Fischerboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Caspar

Fischerboot

Beitrag von Caspar »

Hallo zusammen, ich will auf ein Boot sparen, wie viel kostet so ein Mändli Fischerboot oder ein anderes Kabinenboot, weiss jemand wo man die kriegt am besten billig von mir aus ocassion, und sonst irgendwelche ohne Dach Boote aus Alu oder Gfk?
danke im Voraus
Raubleugel
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 230 times
Switzerland

Re: Fischerboot

Beitrag von Raubleugel »

Hallo Caspar, schön von dir zu lesen. Ja das Boot ist ja nie ein Problem die kann man überall kaufen und ersteigern. Bei Ricardo, Bootswerft am Zürichsee.. Internet.Aber hast du denn einen Platz im Wasser? Das ist ja das schwierige... Für so einen Platz im Wasser wartest du gerne mal 15 Jahre.. Ob du dann noch fischst und es noch Fische gibt wissen die Götter.
Grüsse Markus :lol:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

viewtopic.php?f=41&t=17174&p=214618
viewtopic.php?f=43&t=17157

Bevor du dir Gedanken machst, ein Boot für 4'000-12'000 (bis unendlich) zuzulegen und pro Jahr mindestens 1000-1500 laufende Kosten dazukommen: möchtest du einen Bootsplatz am Zürichsee haben? Möchtest du das Boot auf deinem Trailer in deine Garage stellen und vor jedem Ausflug mit deinem Auto an den See fahren und einwassern?

Wenn es dir wirklich ernst ist, würde ich schauen, an paar Orten auf die Warteliste gesetzt zu werden und über Beziehungen an einen Platz zu gelangen. Erst wenn du einen Platz für ein Boot hast, weisst du auch, wie lang und breit das Boot überhaupt sein darf. Was nützt dir ein Platz für Boote bis 1.60m, wenn du schon eins gekauft hast, das 1.80m breit ist?

Als ich 14 war, sparte ich noch auf Spinnköder, Ruten, Rollen, Kescher, Taschen, Schnüre und stöberte sabbernd die Kataloge von DAM und Silstar durch :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
spindoctor

Beitrag von spindoctor »

...da schwanden sie hin, die Träume von einem eigenen Boot.
Böser Stefan. :lol:
Berner Fischer

Beitrag von Berner Fischer »

Wie wäre es als Anfang mit einem Belly Boat??!!

mfg
Zuletzt geändert von Berner Fischer am Mo 24. Feb 2014, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
spindoctor

Beitrag von spindoctor »

...gute Idee, ist auf dem Züsee meines Wissens sogar erlaubt. :roll:
aede2k

Beitrag von aede2k »

...gute Idee, ist auf dem Züsee meines Wissens sogar erlaubt.
So weit ich weis, ist das Angeln vom Belly Boat nur auf dem NICHT-Zürcherteil erlaubt.
fischerlouis
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times
Germany

Beitrag von fischerlouis »

Hallo Caspar,
über die Verhältnisse am Zürichsee weiss ich leider nicht allzuviel. Aber ich hatte als Jugendlicher auch den Traum, mit einem eigenen Boot fischen gehen zu können. Bei uns am Bodensee stiess man bei der Uferangelei auf merkwürdige Gestalten, somit war es für mich damals die beste Entscheidung meines Lebens, mir ein billiges, kleines eigenes Boot vom meinem Ersparten zu kaufen. Bei uns durfte man erst ab 14 Jahren mit einem führerscheinfreien Boot fahren.Ich ging damals in einen Verein, wo ich gut betreut wurde und ich bin im Nachhinein froh, dass ich mir damals kein Töff zugelegt habe , sonder ein Fischerboot.
Wie schon andere vor mir geschrieben haben, bekommt man ein Boot heute relativ leicht, da es viele ältere Fischer gibt, die aufhören und manchmal einem Jungfischer die Erfahrung und das Boot zur Verfügung stellen. Manchmal kann man auch mit einem trailerbaren Boot zumindest im Uferbereich fischen gehen.
Lass Dich auf gar keinen Fall entmutigen und behalte Dein Ziel vor Augen!
obelix

