Egelsee Bern

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
seidenweg

Egelsee Bern

Beitrag von seidenweg »

Hallo Zusammen

Ich bin seit diesem Jahr Mitglied im Angel Fischer Verein Bern.
Hab mir zusätzlich das Egelsee-Patent geholt.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier drinn auch bereits dort geangelt hat.?!

Kann mir jemand sagen, wie Tief der See ungefähr ist?!

Was sind die Besten köder für auf Hecht?!

Danke für Eure Nachrichten

Gruss
Würmlibader

Re: Egelsee Bern

Beitrag von Würmlibader »

ich weiss von einigen, die ihre KöFis dort fangen.
wie tief der see ist, weiss ich nicht, jedenfalls wird er nicht allzutief sein, da im sommer doch ziemlich alles verkrautet ist.
des weiteren darf man, soviel ich weiss, nur von 2 vorgeschriebenen Punkten aus fischen
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Habe früher viel am Egelsee geangelt, ist aber schon ca. 30 Jahre her.

Dort wo der hölzerne Steg ist oder war, ist es ca. 1.5 - 2 Meter tief. Haben vor allem Schleien und Köderfische gefangen und mit dem guten alten Heintz-Blinker oder Mepps 4 ab und zu auch mal einen Hecht.

Der Hechtbestand ist sehr gut und Weissfische hat es auch genug. Ebenfalls hat es riesige Karpfen drinn.

Gruess

Tom66
habakuk

Beitrag von habakuk »

Es gibt viele gute Köder auf Hecht, aber selten so abgebrühte Hechte wie die im Egelsee! :wink: Polbrille mitnehmen und Dich auch ab einem grossen Nachläufer freuen, es gibt Tage da kriegt man die Fische nicht dazu ihr Maul zu öffnen... Egli hat es überigens auch - und Sonnenbarsche.
seidenweg

Beitrag von seidenweg »

Okeyy... War paar mal dort, jeweils habe ich mit wobbler und gummifischen mit Jighaken versucht vom steg aus...

Bis jetzt hat nur ein kleiner an den Haken verirrt.

Sonst noch jemand der erfahrungen am Egelsee?!

Gruss
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 50 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Hallo

Kenne den Egelsee sehr gut, angle seit 15 Jahrn dort, meld Dich per PN wenn du Infos brauchst. Gruss
Blubay

Beitrag von Blubay »

Hallo zusammen
Auch ich bin nun Mitglied im Angel Fischer Verein Bern mit dem Egelsee-Patent.
Ich bin Grundsätzlich ein Raubfisch-Angler und wollte Fragen wie der Egli Besatz (eher klein?) im Egelsee ist?
Hat mir jemand nützliche Tipps?

Besten Dank für eure Unterstützung
CatchTheCarp
Switzerland

Hallo Blubay

Der Bestand an grösseren Egli ist nicht ausgeprägt. Falls du es auf Egli probierst: bitte verwende beissfestes Vorfachmaterial (Stahl oder Titan) wegen den Hechten.
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Verstehe nicht wie der Schweizer Rekord Saibling in diesem See gefangen worden ist oder was Saiblinge überhaupt in diesem See suchen oder suchten.
Wenn ihr sagt das der See so flach ist...
Weiss jemand mehr darüber?
Gruß und Petri

Manu
CatchTheCarp
Switzerland

Im Egelsee leben keine Saiblinge. Das Gewässer bietet keinen passenden Lebensraum für Salmoniden.
Der von die erwähnte Rekord wurde im Ägelsee gefangen. Dies sind 2 verschiedene Gewässer.
Blubay

Beitrag von Blubay »

War heute kurz am egelsee jedoch ohne erfolg, habe es vom Steg aus mit einem blinker und danach mit Gummi versucht.
Danach versuchte ich es grundnah mit fleischmaden an einer leicher posenmontage, auch da zupfte nichts.
Ich vermute dass es noch zu kalt ist und es in der nähe des stegs zu flach ist.
Werde es in ein paar tage nochmal versuchen, hoffe mit etwas mehr erfolg.
Hat jemand erfahrung um diese jahreszeit am
Egelsee?
CatchTheCarp
Switzerland

Ich würde noch etwas warten, das Wasser wärmer werden lassen.
habakuk

Beitrag von habakuk »

In dieser Jahreszeit (Hechtschonzeit und Eglilaichzeit) würde ich das fischen im Egelsee fairerweise bleiben lassen. Ich weiss nicht mehr wie die Schonzeiten geregelt sind, aber ganz abgesehen davon kann man auch Gentleman sein und erst im Mai wieder angreifen. :wink:
Ps:ich hab noch rasch nachgelesen. Es ist jetzt bis am 1.Mai auch um Egelsee Schonzeit, da Hechte die häufigsten Raubfische im See sind würde ich das fischen mit Kunstködern jeder Art nicht empfehlen. Bitte informiere dich in Zukunft selber besser VOR dem fischen, beim Egelsee beruht vieles auf Eigenverantwortung und gegenseitigem Vertrauen.
Blubay

Beitrag von Blubay »

Besten dank für deine abklährungen, jedoch hättest du dies belassen können da ich genau weiss wann und wo welche Schonzeiten gelten.
Ich hatte es auf Egli abgesehen somit verstehe ich nicht warum du mir vorwirfst dass ich mich nicht informiere und ahnungslos ans wasser gehe...
habakuk

Beitrag von habakuk »

Eben drum! :wink: Ich habe dir vorgeschlagen, dass Du ein Gentleman sein könntest... Und dich informiert, dass Du nicht neben den Hechten vorbeifischen kannst im Egelsee, für mich Verantwortungslos - aber Du weisst es ja selber am Besten! :wink:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“