Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
aspidelaps

Re: Fischen im Walensee 2013

Beitrag von aspidelaps »

JJwizard hat geschrieben:So ein Unsinn! :jester: :stupids:

Tight-lines
Steve
netter Kommentar..
doch erkläre mir bitte mal, was ich mit einer 15cm Trüsche genau anfangen soll???

Kevin
petri zu den Trüschen!
ich gehe nächste Woche sicherlich auch mal schnell wieder schauen ob was geht.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

aspidelaps hat geschrieben:netter Kommentar..
doch erkläre mir bitte mal, was ich mit einer 15cm Trüsche genau anfangen soll???
Danke für Deine Annerkennung!
Hab mir auch tatsächlich viel Mühe gegeben nett zu bleiben und dennoch meiner persönlichen Meinung Ausdruck verleihen zu können. :D

Und wo steht übrigens etwas von 15 cm? Ausserdem wäre es wohl sinnvoller die Trüsche bei nicht Bedarf für den eigenen Tisch als Köderfisch einzufrieren (Wels/Hecht, die winterliche Raubfisch Fischerei ist karg und arm an guten Köderfischen), statt mit diesem Tier ein Überlebenstraining mit ungewissem Ausgang zu betreiben. Auch schon mal etwas von waidgerechtem Verhalten im Umgang mit Tieren gehört!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

freut mich natürlich um so mehr, dass du dich anerkennt fühlst...
Und wo steht übrigens etwas von 15 cm?
ich schreibe 2-3 berichte oben dran von kleinen Trüschen. dies könnte man theoretisch ableiten, sollte eigentlich nicht soo schwer sein. ;)
vor allem bei kleinen geht dies meines erachtens sogar sehr gut, solange der magen nicht rausgedrückt, wie zu fest aufgebläht ist.
auser man sucht natürlich nach einem grund, um dann seinen eigene aussage die in frage gestellt worden ist, um jeden preis zu bestätigen.. was eigentlich aber gar nicht der fall war, sondern mehr als hinweis(auch Trüschen kann man releasen, unter gewissen umständen) gedacht war.

ich persönlich hätte jetzt vielleicht zuerst mal anständig gefragt: "sag mal bist du sicher, dass dies geht? ich kann mir dies fast nicht vorstellen."
weil dann hätte ich dir nämlich geantwortet.
ja mein lieber jj, den wir fischen auch öfters sehr sehr hoch auf Trüschen, 5-20m.. dann geht dies problemlos!
viel tiefer würde ich es aber nicht versuchen, und schon gar nicht bei grossen Trüschen, den da trifft eben der fall mit den 50-70% zu.. die Erfahrung habe ich leider paar mal gemacht, und dies ging in die hosen!
wie du ja auch auf meinen Fotos siehst, da sind paar kleine drauf wo ich es gar nicht versucht habe.. die verwerte ich dann halt in der küche!

ein Forum ist ja auch dafür da, um seine Erfahrungen weiter zu geben! und in diesem Moment gebe ich schlussendlich auch nur meine Erfahrung weiter! die lautet Trüschen kann man unter gewissen umständen releasen!

und um grad ein schritt weiter zu gehen!
nein, ich habe kein bock mit kleinen Trüschen auf hechte zu fischen, weil dann stehe ich genau vor dem nächsten Problem!
dass ein blöder untermesser hecht sich die kleine Trüsche reinpfeifft, und ich dann an dem rumoperien muss oder weiss der geier.
weil ich darauf habe ich auch kein bock!

und ich hoffe natürlich, dies war jetzt auch wieder genug Anerkennung... ;)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich habe schon Trüschen gefangen und Fische released da warst du noch nicht mal geboren. Also mach Dir nicht soviel Mühe Dich für Deine C&R Bemühungen zu rechtfertigen und mir ein A für ein O vormachen zu wollen. Ich habe eine Meinung und Du eine andere, ist ja legitim. Ausserdem relativieren sich Ansichten mit den Jahren und den gemachten Erfahrungen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja dann teile doch deine Erfahrungen, das wäre ja der sinn von einem Forum....
und ich, wie viele anderen wären ja auch interessiert.

