Die Texas-Rig Zeit ist gestartet
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times

Die Texas-Rig Zeit ist gestartet
Kaum sind die temperaturen gesunken, und das grosse Fressen vorbei....sind die grossen Egli so ziemlich aber sicher am grund angekommen....immer wieder spannend zu sehen, wie sich die Geflochtene langsam spannt und für den Anschlag bereit ist
.....Bilder folgen!....
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Re: Die Texas-Rig zeit ist gestartet
Klingt intesessant!
Fängst du die Egli dann im Uferbereich oder etwas weiter, wie sehen deine Spots aus? Habs noch nicht so mit dem T-Rig in der kühleren Jahreszeit probiert, eine Beschreibung wie du das machst wäre auf jeden Fall interessant
Fängst du die Egli dann im Uferbereich oder etwas weiter, wie sehen deine Spots aus? Habs noch nicht so mit dem T-Rig in der kühleren Jahreszeit probiert, eine Beschreibung wie du das machst wäre auf jeden Fall interessant
- Plauschfischer
- Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 60 times

Ich bevorzuge das Carolina-Rig und konnte in den letzten Tagen am Zürichsee ein paar tolle ü30 Egli landen. Ausserdem habe ich noch zahlreiche Muscheln und Totholz damit gefangen
Die T-Rig, C-Rig Zeit ist definitiv da!!! Also ab ans Wasser!!!
Die T-Rig, C-Rig Zeit ist definitiv da!!! Also ab ans Wasser!!!
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Für mich ist jetzt die Dropshotzeit, hab auch einige über 30cm fangen können die letzten Wochen
Werde es aber auch vermehrt mit dem C/T-Rig versuchen, mal schauen ob das auch Erfolg bringt in der kalten Jahreszeit
Werde es aber auch vermehrt mit dem C/T-Rig versuchen, mal schauen ob das auch Erfolg bringt in der kalten Jahreszeit
-
obelix
damit auch jedes 15er egli das würmchen schön tief geschluckt hat....d83 hat geschrieben:nicht sofort beim kleinsten zupfer Anschlagen sondern abwarten bis sich die Schnur spannt!!!!!
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times

