Lungernsee
-
pikefighter
Re: Lungernsee
.
Zuletzt geändert von pikefighter am Mi 5. Dez 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Charly_Brown
Dieser Wasserstand besteht doch schon seit Wochen, und es wurden auch bei diesem Wasserstand viele Fische gefangen, wie man hier im Thread lesen kann...
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

ausserdem ist der See erst 3m abgesenkt, also noch ziemlich voll.Zitat von E-Mail
Ab 1.1.2014 ist das Fischen mit Widerhaken für Fischer und Fischerinnen, die über einen Sachkundenachweis verfügen, erlaubt. Diese Regelung ist eidgenössisch und gilt ab sofort auch für den Lungerersee. Da diese Gesetzesänderung erst im November 2013 bekannt gemacht wurde, werden wir unser Reglement auf die Fischersaison 2015 anpassen. Unsere Fischer/Innen werden mit einem separaten Anschlag in unserer Betriebszentrale auf die neue Regelung aufmerksam gemacht.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Kolkrabe
Hallo an alle
Um das angeschlagene Geschäft um und in Lungern aus der Kriese zu helfen, gab es neben dem Fischereiparadies noch das Projekt eines sogenannten Wasserskiliftes. Ich bin eigentlich froh darüber, dass dieser nicht realisiert wurde.
Besten Gruss
Kolkrabe
Um das angeschlagene Geschäft um und in Lungern aus der Kriese zu helfen, gab es neben dem Fischereiparadies noch das Projekt eines sogenannten Wasserskiliftes. Ich bin eigentlich froh darüber, dass dieser nicht realisiert wurde.
Besten Gruss
Kolkrabe
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

http://www.saramachts.tv/sendung.php?id=419
Zuerst geht Sara zu Glardon-Stucki, um selber Köder zu produzieren (Käferli) und dann an den Lungerersee fischen
(nicht grad ein Beitrag für den Allrounder und selbsternannten Profi, sondern eher für Nicht-Fischer)
Zuerst geht Sara zu Glardon-Stucki, um selber Köder zu produzieren (Käferli) und dann an den Lungerersee fischen
(nicht grad ein Beitrag für den Allrounder und selbsternannten Profi, sondern eher für Nicht-Fischer)
Gruss, Stefan

-
jamilin
Wir waren zu zweit am 9.2. am Lungernsee und wir beide hatten die Vollpackung innert kurzer Zeit. Wir wussten schon, dass grosszügig besetzt wird, doch so einfach haben wir es uns trotzdem nicht vorgestellt. Der Lungernsee bot sich gut an, da die Züriseefische zu dieser Jahreszeit leider nicht sehr "bissig" sind. Wegen der Beissfreudigkeit, der Refos beschlossen wir neue, unvertraute Köder zu testen. Unerwartet fängig waren die Spaghetti-Gummiköder von Spro an der Sbirolinomontage.
Wir sind überhaupt keine Puff-Freaks, doch im Winter, wenn an den anderen Gewässern wenig los ist, ist der Lungernsee eine durchaus fängige Alternative.
Petri-Grüsse jamilin
Wir sind überhaupt keine Puff-Freaks, doch im Winter, wenn an den anderen Gewässern wenig los ist, ist der Lungernsee eine durchaus fängige Alternative.
Petri-Grüsse jamilin
-
as78
Ich möchte evtl nächste Woche auch mal an den lugernsee gehen. Ich war noch nie dort und habe deshalb ein paar fragen.
-Geht vom Ufer aus noch etwas. Wenn es immer noch so ist, wie hier früher geschrieben wird sollten zumindest die Regenbogenforellen nicht so ein grosses Problem sein.
Aber wie sieht es mit den Hechten und Egli aus?
-Kann mir jemand sagen, wo wir es am besten probieren sollten. Ob nun vom Ufer aus oder auch vom Boot.
Herzlichen Dank
André
-Geht vom Ufer aus noch etwas. Wenn es immer noch so ist, wie hier früher geschrieben wird sollten zumindest die Regenbogenforellen nicht so ein grosses Problem sein.
Aber wie sieht es mit den Hechten und Egli aus?
-Kann mir jemand sagen, wo wir es am besten probieren sollten. Ob nun vom Ufer aus oder auch vom Boot.
Herzlichen Dank
André
- bume
- Meine Gewässer: Lungernsee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 7 times

Hallo Andre
Wir waren am letzten Dienstag zu dritt mit dem Boot auf dem Lungernsee. Bei herrlichem Wetter konnten wir um 15.30 Uhr die letzte Forelle fangen. Es gab aber auch Fischer, die keine einzige vom Boot aus erwischten. Gefischt haben wir mit Maden und Zapfen im unteren Seebecken.
Werner
Wir waren am letzten Dienstag zu dritt mit dem Boot auf dem Lungernsee. Bei herrlichem Wetter konnten wir um 15.30 Uhr die letzte Forelle fangen. Es gab aber auch Fischer, die keine einzige vom Boot aus erwischten. Gefischt haben wir mit Maden und Zapfen im unteren Seebecken.
Werner
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
-
Talin
Wie läufts zurzeit am Lungernsee? Würde drum gerne das nächste Weekend wiedermal ein versuch wagen.
-
buddha
@Talin:
Waren am 18.01 zu 3 mit dem Boot draussen.... Es läuft sehr durchzogen hatten insgesamt 3 Forellen mit Schleppen gefangen davon eine 45er! Ansonsten gar nichts nicht 1 Biss mit Zapfen und haben jegliche Tiefen ausprobiert von Wurm bis hin zur Künstlichen made. Werden es bestimmt am letzten Januar Weekend noch mal Probieren

