Vorfach Ja oder Nein?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Cory
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwendisee, Vierwaldstädtersee, Thur,
Has thanked: 2 times
Fiji

Vorfach Ja oder Nein?

Beitrag von Cory »

Hallo zusammen,

Ich habe mir auf die neue Saison hin einige neue Gummiköder zwischen 3 und 4 inch zugelegt und möchte diese an den diversen Finesse Rigs fischen.
Ich fische eine .12er Berkley powerline crystal mit einer .20 er (5.5kg) FluoCoating.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir noch ein Hechtsicheres Vorfach zulegen muss?
Grundsätzlich jage ich Egli. Aber wissen das die Hechte auch? :roll: Ich zweifle daran... (umso mehr bei den Topwater Frogs :wink: )

Wie macht ihr das? Fischt ihr generell mit Vorfach? wenn ja, was nehmt ihr? Hardmono/Stahl/Titan?
Oder setzt ihr auf das Prinzip Hoffnung?
Oder wie kann ich Hechte in Schweizer sehen mit relativ hoher Sicherheit ausschliessen?

Ich freue mich auf euere Strategien und überlegungen dazu.

Grüsse Cory
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Vorfach Ja oder Nein?

Beitrag von Exos »

Wenn du mit Gummiköder fischst, kannst du die Hechte leider nie ausschliessen. Deshalb immer Stahl.
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Haha, mein Lieblingsthema :lol:

Bissfest zu 100% ist nur Stahl und Titan und beim Spinnfischen ist bei mir entweder das Eine oder das Andere immer vorgeschaltet. Es gibt heute so feine und flexibele Vofachmaterialien, die schrecken nicht mehr und nicht weniger ab als dickes und angeblich unsichtbares FC :wink:
Einzig beim Jiggen mit Miniködern von 3 cm verzichte ich auf Stahl, aber der Minieinzelhaken ist dann auch kein Problem für nen Hecht.

Jetzt wird es sicherlich wieder einige geben, die aufschreien und beteuern, mit FC oder HM noch nie einen Fisch verloren zu haben, die haben dann bislang halt einfach Glück gehabt und mit ihnen die Hechte.

Dann gibt es auch noch die Angler, die behaupten, sie fangen nur mit FC oder HM, mit Stahl gäbe es keine Bisse, weil die Gewässer ja ach so klar sind und die Fische gar so schlau.
Denen sage ich Quatsch, stimmt nicht. Selbst im Spätherbst im Edersee mit Sichttiefen von über 6 Meter habe ich im direkten Vergleich mit 3 Kumpels, die alle mit FC fischten, mit dünnem Stahl mit Abstand die meisten und auch die größten Barsche gefangen, dafür aber im Gegensatz zu denen keinen Hecht verloren :mrgreen:
Aber selbst wenn ich dadurch den einen oder anderen Biss weniger bekommen würde, wäre mir das wurscht, bevor ich Gefahr laufe, einen Hecht zu verangeln.
Ist hier das Wasser sehr klar, dann schalte ich zwischen Geflecht und Stahlvorfach ca. 1 Meter FC oder auch nur einfach Mono vor, fertig :wink:
Eglischreck

Beitrag von Eglischreck »

Dem kann ich mir nur anschliessen :v:

Ich würde mal behaupten dass man nicht auf Egli fischen kann,ohne mit einem Hecht zu rechnen.
Ausser du kennst das Gewässer gut und weisst dass es keine oder nur selten Hechte hat.

Gruss Roché
habakuk

Beitrag von habakuk »

man kanns auch übertreiben :roll: wenn ich mit einem 2.8" swing impact oä.kleinem gummigedöns und einem widerhakenlosen einzelhaken auf egli fische, montiere ich keinen stahl sondern ein 26er Flourcarbon. (gründe dafür gibts genug) kein hecht wird sich daran ernsthaft verletzen und ein köderverlust ist auch zu verkraften. bei wobblern montiere ich aber immer ein Stahlvorfach wenn mit Hechten zu rechnen ist, die Wobbler sind teuer und mit den zwei Drillingen kanns einem Hecht das Maul "vernageln"...
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Bei wirklich kleinen Ködern gibt es maximal ein FC Vorfach.
Da wir hier sowieso ohne Wiederhaken fischen, ist die Gefahr einen Hecht zu verangeln sehr gering.

Wenn es 5cm. aufwärts geht mit den Ködern, dann gibt es Hardmono oder ein sehr feines 6kg Stahl, wobei ich HM bevorzuge.