komischerweise fangen nur die kuulen die 15er....(würde mich freuen widär mal einä undär 30sg zfangä
....)
und ja.....egli boss obelix hat sich auch eingeklickt
!
und ja.....egli boss obelix hat sich auch eingeklickt
-
zanderjacksonpro
Re: Die Texas-Rig Zeit ist gestartet
Bei uns sind die Barsche noch Oben in der Sprungschicht (Bis max 5m) Wassertiefe anzutreffen weiten unten habe ich kaum noch Barsch. Aber der See ist im Wandel und somit auch die Fische..... zjp
-
Caspar
Hallo, wo hast du diese Eglis gefangen, denn mit Texas-Rig hatte ich noch nie Erfolg(ausser eine Trüsche)? Danke im Voraus
-
Black Crappie
@Caspar
Versuche deine Führung zu variieren. Du kannst das T-Rig sehr variabel führen, du kannst es am Boden nachschleifen, Faulenzen, aggressiv reinzupfen oder auch durchs Mittelwasser ziehen. Die Barsche stehen immer wieder auf andere sachen. Die letzten Barsche fing ich von einem Steg in ca. 5m Wassertiefe. Manchmal stehen die Barsche direkt drunter und attackieren den Köder sofort. Du kannst auch versuchen den Bereich um den Steg abzusuchen, es stehen immer wieder grössere dort. Was auch noch gut funktioniert, ist das Rig durch Spalten zu ziehen, wenn du weedless fischst und Tungsten benutzt, kriegst du so auch kaum Hänger. Aber die besten Erfahrungen mit den Finesse-Rigs sammelt man durch probieren. Probiere verschieden Lures und Führungstechniken aus, so kommt man nach kurzer Zeit zu den Fischen. Was für Köder verwendest du?
Black Crappie
Versuche deine Führung zu variieren. Du kannst das T-Rig sehr variabel führen, du kannst es am Boden nachschleifen, Faulenzen, aggressiv reinzupfen oder auch durchs Mittelwasser ziehen. Die Barsche stehen immer wieder auf andere sachen. Die letzten Barsche fing ich von einem Steg in ca. 5m Wassertiefe. Manchmal stehen die Barsche direkt drunter und attackieren den Köder sofort. Du kannst auch versuchen den Bereich um den Steg abzusuchen, es stehen immer wieder grössere dort. Was auch noch gut funktioniert, ist das Rig durch Spalten zu ziehen, wenn du weedless fischst und Tungsten benutzt, kriegst du so auch kaum Hänger. Aber die besten Erfahrungen mit den Finesse-Rigs sammelt man durch probieren. Probiere verschieden Lures und Führungstechniken aus, so kommt man nach kurzer Zeit zu den Fischen. Was für Köder verwendest du?
Black Crappie
-
Caspar
Danke erstmals für die Antwort. Also ich fische mit einem Tungstenbullet jedoch weiss ich nicht wie schwer die Tungstenbullets sein sollten? Für Eglis fischst du mit viel Gramm ? Dann kommt bei mir die Perle und dann der Offsethaken und als Köder verwende ich Keitech Shad Impact einfach generell Pin Tail Shads, Creature Baits und Gummi Würmer von Yamamoto und Keitech, aber auch Krebse und Action Shads ......und was für Köder fischts du? Noch will ich wissen an welchem See dir die Eglis eingestiegen sind? Danke im Voraus
-
Black Crappie
Im Moment fische ich 3/16oz (also 5.25g). Eine Unze ist ca.28g, dann kannst du's ja ausrechnen. Das Gewicht ist gewässerabhängig, es hat Einfluss auf die Sinkgeschwindigkeit und mit mehr Gewicht kommst du schneller auf tiefe. Mit deinen Bullets gehts sicher genau so gut, wenn sie aus Tungsten sind. Was ist dein Vorfachmaterial? Ich würde dir Fluorocarbon empfehlen, weil es unterwasser fast unsichtbar ist, Mono kann diesen Zweck auch erfüllen, aber nicht immer ganz so gut wie FC. Die letzen Eglis hab ich mit Gary Yamamoto Double Tail 4" gefangen. Ich verwende sonst diverse Worms (Gary Yamamoto, Berkley usw) Creatures, Krebse und diverse No-Actions von Deps und anderen Herstellern. Ich verwende einfach nur Köder, welche eine dünne Form haben und sich deswegen gut riggen lassen. Teilweise verwende ich auch dünne Actions (SM-Tech). Bei der Grösse ist 3" das mindeste, meistens fische ich 4". Die Eglis habe ich im Luganersee gefangen, hatte aber auch schon am Bodensee Erfolg damit.
Manchmal kann man die Bisse kaum spüren, darum ist es sehr wichtig die Schnur zu beobachten. Wenn sich die Schnur plötzlich "in die falsche Richtung" bewegt, hast du einen Biss. Es ist von Vorteil wenn die Köder geflavourt sind, so spuckt der Fisch den Köder nicht gleich wieder aus. Ich brauchte auch einige Versuche, bis ich ein Egli landen konnte, aber dafür sind sie sauber im vorderen Maulbereich gehakt. Der Grundkontakt ist an manchen Stellen das Wichtigste und nach dem Zupfen sollte man die Montage 1-2s absinken und kurz liegen lassen, um dem Räuber die Chance zu geben den Köder aufzusaugen.
Black Crappie
Manchmal kann man die Bisse kaum spüren, darum ist es sehr wichtig die Schnur zu beobachten. Wenn sich die Schnur plötzlich "in die falsche Richtung" bewegt, hast du einen Biss. Es ist von Vorteil wenn die Köder geflavourt sind, so spuckt der Fisch den Köder nicht gleich wieder aus. Ich brauchte auch einige Versuche, bis ich ein Egli landen konnte, aber dafür sind sie sauber im vorderen Maulbereich gehakt. Der Grundkontakt ist an manchen Stellen das Wichtigste und nach dem Zupfen sollte man die Montage 1-2s absinken und kurz liegen lassen, um dem Räuber die Chance zu geben den Köder aufzusaugen.
Black Crappie