Hallo zusammen
Ich gehe oft angeln am Zürisee (Obersee) und wollte fragen, ob man egli und Hecht auch im winter vom Ufer aus fangen kann.
Ich kenne einen Schiffsteg, da ist es ca. 10 Meter tief. Kann man da vielleicht mit gummifisch etwas fangen?
Danke für eure Antworten
Hecht und Egli im Winter
-
Antonio
Re: Hecht und Egli im Winter
Habe das gleich am Pfäffikersee probiert. Mit schweren Spinnködern über Grund ging da nix. Aber mit Köfi (auf Grund) ging das ganz gut. Du solltest aber eine Ahnung haben wo die Fische so in etwa stehen, weil die sehr passiv sind im Winter.
-
Kolkrabe
Hallo an alle
Die Eglis stehen im Winter in der Regel an tiefen Stellen bis über 40 Meter. Wer kein Boot hat kann ja sein Angelglück an Hafenmolen probieren an Stellen, an denen das Wasser über 20 bis 50 Meter tief ist wie zum Beispiel im Hafen von Hergiswil am Vierwaldstättersee. Als Köder werden in der Regel Hegenen benutzt, deren Haken zusätzlich noch mit Maden bestückt ist. Früher wurde auch der Jucker in kleineren Ausführungen eingesetzt.
Allerdings sind die Fänge meistens eher spärlich.
Viel Glück und beste Grüsse
Die Eglis stehen im Winter in der Regel an tiefen Stellen bis über 40 Meter. Wer kein Boot hat kann ja sein Angelglück an Hafenmolen probieren an Stellen, an denen das Wasser über 20 bis 50 Meter tief ist wie zum Beispiel im Hafen von Hergiswil am Vierwaldstättersee. Als Köder werden in der Regel Hegenen benutzt, deren Haken zusätzlich noch mit Maden bestückt ist. Früher wurde auch der Jucker in kleineren Ausführungen eingesetzt.
Allerdings sind die Fänge meistens eher spärlich.
Viel Glück und beste Grüsse
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 83 times

10m tiefe Stellen sind für die Winterfischerei nicht wirklich tief, vorallem wenn der Seeboden ebenmässig 10 m tief ist. Wichtig für die winterliche Hechtfischerei ist, sich einn Platz zu suchen wo der Hecht schnellen Zugang zu flacherem aber auch tieferen Wasser vorfindet. Hat er Hunger stellt er sich an die Kante wo das flachere Wasser in die Tief abfällt (Scharkante genannt).
Solche Stellen sind heiss, doch wenn keine Hecht auf der Lauer liegt, sind diese Plätze auch nicht besser als jeder andere Platz. Deshalb lieber öfters einen solchen Platz kurz 30-60 Min. abfischen statt einmal dort stundenlang zu verweilen.
Tight-lines
JJ
Solche Stellen sind heiss, doch wenn keine Hecht auf der Lauer liegt, sind diese Plätze auch nicht besser als jeder andere Platz. Deshalb lieber öfters einen solchen Platz kurz 30-60 Min. abfischen statt einmal dort stundenlang zu verweilen.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Spinner2000
Danke für die Antworten
Ich werde es demnächst vielleicht mal an einem Teich versuchen, dort hats immer Fische (wenn er nicht zugefroren ist
)
Ich werde es demnächst vielleicht mal an einem Teich versuchen, dort hats immer Fische (wenn er nicht zugefroren ist
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 254 times
- Been thanked: 199 times

Ich war heute ebenfalls unterwegs beim perfektem Wetter. Leider kein Biss... Schön war es trotzdem.
fisherofmen
fisherofmen