Hallo
ich angle schon mein (fast) ganzes Leben auch mit Shimano. Und dies sind doch schon einige Jahrzehnte.
Früher auch mit Daiwa und Abu.
Also ich hatte noch nie eine Shimano bei der was klappert und auch kein Bügel der von selber einklappt.
Logisch sind sie nach langen und hartem Umgang mal am Ende angekommen.
Twin Power hab ich die SW und die hat sogar ein Hemmmechanismus für den Bügel.
Dagegen kenne ich Leute mit hundsmiserablen Daiwas. Neuwertige Highend Teile bei denen der Rücklauf nicht mehr geht und preisgünstige die auseinanderfallen.
Sicher baut auch Daiwa gute Rollen. Aber nur für die höchste Preiskategorie. Nach meiner Erfahrung sind aber vor allem die preisgünstigen Modelle von Shimano anderen hoch überlegen,
während in dieser Preisklasse die Daiwas richtig Schrott sind.
Wer glaubt Shimano baut keine guten, ja perfekten LowProfile Multi soll sich mal in den US Foren herum schauen. Die 300er Curado z.B. wird in der US Szene hochgejubelt.
Shimano Magnesium Rollen
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Re: Shimano Magnesium Rollen
Ich will keinem seine Shimano Rolle mies machen, da versteht Ihr mich falsch! Die Entscheidung ist eine persönliche Wahl, die ausser Zweifel ist. Und das ich keine Magnesiumrollen mag wie übrigens die damaligen Kohlenfaserrollen auch nicht, das ist nun einfach so, denn ich neige nicht zur Gewichtsreduktion um jeden Preis. Ich meine bloss, ich der fast ausschliesslich jerked und twitched und mit seinen Rollen bis zumindest Anfang 2012 Jahr für Jahr (und das über 30 Jahre lang) ca. 1oo Tage im Jahr am Wasser war, habe meine Rollen wirklich strapaziert. Ich weiss nicht ob z.B. Helmut pausenlos wirft, jerked und twitched oder eher einen Felchenzapen auswirft /einkurbelt, was ja schlussendlich auch egal ist, Hauptsache es macht Spass, doch es hat einen Einfluss auf die Abnützung einer Rolle! Und was das billige Rollenpreissegment anbelangt, damit habe ich keine Erfahrung, da ich stets in der glücklichen Lage war die Rollen des oberen Preissegments benutzen zu dürfen (meist Daiwas weil Shimano damals noch Velo Gangschaltungen und keine Rollen baute) und dort wird die Luft für die Shimano Produkte für hardcore Spinnfischer (sehen wir mal von der Stella Serie ab) halt m. E. dünn ..............
!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!