Weekend Fischen Bielersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Achim88

Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von Achim88 »

Hallo Leute,

Ich habe nun Erfolgreich den SaNa-Ausweis gemacht, dies musste ich gleich mal kräftig "Feiern" mit dem neu dazu angeschafftem Schlauchboot (FishHunter 360).

Ich bin also am Samstag und Sonntag von morgens ca 11Uhr bis am Abend um 17Uhr auf dem See gewesen und habe mein glück mit den Fischen versucht, leider ganz ohne Erfolg.

Am Samstag hat es mich hier her gesogen:
Bild

Ich habe es da versucht mit einem 2er & 3er Spinner, Hegenen mit 3 Nymphen drauf und mit 2 kleinen Wobblern 1-3m Tiefe und der andere ein bis 20m Tiefe.
Leider spürte ich nicht einmal einen Biss... =(

Dennoch gab ich mich nicht geschlagen und versuchte es am Sonntag (Heute) gleich noch einmal.
Diesmal hat es mich hier her verschlagen:
Bild

Hier habe ich es mit den Gleichen Methoden versucht und zusätzlich noch mit einem Gummi Twister und noch mit einem Löffel.
Auch hier konnte ich nichts überlisten. =(
Fast am Ende des Tages sah ich plötzlich kleine Luftblasen aufsteigen immer ca 2-4 stück direkt untereinander in einem Durchmesser von ca 3-10mm, ich dachte dies müsse doch sicher ein Fisch sein und habe meinen Twister und Spinner mal weit ausgeworfen und ca da reingeholt wo das Blubbern hoch gekommen ist. Nun frag ich mich ob dies Wirklich ein Fisch gewesen sein konnte oder ob dies nicht doch was anderes wahr, sollte es ein Fisch gewesen sein, hatten die wohl gar keine lust auf meine Köder.

Was denkt ihr? Habe ich Falsche Köder versucht oder wahr ich an Falschen Stellen? Oder kann dies wirklich vorkommen das man 2 mal nacheinander an verschiedenen Plätzen rein nichts erwischt? Falsche Zeit?

Wäre um ein kleines Feedback sehr dankbar.

Liebe Grüsse und Petri Heil
Achim
SilberLöffel

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von SilberLöffel »

Sali Achim

Keine Sorge momentan ists bisschen schlecht mit Fische rausziehn. Hab dieses Jahr schon 110 km geschleppt und noch kein Fisch rausziehn können. Vom Ufer leider auch nicht.


Die Blasen die du gesehen hast sind Gasblasen. Bei uns im Hafen sieht man auch an immer den gleichen Stellen viele Blasen aufsteigen. Sieht übrigens toll auf nem Echolot aus :lol: Da meint man immer es wär ein riesen Schwarm.

Greez vom Vierwaldstättersee
cuckoo

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von cuckoo »

Lieber Achim

Gratulation zum Sana und Deinen ersten Ausflügen!
Deine Methoden tönen eigentlich ganz vielversprechend, von den Plätzen her kenn ich mich da leider nicht aus. Hegenen bzw Dropshot für Egli sind sicher eine gute Wahl vom Boot aus.

Bedenke, dass das Wasser noch kalt ist und die ganzen Fische erst langsam wieder "auftauen" und aktiv werden... Hab also noch etwas Geduld und bleib dran.
Übrigens ist normal, dass man nicht jedesmal was fängt - und wenn, dann ist man umso glücklicher. Hauptsache Du hast Spass beim Fischen.

Zu den Blasen die Du beobachtet hast: Das können Fische gewesen sein, die am Boden gegründelt (den Boden nach Fressen durchwühlt) haben und dabei Gasbläschen gelöst haben. Es müssen aber keine Fische gewesen sein, auch sonst steigen manchmal Luftblasen auf (Vergärungsprozesse).

Die typischen Gründler-Fische sind Karpfen und Brassen. Die fängst Du in der Regel nicht mit Kunstköndern wie Spinnern oder Hegenen.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2617
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von Flümi »

Gratuliere zum SANA :)

Also auf dem ersten Bild die Kreise links und oben sind schon mal gut, um mit Hegenen Felchen suchen zu gehen. Ich persönlich würde zurzeit nicht mit Jigs/Twister am Grund fischen, da fast alle Raubfische voll Laich sind und der Hecht Schonzeit hat. Zwischen Oberfläche und Zwischenwasser auf Seeforelle wäre besser, aber da würde ich mir als Anfänger auf den "Fisch der tausend Würfe" keine grossen Chancen ausrechnen. Aber keine Sorge, die Raubfischsaison ab Mai wird noch kommen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Achim88

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von Achim88 »

Hallo Flümi & cuckoo & SilberLöffel

Ich denke ihr habt das sicherlich recht wegen den Raubfischen =) Ich wahr wohl mit zu großer Freude unterwegs das ich den SaNa nun endlich habe das ich mich nicht richtig auf die Zeit/Datum geachtet habe.