und da ich eigentlich gar kein c&r verfechter bin, verstehe ich die Aufregung auch nicht von dir.
ich sage legentlich, auch eine Trüsche kann man je nach umstand problemlos releasen....
ich zwinge die Meinung auch keinem auf, soll jeder so machen wie er will.
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

So war gestern Nacht auf Tüschen unterwegs .
Haben zu zweit 17 Trüschen erwischt die Durchschnitsgrösse konnte sich sehen lassen :D
4 Stück waren 39,41,43,49cm die Grösste muss hunger gehabt haben sie hatte eine ca 15cm Felche und ein halbverdautes Egli im Magen dass auch um die 15cm gehabt haben muss.
Danke für das Mut machen Alex jetzt haben sie zugeschlagen :lol:

Gruss
Manu
Gruß und Petri

Manu
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hey primus ein dickes petri von mir, und es freut mich echt für euch!!!!!
na siehst du, wie ich dir gesagt habe. :)
warst du an deinem platz, oder da wo ich dir gesagt hatte?
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Danke nein war an meinem Platz du sagtest auch die kommen schon noch und jetzt waren sie da :D
Gruß und Petri

Manu
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage bezüglich dem Gesundheitszustand der Tiere, welche ihr am Walensee gefangen habt.
Dieses Jahr war ich 2x am Walensee auf Trüschen unterwegs. Beide male hatten ein Grossteil der gefangenen Fische zahlreiche Parasiten. War dies ein Zufall oder ist dies der Standard am Walensee?

Beste Grüsse
Nicolas
Zuletzt geändert von Nicolas am So 3. Nov 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Nicolas liess etwa 4 Seiten weiter vorne, wurde schon von asidelaps beantwortet.
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo Raubfisch234

Vielen Dank für deine Antwort!
Habe die Antwort gefunden :-)

LG
Nicolas
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja, leider haben praktisch alle Trüschen Parasiten!
kann mal auch leider nicht viel dagegen machen...
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

aspidelaps hat geschrieben:ja, leider haben praktisch alle Trüschen Parasiten!
kann man auch leider nicht viel dagegen machen...
Sicher kann man was machen. Hechte fangen und alles über dem Mindestmass nachhause nehmen. Und das Wichtigste: keine Eingeweide vom Hecht in den See werfen! Sonst wird der Kreislauf geschlossen und das Problem bleibt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ach flümi....... :roll:
das ist kein weiher, sondern ein 24km2 grosser see, da gestaltet sich das Problem bisschen schwieriger...
desweitern müsste man dann auch alle Zwischenwirte, angefangen von Insekten bis zu Felchen,trüschen usw ausfischen.
dann nicht zu vergessen, die Larven können auch im freiwasser ohne wirt überleben.
wie du merkst, sind die paar hechtgedärme das kleinste Problem. ;)

wennschon, müsste man das fangmass/fanglimite aufheben, und ein radikales ausfischen den hechtes anstreben.
dies, und nur dies kann was bringen, auf die länge gesehen!
aber, das sind Illusionen...
daher kann man eben nicht viel machen.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ich meinte das in meinem Post ernst. Dass der Walensee kein kleiner Tümpel ist, weiss ich ja auch. Hatte keinen Fensterplatz in der Geografie wie manche Leute in der Rechtschreibung. ;)

Dass man das Mindestmass für Hechte aufheben müsste, weiss ich ja auch, aber ich hatte mir während der Zugfahrt am Abend keine Zeit nehmen wollen, bei euren Fischereivorschriften nachzuschauen, ob ihr überhaupt ein Mindestmass habt. Und wieso Zwischenwirte ausfischen? Die führen ja zu keiner Vermehrung der Parasiten und es wäre zuviel des Guten, alle Fische auszufischen. Bei denen kann man das Problem herauswachsen lassen, auch wenn das viele Jahre geht.

Viel erreichen kann man aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Wenn einer alleine was macht, nützt es natürlich nicht viel.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“