Waren am 18.01 zu 3 mit dem Boot draussen.... Es läuft sehr durchzogen hatten insgesamt 3 Forellen mit Schleppen gefangen davon eine 45er! Ansonsten gar nichts nicht 1 Biss mit Zapfen und haben jegliche Tiefen ausprobiert von Wurm bis hin zur Künstlichen made. Werden es bestimmt am letzten Januar Weekend noch mal Probieren
-
talisker
Sali mitenand
wir waren auch am 2/3 Januar auf dem see. Über Bisse konnten wir uns eigentlich nicht beschweren..hatten beide Tage voll.
Wobei ja man schon sagen kann, dass auch dieser See, trotz "Puff Forellen" ziemlich zickig sein kann...evtl. gehen wir dann am 19ten nochmals..
cya
wir waren auch am 2/3 Januar auf dem see. Über Bisse konnten wir uns eigentlich nicht beschweren..hatten beide Tage voll.
Wobei ja man schon sagen kann, dass auch dieser See, trotz "Puff Forellen" ziemlich zickig sein kann...evtl. gehen wir dann am 19ten nochmals..
cya
-
Barschfreund
Hoi zäme
Würde am Sonntag gern am Lungernsee fischen, fängt man auch was vom Ufer aus oder brauch man ein Boot und wo hätte es ne gute stelle am Ufer??
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Barschfreund
Würde am Sonntag gern am Lungernsee fischen, fängt man auch was vom Ufer aus oder brauch man ein Boot und wo hätte es ne gute stelle am Ufer??
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Barschfreund
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

Kannst du auch locker vom Ufer deine 5 Forellen holen.
Es ist überall gut am anfang vom See unterhalb des Ladens ist es zb gut...
Gruss und Petri
Manu
Es ist überall gut am anfang vom See unterhalb des Ladens ist es zb gut...
Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri
Manu
Manu
- iMoX
- Meine Gewässer: Aare - VFAB
- Been thanked: 5 times
es kann überall gut sein, es kann überall nix sein....trotz besatzforellen, kannst du stundenlang auf bisse warten unter umständen. einfach probieren udn auf den wind schauen. wenn du mit zapfen fischt, würde ich irgendwo im windschatten probieren von einer landzunge aus (ist gemütlicher so) oder einfach strecke machen. zur zeit sollten die forellen icht all zu tief stehen, versuche zuerst oberflächen nah in den ersten 2 meter tiefe. aber probieren geht über studieren....
-
zerolimits
Hoi zäme
Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Gehe die nächsten Tage einmal hoch zum Lungernsee, da ein Freund auch zum ersten mal mitkommen möchte zum fischen und ich zumindest die Chance auf ein Fang etwas erhöhen möchte (ist ja immer ein grosses Erlebnis der 1. "eigene Fisch"). Leider war ich selbst noch nie am Lungernsee - darum ein paar Fragen welche ich nicht via Homepage / googeln / Suche erfahren konnte:
- Wo ist es empfehlenswert zu parkieren? Gibt es kostenlose Parkplätze mit guten Angelplätzen in der Nähe? Hat ja nur die Karte online.. oder am besten direkt bei der Betriebszentrale?
- Ist das Ladenlokal mit Lebenköderverkauf bei der Betriebszentrale?
- Wie würdet ihr fischen? Würde am liebsten mit Zapfen in den oberen Gewässerschichten, da ich nicht viel Erfahrung mit Grundmontagen habe. Oder würdet ihr eher auf Grund versuchen?
Danke für eure Tipps und Petri Heil allen die über diese Tage am Wasser stehen.
es Grüsst
ZeroLimits
Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Gehe die nächsten Tage einmal hoch zum Lungernsee, da ein Freund auch zum ersten mal mitkommen möchte zum fischen und ich zumindest die Chance auf ein Fang etwas erhöhen möchte (ist ja immer ein grosses Erlebnis der 1. "eigene Fisch"). Leider war ich selbst noch nie am Lungernsee - darum ein paar Fragen welche ich nicht via Homepage / googeln / Suche erfahren konnte:
- Wo ist es empfehlenswert zu parkieren? Gibt es kostenlose Parkplätze mit guten Angelplätzen in der Nähe? Hat ja nur die Karte online.. oder am besten direkt bei der Betriebszentrale?
- Ist das Ladenlokal mit Lebenköderverkauf bei der Betriebszentrale?
- Wie würdet ihr fischen? Würde am liebsten mit Zapfen in den oberen Gewässerschichten, da ich nicht viel Erfahrung mit Grundmontagen habe. Oder würdet ihr eher auf Grund versuchen?
Danke für eure Tipps und Petri Heil allen die über diese Tage am Wasser stehen.
es Grüsst
ZeroLimits