Beitrag von obelix »

aede2k hat geschrieben:
...gute Idee, ist auf dem Züsee meines Wissens sogar erlaubt.
So weit ich weis, ist das Angeln vom Belly Boat nur auf dem NICHT-Zürcherteil erlaubt.
fischen ist nur auf imatrikulierten booten auf dem zürcher teil des zürichsees erlaubt, wie oben erwähnt. somit entfällt die idee mit dem bellyboot . in erlenbach und umgebung wird weniger das boot, sondern mehr der bootsplatz ein problem sein.
die idee von fischerlouis find ich gar nicht so schlecht....wohl die beste möglichkeit mittelfristig zu einem boot zu kommen.
aber ich geb dir mal nen tipp: schreib dich in den gemeinden erlenbach und küsnacht für einen bootsplatz ein. dann bekommst du, wenn du glück hast in 10 jahren einen platz.
JAHMYKEL

Beitrag von JAHMYKEL »

Hallo Caspar

Wenn du wirklich ein Boot möchtest wird es kein Problem werden eins zu bekommen,genau so wie ein plätzchen um es zu parkieren.Du musst halt wohl oder übel ein bisschen s-bahn,velo,taxi mama usw Fahrt in kauf nehmen,wenn es,wie schon geschrieben nicht in 10 Jahren sein soll!Als ich mein erstes Boot suchte(auch in deinem Alter)war es noch nicht selbstverständlich bei Google "Fischerboot occasion" einzugeben und diverse Angebote zu bekommen,es geschah durch Hafeninserate,Fundgrueb(Inserate Zeitschrift,welche es leider nicht mehr gibt) und viel herum Fragen.Ich entschied mich für 700.- ein Mändli 405 mit 4ps 2takt Motor zu kaufen inkl.Lieferung.Der Trockenplatz am Neuenburgersee kostete mich damals 80.- im Jahr und ich war soooo stolz mein Boot zu haben!
Ruf bei den Gemeinden rund ums Seebecken an und frage nach einem kleinen Plätzchen für ein kleines Fischerböötchen.Ich vermute du wirst positiven Bescheid bekommen(ca.600.- im Jahr)!Du kannst auch bei der Seepolizei beim Mythenquai vorbei(evtl mit Mutter oder Vater)und dich für ein Wasserplatz im Schanzengraben oder so anmelden.Wartezeit Schanzengraben ca 2Jahre.Wäre eine gute Zeit um auf ein schönes Boot zu sparen!
Auf jedenfall wünsche ich dir viel Glück für dein Vorhaben!

Greez michel
aede2k

Beitrag von aede2k »

Hey Caspar,

Mir wurde von der Gemeinde Schmerikon gesagt, dass sie eine Wartezeit für ein kleines Boot (ca 6m auf 1.80m) von ca. 1 Jahr haben. Also falls der Obersee auch eine Variante wäre, würde ich mich dort mal auf die Warteliste setzen lassen. Preisliste findest du auch irgendwo auf der Homepage.
http://www.ortsgemeinde-schmerikon.ch/B ... E4tze.html

Wünsche dir viel Erfolg
Chregu

Beitrag von Chregu »

Hallo Caspar

Würde mal anfangen zusparen bis du so ca 6.000-10.000 Franken zusammen hast. Dann kannst du sicher gemütlich auf die suche machen für ein Bootund natürlich weiter sparen . .
Aber sicher würde ich mal dich auf eine Warteliste setzten bei deinem See wo du gerne Fischen möchtest .Es kann ein paar Jahre dauern bis wiede ein Platz frei wird . . ..
8)
Gruss Chregu
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 259 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Bei der Helbling Werft wirst du sicher ohne Wartezeit einen Bootsplatz erhalten... :D Aber ich kenne deine finanziellen Verhältnisse und Sponsorenverträge nicht...
Leider darf man auf dem Zürichsee nur vom immatrikulierten Boot aus angeln, ansonsten hätte ich dir ein Angelkajak empfohlen. Schnell, wendig und frisst kein Heu nach dem Kauf... Der Kaufpreis hält sich auch in Grenzen...
Aber du siehst es ganz richtig, du sollst Ziele und Träume haben... :wink: ...und auch an die Zielerreichung glauben... Aber denke daran, je besser die Ausbildung, je besser wird das Einkommen mal sein... Grösseres Einkommen - grössere Traumverwirklichung...
Gruss
fisherofmen
Caspar

Beitrag von Caspar »

Danke fuer all eure Antworten habe mir alles ueberlegt geht alles auf danke noch mal vielmals! Thread kann geschlossen werden
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“