--Klugscheiss--
@Tom, die Durchschnittliche Sicht tiefe des Vierwaldstättersees liegt bei 10,5m. Das ist mehr, als zeitweise in einem Korallenriff herrschen ;)
Wenn Du Deinen 10 cm. Gummifisch in 10 m. tiefe, mit den Augen verfolgen kannst, dann ist das Wasser sehr klar und die Fische sehen mehr als gut. :P
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

eigentlich ists ja lustig, dass wir Menschen immer von unserer Logik aus auf die der "niederen Lebensformen" schliessen. ich persönlich gehe davon aus, dass Fische alles sehen (ausser in turbulentem, trüben Wasser). es fragt sich halt, wie sehr es den Fisch stört oder was er mit dem Vorfach oder der Hauptschnur assoziiert. ist es vielleicht ein Strich im Hintergrund? ist es etwas, das von unserem Köder verfolgt wird? ist es ein komischer Algenfaden? kann er überhaupt zwischen Künstlich und Natürlich unterscheiden? oder wie gut kann er die Schnur überhaupt sehen, wenn er einen Köder verfolgt? wie gut sieht er mit seinen Augen den Hintergrund, wenn seine Augen auf einen sehr nahen Köder fokussiert sind?

vielleicht sollten wir davon abkommen, rein nur zwischen 2 Arten von Schnüren zu unterscheiden:
-sichtbar für Fisch
-unsichtbar für Fisch (gibts eh nicht, bzw ist Wunschdenken)
Cory hat geschrieben:.20 er (5.5kg) FluoCoating.
ist euch schon mal aufgefallen, wie die Fighter schimmert/spiegelt? vom Fluoro-Coating hat man meiner Meinung nach eh nichts davon, wenn die Schnur nur ein Coating hat, der Kern normal ist und das Ganze sowieso schimmert. ausserdem ist sie von den Tragkraftwerten her überbewertet, da sie zu den Durchmesser-Bescheissern gehört. jeder einzelne Durchmesser der Fighter ist eine Nummer dicker als angegeben. ich bin Polymechaniker, ich kann Mono auf 2-3 Tausendstel Millimeter genau messen und wenn sie 2-3 Hunderstel dicker ist als angegeben, dann sind das Welten daneben. die 20er Fighter ist 22-23 dick. eine 14er ist 16, eine 25er ist 28 dick usw ... ;)

zum Eglifischen ist es halt bei meinen Hausgewässern so, dass ich sehr selten Hecht als Beifang habe und ich eigentlich nie gezielt auf "Rehlig" gefischt hab. Hecht als Beifang hatte ich in meiner Umgebung bisher nur so ca. 8stk in 25 Jahren, davon nur 2 Massige und verloren hab ich noch keinen beim Eglifischen. deshalb unterscheide ich für mich und meine Fischere lediglich in 4 Kategorien:
-feines Eglifischen: nur mit Mono fischen (Wobbler usw bis 5cm, Naturköder usw)
-mittleres Eglifischen: Spinner mit vorgeschaltetem Exzenterblei(7.5-15g), 1m reines Flourocarbon-Vorfach (18er-22er)
-leichtes Hechtfischen: 8-9kg 8xBraid, 6.8kg Flexonit, 60-70cm lang
-normales Hechtfischen: 33lbs 8xBraid und 70-90cm 11.5kg Flexonit, 20lbs Titan oder 12.5kg Cormoran Bungee Steel.

wobei noch zu erwähnen ist, dass ich die Dehnung beim Bungee für Humbug halte und es nur verwende, weil ich mir Vorteile erhoffe, weils so schön steif ist, bzw. "Spinnstange für Arme", hehe. das Titan ist auch sehr steif, da es 1x7 ist.

falls ich wieder mal im Wohlensee fischen kann und es auf grosse Egli abgesehen hätte, würde ich natürlich mein 2,5kg Flexonit vors 18er Mono tun, sowie 4.5kg Flexonit vors 22er Mono oder 8xBraid der 7-10lbs-Klasse (was ich erst noch kaufen werde). so dünnes Flexonit lagert schon seit vielen Jahren in meinem Keller, kam aber noch nie wirklich zum Einsatz :lol: (und ich habe ja live miterlebt, wie Arts einen meiner Egliwobbler an einen Hecht um 50-55cm verloren hat mit Mono :P )

und Fragen hab ich auch noch:
-kennt jemand ein gutes Titanvorfach, das so geschmeidig wie Flexonit ist?
-wie lange Stahlvorfächer benutzt ihr? ich wie erwähnt um 60-90cm (siehe oben).

ich hab auch schon erlebt, wie ein Köder 20cm tief im Hechtmaul eines 82ers dringesteckt hat und mit einer normalen Zange nicht heruaszubekommen war. man musste extra mit dem Boot zu mir rüberkommen, um meine extralange Zange auszuleihen. ausserdem kann sich ein Hecht in der Schnur verheddern/einwickeln und er kommt an die Hauptschnur ran ... 10-15cm Stahlvorfächlein find ich "bemitleidenswert kurz" und sie geben mir absolut kein Sicherheitsgefühl ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
ChristianK.

