Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Willi »

War heute wie angesagt auf 1100 Meter auf Pilzpirsch. Ich fand sofort Eierschwämme , zahlreich, gesunde und in angenehmer Grösse. Ebenfalls 4 flockenstielige Hexenröhrlinge. Einer wurde sogar von einem schönen Frosch bewacht und flüchtete auch nicht als ich den Pilz vor seiner Nase wegnahm :) . Steinpilze habe ich nicht einen einzigen gesichtet, weder einen kleinen noch einen alten....da müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden. War ein super schöner Tag in der Natur.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

An alle Pilzler hier im Forum

Was sind so eure Erfahrungen nach diesem intensiven Regen von heute?

Wie lange wirds wohl gehen bis die Pilze, insbesondere die Steinpilze, stossen werden? Da es ja jetzt sehr lange trocken war, wirds wohl schon ein paar Tage gehen bis die Nässe das Myzel der Pilze zum Wachstum anregt. Ich rechne mal mit dem kommenden Wochenende?!

LG

Tom66
tschan999

Beitrag von tschan999 »

Ciao Tom

Nach meinen Erfahrungen geht es immer ca. 7-10 Tage nach einem intensiven Regen.
Wichtig ist einfach, dass der Boden in dieser Zeit nicht wieder komplett austrocknet!
War heute auf Rundgang durch mein Gebiet (Region Baselland) , konnte jedoch noch keinen Sommersteinpilz verhaften.

War Jemand schon erfolgreich ???

Gruss an die Pilzfront
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo!

Ich war gestern auf Pilzjagd!!

STEINPILZE,
Bild

PFIFFERLINGE,
Bild

und PARASOL
Bild

...waren leider keine zu finden!

Es ist dermassen trocken im Wald, da braucht es schon mehr als ein kurzes Gewitter, bis sich die begehrten Pilze einstellen.
An meinen Stammplätzen sind viele, viele Mini-Eierschwämme in Warteposition, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es Massen an Tannenzapfen auf dem Waldboden hat, das war sonst nie so extrem!
Ja und der ganze Wald summt! Millionen von Schwebfliegen erzeugen einen Allgegenwärtigen Summton im Wald, schein ihnen momentan zu gefallen!
Hier haben wir mangels "Arbeit" eine längere Brotzeit eingelegt.

Bild

Bild

Da es nichts zu tun gab und es noch recht früh war, nutzte ich die Zeit um ein neues Revier zu erkunden in dem es geradezu nach Pilzen "roch"!
Und dann fand ich doch noch etwas das wie in Pilz ausschaute! :lol:

Bild

War aber trotzdem wieder ein schöner Tag und in ein paar Wochen wird´s auch wieder "Arbeit" im Wald geben und nicht nur beim Fischen.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
gringostar

Beitrag von gringostar »

salü zäme, war jemand schon erfolgreich beim Pilzen in der letzten Zeit? Plane am Wochenende mal zu gehen, sofern das Wetter stimmt. Gruess
Mayo17

Beitrag von Mayo17 »

Nein bis jetzt leider nix verwertbares... hoffe es geht bald los :-)
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Ich war gestern im Wald, um zu sehen ob sich da schon etwas tut (500müM). Täublinge und Perlpilze gibts ziemlich viele, ein einziger zerfressener Steinpilz und ein paar verschimmelte Rotfüsser. Ich konnte zwei brauchbare Flockenstielige Hexenröhrlinge und eine handvoll Pfifferlinge mitnehmen.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ist wie beim Fischen. Nur ein Köder im Wasser fängt Fische.
Nur in der Natur findest du Pilze und nicht im Internet, denn alle Pilze im Internet wurden ja schon gefunden.
Denke aber am Wochenende könntest dich dann schon freuen und einstellen auf ein leckeres Pilzgericht.
Gruss vom Murtensee
Loup
Stingray

Beitrag von Stingray »

Loup hat geschrieben:Ist wie beim Fischen. Nur ein Köder im Wasser fängt Fische.
Nur in der Natur findest du Pilze und nicht im Internet, denn alle Pilze im Internet wurden ja schon gefunden.
Denke aber am Wochenende könntest dich dann schon freuen und einstellen auf ein leckeres Pilzgericht.

