer Daiwa im 100.-Bereich sicher nichts falsch.

Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

was vielleicht auch noch ein blick wert wäre, sind "colmic" rollen.
colmic ist zwar bei uns nicht wirklich bekannt, aber nicht zu verachten.
ein Beispiel: 9:1 lager , alugehäuse für rund 115.-
http://www.fish-deal.ch/Rollen/Frontbre ... Noris.html
ich werde mir die auf jeden fall mal kaufen und testen.

habe ja schon 2 ruten von colmic, und bin mit denen mehr als zufrieden.
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Habe auch eine Colmic Rolle im Einsatz, Malik XS 3000, allerdings musste sie bis jetzt noch keine grosse Belastungen ertragen so dass ich nicht sagen kann ob die auch robust ist.
Wurde bei fishcom in Wädenswil gekauft, war auf 27.- Fr reduziert :D

Ansonsten kann man immer noch auf Flohmärkten schauen, dort findet man mit etwas Glück auch gutes Material ;)
Talin

Beitrag von Talin »

Hallo zusammen

Die Daiva legalis sieht zwar super aus, aber ist halt noch immer recht teuer. Wenn sie aber wirklich das allerbeste ist, was man für diesen Preis kriegt, wäre sie eine Option.
Diverse Shimanorollen (exage FD von Askari, aernos 2500 oder 1000 auf askari deutlich günstiger als bei Mickey, und vielleicht die technium 1000) sind günstiger wie die Daiva legalis, aber ist die legalis wirklich besser? Auch die colmic noris würde in Frage kommen. Welche der erwähnten Rollen soll ich nehmen? Ich kann mich nicht entscheiden.
aede2k

Beitrag von aede2k »

Hallo Talin

Ich kann dir die Shimano Exage empfehlen. Ich habe die auch an verschiedenen Ruten dran und was soll ich sagen, sie funktionieren tadellos. Probleme hatte ich mit diesen Rollen nie und auch der Preis von teils unter 80.- ist super. Klar gibt es bessere und teurere Rollen, aber fast wie überall ist es nach oben eh offen. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich jedenfalls super bei den Exage's.
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Kurz von meiner Seite: Ich würde auf die Exage 1000 verzichten... zumindest wenn Du mit dünnen geflochtenen Schnüren fischen willst. Ich hatte diese Rolle anfänglich auch im Einsatz, aber aufgrund des eher schmalen "Bandes" (dort wo die Schnur aufgewickelt wird) hatte ich nur Probleme. Die Schnur wurde nicht sauber aufgewickelt und entsprechend waren Perücken etc. die Folge..

Ich fische eigentlich grundsätzlich keine 1000er Rollen mehr und bin ein absoluter Daiwa-Fan geworden! Insofern würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben, das lohnt sich dann aber allemal, Du wirst viel mehr Freude beim Fischen haben.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Auch ich bin ein absoluter Daiwa-Fan geworden.

Ich fische an den Spinnruten nur noch Daiwa Rollen....warum? Weil sie massiver gebaut sind, das heisst dickerer Bügel, meist grösseres Schnurlaufrölchen, und auch optisch massiver. Auch vom Gewicht her finde ich die Rollen besser, meist so 240-260g schwer. Und das allerwichtigste für mich beim Spinnfischen sie haben kein Kurbelspiel. Meine zb sehr teuren Shimano Twin Power, sowie die Ci4 Rollen hatten nach schon nach einem Jahr intensivem Fischen ein merkbares störendes Kurbelspiel......das darf in dieser Preisklasse einfach nicht sein. Meine Daiwa Rollen Exceller Z, und Calida laufen ohne Spiel butterweich und sind zudem erst noch günstiger...

Deshalb verwende ich meine Shimano Rollen nur noch an meinen Zapfen und Grundruten, an den Spinnruten gibt es für mich nur noch Daiwa.......und wenn an den Grund und Zapfenruten die Shimanos endgültig dahin sind, werden auch dort nur noch Daiwa Rollen montiert.

