Hecht und Egli im Winter

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Spinner2000

Hecht und Egli im Winter

Beitrag von Spinner2000 »

Hallo zusammen

Ich gehe oft angeln am Zürisee (Obersee) und wollte fragen, ob man egli und Hecht auch im winter vom Ufer aus fangen kann.
Ich kenne einen Schiffsteg, da ist es ca. 10 Meter tief. Kann man da vielleicht mit gummifisch etwas fangen?

Danke für eure Antworten
Antonio

Re: Hecht und Egli im Winter

Beitrag von Antonio »

Habe das gleich am Pfäffikersee probiert. Mit schweren Spinnködern über Grund ging da nix. Aber mit Köfi (auf Grund) ging das ganz gut. Du solltest aber eine Ahnung haben wo die Fische so in etwa stehen, weil die sehr passiv sind im Winter.
Spinner2000

Was hast du denn mit köfi gefangen ?
Kolkrabe

Beitrag von Kolkrabe »

Hallo an alle

Die Eglis stehen im Winter in der Regel an tiefen Stellen bis über 40 Meter. Wer kein Boot hat kann ja sein Angelglück an Hafenmolen probieren an Stellen, an denen das Wasser über 20 bis 50 Meter tief ist wie zum Beispiel im Hafen von Hergiswil am Vierwaldstättersee. Als Köder werden in der Regel Hegenen benutzt, deren Haken zusätzlich noch mit Maden bestückt ist. Früher wurde auch der Jucker in kleineren Ausführungen eingesetzt.

Allerdings sind die Fänge meistens eher spärlich.

Viel Glück und beste Grüsse
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

10m tiefe Stellen sind für die Winterfischerei nicht wirklich tief, vorallem wenn der Seeboden ebenmässig 10 m tief ist. Wichtig für die winterliche Hechtfischerei ist, sich einn Platz zu suchen wo der Hecht schnellen Zugang zu flacherem aber auch tieferen Wasser vorfindet. Hat er Hunger stellt er sich an die Kante wo das flachere Wasser in die Tief abfällt (Scharkante genannt).

Solche Stellen sind heiss, doch wenn keine Hecht auf der Lauer liegt, sind diese Plätze auch nicht besser als jeder andere Platz. Deshalb lieber öfters einen solchen Platz kurz 30-60 Min. abfischen statt einmal dort stundenlang zu verweilen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Spinner2000

Danke für die Antworten :wink:
Ich werde es demnächst vielleicht mal an einem Teich versuchen, dort hats immer Fische (wenn er nicht zugefroren ist :lol: )
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 254 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Ich war heute ebenfalls unterwegs beim perfektem Wetter. Leider kein Biss... Schön war es trotzdem.
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“