Dito,
denke auch dass es am Wochenende oder sicher mitte nächste Woche langsam losgeht...
Jedoch ist nun auch wieder Zeit um die schönen Bachforellen zu ärgern, da endlich einmal wieder mehr Wasser fliesst und es am Weekend ev. optimale Bedingungen für die Grossen herschen :)
Mal sehen vieleicht klappt ja beides...
Gruess Stingray
Rainbowwarrier
Austria

Also die letzten beiden Wochenenden haben wir zu zweit immer an die 2 Kilo Pfifferlinge gefunden!
Denke die nächsten Wochen wird´s noch besser.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

loup hat recht. die pilze wurden alle schon gefunden während andere noch auf meldungen im internet warten :lol: :lol: . die sommersteinis bei uns sind seit 10 tagen vorbei und ich hab soviele gefunden wie nie.. einfach genial. haben sensationell zu zander geschmeckt:). und der tiefkühler platzt.. auch ein paar gelbe steinpilze (anhängselröhrling) und dicke bronzeröhrlinge (schwarzhütiger steinpilz). perlpilze hatte es ohne ende, obwohl wegen den vielen steinis keiner zu mir nach hause kam.. eierschwämme sind sogar auf 900m seit 3 wochen durch (es hatte aber endlos viele..) aber da kommt sicher noch einmal ein schub. ein versuch heute ob schon fichtensteinis rumstehn hat nur frauen- und gefelderte grüntäublinge gebracht welche aber in butter gebraten wunderbar schmeckten :chef: :chef:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Rainbowwarrier
Austria

Hallo Pilzfreunde.

Während ich gerade genüsslich ein Pilzgulasch verspeise, könnte ich euch doch noch ein paar Bilder von Heute zeigen.
Bild

Pfifferlinge gab es nicht so viele wie sonst, aber dafür hatten sie eine schöne Grösse, waren Juicy und wie aus dem Ei gepellt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Steinpilze gab es reichlich, klein und knackig, auch weitgehend Wurmfrei, jedoch waren sie meistens stark von Schnecken zerfressen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier haben wir eine kleine pause eingelegt:

Bild

Das ist ein Teil unserer "Ausbeute", die meisten Pfifferlinge hatte meine bessere Hälfte schon geputzt.

Bild

Also ich muss sagen, für einen kleinen Waldspaziergang gar nicht so übel und es war heute wieder ein wunderschöner Tag!

L.G. Chris.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sehr schön! Bei mir hat die Bise leider schon fast alles wieder ausgetrocknet. Und so habe ich gestern bei einer anstrengenden 6-stündigen Tour mit vielen Höhenmetern nur ein paar Schweinsohren und ca. 10 knackige Steinpilze gefunden, kein einziger Eierschwamm...
Dafür gab es jede Menge alte Steinpilzschlappen, am Montag oder Dienstag hätte ich dort sein sollen...

Grandpa
Bild
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich war am samstag auch mal wieder unterwegs.
zusammen mit einem kollegen haben wir in ca 3h suchen (der rest war alphütte putzen, wasserpfeiffe rauchen, auf die Stonies anstossen usw) gut 3 Kilo Pilze gefunden. Die allermeisten warenherrliche Stonies bis 250 gramm, dazu gabs eierschwämme, semmelstoppeln und ein paar wenige habichte.
dazu haben auch zahlreiche beeren (erdbeeren, heidelbeeren, preiselbeeren, himbeeren und brombeeren) einen Platz im körbchen gefunden.

zum znacht gabs dann gebratene steinpilzscheiben zur vorspeise
gemischte pilze mit pastetli
und zum dessert folgte ein lupenreiner Coup Hotberry

War ein genialer Tag bei tollem Wetter, hoffe dass ich derer noch manchen erleben darf!

An Tagen wie diesen - wünscht man sich Unendlichkeit!

Bilder gibts, sobald ich diese vom kollegen erhalten habe.
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

Wir waren am Samstag auch mit Freunden zum Grillieren in den Bergen.
Mit den Kindern kurz unter den ersten Tannen durchgekrochen und schon über eine Mütze voll Steinpilze gefallen.

Bild

Herrliche Kerlchen....

Bild

Bild

:chef:
Nur Fliegenfischen ist schöner!
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“