Das mit dem Hegenen habe ich auch versucht, leider aber gänzlich ohne Erfolg. =) Ich denke das liegt sicherlich daran das ich natürlich noch ein Kompletter Anfänger bin und durch das auch noch nicht wirklich das richtige Gefühl dafür habe wie man mit dem Köder spielt um ihn richtig zu präsentieren.

Besten dank auf jeden Fall für eure Feedbacks, diese werde ich mir sicherlich zur Brust nehmen. =)

Petri Heil und einen Schönen Wochen Start wünsche ich euch.

Lieber Gruss Achim
Benutzeravatar
Grayling
Beiträge: 56
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:00
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von Grayling »

Ich würde mich im Moment auf Felchen konzentrieren.Schmecken auch besser jetzt, als im Sommer.
grusss

Grayling
Achim88

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von Achim88 »

Grayling hat geschrieben:Ich würde mich im Moment auf Felchen konzentrieren.Schmecken auch besser jetzt, als im Sommer.
grusss

Grayling
Hihi dazu müsste eins beissen, durch das dass ich noch blutiger Anfänger bin habe ich noch nicht die Erfahrung wie wan und wo. :lol:

Aber hauptsache es macht spass, ein fisch am hacken währe natürlich ein schöner bonus zu einem schönen Tag auf dem Schlauchboot :lol: :P

Gruss Achim
Einsiedler

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von Einsiedler »

Achim88 hat geschrieben: mit dem neu dazu angeschafftem Schlauchboot (FishHunter 360)
Hab das Boot mal gegoogelt. Sieht nicht schlecht aus. Hast du einen Motor rangemacht?
Achim88

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von Achim88 »

Einsiedler hat geschrieben:
Achim88 hat geschrieben: mit dem neu dazu angeschafftem Schlauchboot (FishHunter 360)
Hab das Boot mal gegoogelt. Sieht nicht schlecht aus. Hast du einen Motor rangemacht?
Mit dem boot bin ich bisher seeehr zufrieden, nein dwn motor bekomm ich erst noch, mit glück am Freitag, habe mir den sbm30 bestellt mit dem passenden mm3 Heckschild.

Ich kann dir nach der Probefahrt an der Birs mit dem neuen Motor gerne bescheid sgen was ich davon halte.
fly

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von fly »

Ist dieses Fishhunter360 immartikulierbar?
aede2k

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von aede2k »

Wir haben auch mit dem Fishhunter 360 angefangen :wink:

Nach einer Saison haben wir dann dieses Boot gekauft:
viewtopic.php?f=43&t=17360

Und kurze Zeit später unser Hensa Fischerboot mit 8PS welches jetzt auf dem Walensee kursiert...

So schnell kanns gehen :mrgreen:

Also falls du Bock hast auf ein Upgrade, mein Böötli ist noch zu haben und der E-Motor ist auch schon dabei :v:
Benutzeravatar
caravanfan
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:01
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Sweden

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von caravanfan »

fly hat geschrieben:Ist dieses Fishhunter360 immartikulierbar?
Hallo
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mir soeben den FishHunter 360 bestellt.
Gemäss dem Händler (Nauticland) muss das Boot ohne Motor nicht imatrikuliert werden, mit Motor jedoch schon. Die genau selbe Aussage erhielt ich von Bantam Camping welche dieses Boot auch im Sortiment haben.

Gruss Tony
fly

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von fly »

Ohne Immartikulation darfst du aber die innere Zone nicht verlassen?
Also Maximum 150Meter vom Ufer weg? Oder bin ich da falsch informiert?
Benutzeravatar
caravanfan
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:01
Meine Gewässer: Aare, Bergseen
Sweden

Re: Weekend Fischen Bielersee

Beitrag von caravanfan »

fly hat geschrieben:Ohne Immartikulation darfst du aber die innere Zone nicht verlassen?
Also Maximum 150Meter vom Ufer weg?
So ist es :up:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“