Ich habe meine Exceller beim Zesox.de für 110fr gekauft.....super Preis-Leistungsverhältnis.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

schön zu sehen, dass die Leute endlich hinter die Fakten vernebelnde Shimano Werbestrategie sehen und erkennen können, dass Daiwa Spinnrollen ohne viel Werbung, einfach durch Qualität überzeugen und nicht durch schöne gestaltete Werbetexte und Kataloge zu punkten versuchen!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Shad

Beitrag von Shad »

schön zu sehen, dass die Leute endlich hinter die Fakten vernebelnde Shimano Werbestrategie sehen und erkennen können, dass Daiwa Spinnrollen ohne viel Werbung, einfach durch Qualität überzeugen und nicht durch schöne gestaltete Werbetexte und Kataloge zu punkten versuchen!
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen :v:
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Noch kurz mein Senf dazu: Daiwa-Rollen sind schon klasse. Aber wie immer ist alles eine Preisfrage. An meiner Egli-Twitch-Combo hab ich eine Exage 1000 FC und finde diese Rolle Preis/Leistungsmässig top. Hab sie damals bei Askari für unter 60.- gekauft! Schnur hab ich eine 0.10er oder 0.08er geflochtene drauf und hatte bisher nie Probleme mit Perücken etc. Mein grösstes Egli damit war 42 und auch dessen Fluchtversuche hat die Rolle einwandfrei abgebremst. Auch Ü40er-Alets zwangen die Rolle nicht in die Knie. Bei der Exage fängt für mich so der Bereich an, ab dem man Rollen ernst nehmen kann. Besser geht aber natürlich immer.
aede2k

Beitrag von aede2k »

Hangover hat geschrieben:Ich hatte diese Rolle anfänglich auch im Einsatz, aber aufgrund des eher schmalen "Bandes" (dort wo die Schnur aufgewickelt wird) hatte ich nur Probleme. Die Schnur wurde nicht sauber aufgewickelt und entsprechend waren Perücken etc. die Folge..
Kann ich nicht bestätigen, ich angle die sehr günstige Code Red auf der 1000er Exage und hatte noch nie Probleme...
Ich weis, dass die Daiwa Rollen besser sind, aber sie kosten auch das Doppelte.
Man kann auch allen einen Audi empfehlen, der ist auch besser verarbeitet und hält vermutlich länger als einen Skoda. Kostet aber auch das doppelte :?
Meiner Meinung nach hat der Skoda für 33'000.- aber das bessere Preis-Leistungsverhältnis als der Audi für 80'000.-

Es gibt sehr viele, sehr günstige Schrott-Rollen auf dem Markt im Bereich von 30-70 Fr. Angegeben mit 10+ Kugellager etc. Teils komplett aus Plastik mit einer wirklich beschissenen Bremse. Die Exage gehört da aber definitiv nicht dazu :?
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Nun ja, ob 100.- oder 200.- ist jetzt nicht gerade der selbe Unterschied wie 33'000.- und 80'000.- :wink:

Ich habe lediglich meine Erfahrungen weiter gegeben, weil sich hier ein Forumsmitglied nach einer guten Rolle erkundigt. Was er mit den Tipps schlussendlich macht, ist zum Glück ihm überlassen.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Hangover hat geschrieben:Nun ja, ob 100.- oder 200.- ist jetzt nicht gerade der selbe Unterschied wie 33'000.- und 80'000.- :wink:.
Würde ich auch sagen, der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.

Ausserdem, gute Daiwa Rollen begleiten mich auch im Jerkbetrieb, viele viele Jahre zuverlässig ans Wasser. Besass auch schon billiger Rollen, doch die sind längst nicht mehr am Start mit mir. Meine älteste einsatztaugliche Spinnrolle ist übrigens eine mind. 40 Jahre alte DAM Quick Finessa (made in Berlin/West Germany), das Teil schnurrt besser als manch ein aktuelles China-Billigrollenprodukt.

Was will ich damit eigentlich sagen mmmhhhhh ...... ach ja ........öfters billig Einkaufen, kann schlussendlich teuerer sein als einmal gute Qualität kaufen .... und gute Qualität fängt nicht erst beim Topmodell an sondern bereits irgendwo im preislichen Mittelfeld.

Tight-lines
JJ

PS: von der Spro Red-Arc habe ich schon viel Gutes gelesen. Die Rolle ist in Deutschland sehr populär.
Born to fish - forced to work!
aede2k

Beitrag von aede2k »

Hangover hat geschrieben:Nun ja, ob 100.- oder 200.- ist jetzt nicht gerade der selbe Unterschied wie 33'000.- und 80'000.- :wink:
also 80.- gegenüber 190.- ist ziemlich genau das Gleiche wie 33000.- zu 80000.- einfach auf einer anderen Ebene :wink:

Es ist ja richtig das jeder seine eigenen Erfahrungen weiter gibt. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass manche so an Ihr Highend-Gedöns gewohnt sind, das alles unterhalb einer Caldia als nicht fischbar verworfen und schlechtgeredet wird (überspitzt gesagt). Und dem ist einfach nicht so. Man muss einfach auch unterscheiden zwischen LEISTUNG -> Daiwa Rollen bestimmt top, und Preis/Leistung -> Exage top (meine Meinung)

än Guätä
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“