@Flümi. Meine Vorfächer, sei es HM oder Stahl sind zum Spinnfischen ca. 50-60 cm lang und zum schleiken noch länger.
Warum sie so lang sind hast Du selber schon erwähnt, gerade kleine Köder können tief Inhaliert werden, bei grossen Ködern ist die Gefahr geringer.
Ich habe es sehr selten erlebt, aber Hechte können sich ins Vorfach eindrehen und dann sind 30 cm. gleich mal weg und die Hauptschnur zwischen den Zähnen.

Beim schleiken sind die Vorfächer länger, weil man nicht aktiv fischt und sofort anschlagen kann, meiner Meinung nach besteht dann die Chance das der Köder tiefer "geschluckt" werden kann. Dazu verhindert es Fehlbisse.
Das streift dann das von Dir angesprochene Thema: Was sieht der Fisch, auf was fokussiert er beim Angriff?
Beim schleiken zieht der Köder gleichmässig seine Bahnen, das heisst, der Hecht hat mehr Zeit zum schauen, als beim aggressiver/ungleichmässiger geführten Spinnköder.
Es ist nur ein kleines Detail, aber es kann in manchen Fällen zwischen fangen und nicht fangen entscheiden.
Bei einem Vorfach unter 50 cm., ist je nach Angriffswinkel, der Verbindungswirbel/No Knot usw. zwischen Vorfach und Hauptschnur im Blickfeld des Hechtes.
Es KANN passieren das er ihn kurz vor dem Ziel sieht und sich verschätzt weil er seine Schwimmbahn falsch "berechnet".
Raubfische verfehlen immer wieder ihre Beute weil sie sich verschätzen, aus welchen Gründen auch immer.

Vom Eglifischen wird es wohl jeder kennen. Ein Trupp Eglis verfolgt den Wirbel und lässt den eigentlichen Köder links liegen.
Er fällt also auf. Ist das Vorfach allerdings länger und der Wirbel somit aus dem Blickwinkel der Fische, können sie sich auf den eigentlichen Köder konzentrieren.

Man fängt sicher auch seine Fische mit kürzeren Vorfächern, jedoch behaupte ich, fängt man mehr, wenn das Vorfach länger ist und nichts störendes im Blickfeld der Fische ist.

Spinnfischen 50-60 cm.
Wegen der kurzen Rute und der grossen Köder beim jerken etwas kürzere, um die 40 cm.
Beim schleiken kann es schon 75-100 cm. lang sein. (1 m stört auch nicht beim landen)
Zanderfischen an der Elbe, 20-30 cm., nicht wegen der Hechte, sondern wegen dem abrieb an der Steinpackung und den massigen Abrissen, geht sonst ins Geld :mrgreen: Gell Lahnfischer?! 8)
Lahnfischer

Gerade an den Steinpackungen der Elbe mind. 50 cm wegen der höheren Abriebfestikeit Chris :wink:
Ich hab 7Strand in 1000-Fuss-Spulen hier rumliegen, da muss ich nicht mit knausern... 8)

PS: bei kleinen Ködern mit Einzelhaken und dann noch, wie ja bei euch vorgeschrieben ohne Widerhaken, kann man das ohne SVV durchgehen lassen... :mrgreen:
ChristianK.

Tom, so schnell wie man die Köder bei den Hängern abreisst, kann sich gar keine Schnur durchscheuern! :mrgreen: :lol:
War auch nicht ganz ernst gemeint, die 10-20 cm mehr Vorfach die man abreisst, machen das Kraut auch nicht fett.
Wenn man mal weiss wo die gefährlichen Stellen sind, geht es ja, aber bis dahin gehen einige Gummis den Bach hinunter, im wahrsten Sinne 8)
farioking

Beitrag von farioking »

Also wenn ich mit miniwobblern oder kleinen Gumifischen von ca 5cm fische verwende ich kein Stahlvorfach, alles darüber ist besser mit.
stört ja nicht gross und wenn ein Hecht einsteigt möchtest du ihn ja auch sicher landen, es schadet ja auch im Fisch.
Lahnfischer

80er Hecht auf 4 cm Salmo Hornet 8)

Bild
farioking

Beitrag von farioking »

Lahnfischer hat geschrieben:80er Hecht auf 4 cm Salmo Hornet 8)

Bild
Klar kann vorkommen (das kommt öfter vor als man denkt), also lieber etwas vorsichtiger sein als ich es tue.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hehe, ja, bei einem Mikrowobbler ist die Gefahr halt schon viel höher, dass der Hecht ihn tief nimmt als z.B. bei einem 13cm+ Wobbler. bei hechtverseuchten Gewässern ist deshalb auch bei kleinen Wobblern ein Stahlvorfach zu empfehlen. :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Hurricane_CH

Beitrag von Hurricane_CH »

Flümi hat geschrieben:-feines Eglifischen: nur mit Mono fischen (Wobbler usw bis 5cm, Naturköder usw)
Wieso fischts du bei feinem Gerät nur mit Mono? Würde sich nicht auch eine geflochtene mit einem 1m FC-Vorfach eignen?
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“