Eglisaison 2014 Infothread

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Dural
Been thanked: 181 times

Re: Eglisaison 2014 Infothread

Beitrag von Dural »

ich fische zwar schon lange nicht mehr auf egli,

aber wie es hotspots gibt wo man immer seine guten egli fangen kann, egli sind schwarm fische und ziehen umher, heute da morgen dort! somit sind die meistens immer irgend wo anders. klar gibt es stellen wo man quasi immer seine egli fangen kann, die sind in der regel aber kleiner oder stellen die generell fischreich sind und überhaupt wo hat es schon keine egli im see?! :wink: aber der egli hotspot im klassischen sinn gibt es schlicht nicht, das war das erste das ich in meiner kindheit beim egli fischen gelehrnt habe, man muss sie quasi jede woche neu suchen. wenn man einen schwarm trift und sie am jagen sind, zieht man ca. 15minuten lang mit jedem wurf 1-3 25er+ egli raus und hat danach genug für ein familien essen ;)

das zweite was ich in meiner jugend über die egli gelehrnt habe war, sie sind doch extrem schlau auch wenn man es am anfang nicht annimmt (schwimmen allem nach, beisen auf alles usw.) ihr könnt mich ja verrückt halten, aber ich hatte nicht nur einmal das gefühl das sich die egli untereinander "austauschen" was essbar ist und was nicht, diese anzeichen waren vorallem spührbar wenn man egli zurück gesetzt hat oder im drill verlohren hatte. wenn sie die köder kennen schwimmen sie eventuell noch nach, manchmal war aber nicht mal das der fall. spätestens dann ist ein köder wechsel angebracht.

langer reden kurzer sinn, gerade bei egli verstehe ich dieser hotspot angst nicht wirklich. jedenfalls nicht in den wärmeren tagen, im winter mag das anders ausschauen.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja ja, dass kann ich unterschreiben dural.. die egli kommunizieren definitiv untereinander! :lol:

erfolgreiches egli fischen im sommer ist ansich nicht soo schwierig, wen man paar Sachen beachtet.
nicht zu lange auf einem spot verweilen(eben weil die egli sich gegenseitig warnen, oder beim kaffiplausch austauschen)
egli lieben schatten im sommer, ein sehr sehr wichtiger punkt.
häfen und Bootsstege und allgemein unterstände abklappern, da sitzen immer egli.
nicht sinnlos drauf loswerfen, sondern strategisch vorgehen.
keine unnötigen wirbel, blei Schrott usw verwenden, schreckt grosse egli gern ab zu beissen.

ach ich freu mich echt schon wie ein kleines Kind auf die egli,und kann es kaum erwarten.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

aspidelaps hat geschrieben:blei Schrott
Schrotblei.

Schrott verwendet man generell nicht zum fischen :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
astacus

Beitrag von astacus »

Und Bleischrot kommt bei mir höchstens in die Flinte, aber nicht ans Angeltackle :)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ups! nachts um 2 hat sich da ein doppel "t" eingeschlichen.. :lol: :lol: :lol:
ich korrigiere.. natürlich "schrotblei" nicht "blei schrott"...
obwohl, würde vermutlich auch gehen. :mrgreen:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

aspidelaps hat geschrieben:keine unnötigen wirbel, blei Schrott usw verwenden, schreckt grosse egli gern ab zu beissen.
Jetzt dachte ich mir schon da erlaubt sich mal endlich wieder einer ein keckes Wortspiel ......und das Wort Schrott war von Dir voll beabsichtigt! :wink:
Denn Deine Aussage bedeutete ja nichts anderes als, dass Klemmblei .... Schrott ist ... für den Fang von Rehlig (Egli ab 30 cm).

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Egli/Rehlig Saison .... und vergesst nicht, wer fängt hat recht ..... ohne Schrott ähh kein Scheiss!
Und solange wir Flümi haben, da lernen wir stets sogar noch einiges hinzu, nicht nur über die Rechtschreibung (... oder heisst es rechts schreiben, ist ja auch egal !) :P

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

:lol: :lol: nein, jj das wär wohl oder übel, unbeabsichtigt absichtlich... ;)

ja ja, wir ja sind ja alle froh um unseren flümi.... :mrgreen:
aede2k

Beitrag von aede2k »

Habe mal einen passenden Thread zum Thema: Fische warnen sich gegenseitig, Fische sind schlau, etc. eröffnet.

Bitte führ diese Diskussion dort fort...

viewtopic.php?f=73&t=17404#p216443
astacus

Beitrag von astacus »

Habe hier mal etwas aufgeräumt und die Beiträge, die sich nur auf die Kommunikation von Fischen beziehen in den oben verlinkten Thread verschoben.
vock

Beitrag von vock »

hier ist ja eine rege Diskussion entstanden. Leider auch vieles was total off-topic ist!
Um beim Thema zu bleiben, ich habe letzte Woche meinen Ersten Egli 14 gefangen. bei der Fähre Horten beim ersten Wurf in ca 30m tiefe mit Speck am DS. mit 25cm war es ganz ein guter erster Fisch und hat an der yasei red perch spass gemacht!

Danach war nichts mehr los.
Jacksonfive

Beitrag von Jacksonfive »

Hallo Zusammen

War letzte Woche auf dem Urnersee mit DS und Gummi unterwegs. Ich konnte Fische fangen auf 20 und mehr Meter. Die Fischhe hatten aber noch Laich im Bauch so dass ich die fischerei einstellte. Bringe es nicht übers Herz Egli im Laich zu fangen.
LG Jacksonfive
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Fische aus 20 und mehr Meter hochziehen, dann freilassen, weil sie Laich im Bauch haben.... ?? :cry: :cry:
Jacksonfive

Beitrag von Jacksonfive »

Hallo Rolandus

Woraus schliesst du das ?
Habe 2 Fische entnommen und daraus eine Vorspeise daraus zubereitet.
Zur Seeforelle im Hauptgang.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich bin ein sehr erfahrener Fischer und weiss wie man mit Fischen umgeht.
Aber immer erst bellen.
vock

Beitrag von vock »

Gestern war ich wieder am Wasser und habe ein paar nette Fischer kennengelernt. Sie standen den ganzen Tag beim Zürihorn mit hegenen am wasser und fingen 3 kleinere Barsche. Also noch nicht wirklich was los mit den Eglis...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

vock hat geschrieben:Gestern war ich wieder am Wasser und habe ein paar nette Fischer kennengelernt. Sie standen den ganzen Tag beim Zürihorn mit hegenen am wasser und fingen 3 kleinere Barsche. Also noch nicht wirklich was los mit den Eglis...
Nette Fischer kennengelernt ... ist ja auch was wert, doch definitiv an der falschen Stelle gefischt .........! :wink:
Den einzigen Hinweis den ich Dir geben kann ist, sei beweglich und klappere möglichst viele Hotspots ab ....Run and Gun halt eben, ist ja auch kein Geheimnis!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“