Shimano Magnesium Rollen

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Caspar

Shimano Magnesium Rollen

Beitrag von Caspar »

Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Shimano Magnesium Rollen. Es gibt da ganz verschiedene Rollen zB. die Complex mg oder die Twin Power mg. Ich wollte euch fragen ob ihr mir ein wenig über diese Rolle berichten könnt, denn ich will mir wenn es gute Rollen sind eine zulegen und wo man die bekommt ? Danke im Voraus.... :D
Dural
Been thanked: 181 times

Re: Shimano Magnesium Rollen

Beitrag von Dural »

kauf dir eine und teste sie, wenn sie dir gefällt gut, wenn nicht verkaufst du sie halt wieder.

so einfach geht das ;)
Widerhaken

Beitrag von Widerhaken »

@ Dural
Ein junger Mensch (Schüler) hat wohl eine etwas reifere Antwort verdient! Eine solch plumpe Antwort ist wohl für Caspar alles andere als hilfreich.

Sorry!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Was versprichst du dir denn von einer Magnesiumrolle?
Meines Wissens ist sie einfach etwas leichter, dafür aber teurer.
Bringt dir die Gewichtsersparniss was im fischereilichen Alltag?
hol-in

Beitrag von hol-in »

Bringt sogar gewaltig etwas, wer schonmal eine Twin Power MG in der Hand hatte, weiß von was ich Rede. Absolute Top Rolle, die sich hinter einer Stella nich verstecken muss
Caspar

Beitrag von Caspar »

Danke für eure Antworten und danke Widerhaken. Weisst du so viel Geld habe ich auch wieder nicht :roll: :lol:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich kaufe keine Spinnrollen der Marke Shimano mehr! Ich bevorzuge Daiwa Spinnrollen! Bei den Baitcasting Rollen ist es umgekehrt, dort kaufe ich nur Shimano Rollen (die Zentrifugalbremse behagt mir mehr) und keine Daiwa Rollen(die Magnetbremse mag ich nicht) mehr!

Was das Material Magnesium anbelangt, es ist salzwassertauglich sofern die Rolle dicht ist. Das könnte man als reisender Angler nebst dem geringen Gewicht der Rolle als Vorteil sehen, doch ich mag das Plastik Feeling der Magnesium Rollen nicht und schon gar nicht mag ich den Marketing-Aufpreis für die Magnesium Rolle!

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
fishfnord

Beitrag von fishfnord »

JJwizard hat geschrieben:Ich kaufe keine Spinnrollen der Marke Shimano mehr! Ich bevorzuge Daiwa Spinnrollen! Bei den Baitcasting Rollen ist es umgekehrt, dort kaufe ich nur Shimano Rollen (die Zentrifugalbremse behagt mir mehr) und keine Daiwa Rollen(die Magnetbremse mag ich nicht) mehr!
Es gibt andere die machen das genau umgekehrt. :)
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Widerhaken hat geschrieben:@ Dural
Ein junger Mensch (Schüler) hat wohl eine etwas reifere Antwort verdient! Eine solch plumpe Antwort ist wohl für Caspar alles andere als hilfreich.

Sorry!
hmm eigentlich ist es die einzig richtige antwort, jeder hat seine vorlieben und jeder wird eine andere meinung habe, es hat ja bereits mit nur Daiwa / nur Shimano hier im thread angefangen...

zudem ich zu 95% sicher bin das der junge herr, auch wenn hier 10 sagen würden "super genial muss du haben" keine kaufen wird :wink:
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Dural hat geschrieben:
Widerhaken hat geschrieben:@ Dural

Sorry!
hmm eigentlich ist es die einzig richtige antwort, jeder hat seine vorlieben und jeder wird eine andere meinung habe, es hat ja bereits mit nur Daiwa / nur Shimano hier im thread angefangen...

zudem ich zu 95% sicher bin das der junge herr, auch wenn hier 10 sagen würden "super genial muss du haben" keine kaufen wird :wink:
Aha und wie kommst du darauf?
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

fishfnord hat geschrieben:
JJwizard hat geschrieben:Ich kaufe keine Spinnrollen der Marke Shimano mehr! Ich bevorzuge Daiwa Spinnrollen! Bei den Baitcasting Rollen ist es umgekehrt, dort kaufe ich nur Shimano Rollen (die Zentrifugalbremse behagt mir mehr) und keine Daiwa Rollen(die Magnetbremse mag ich nicht) mehr!
Es gibt andere die machen das genau umgekehrt. :)
So ist es im Leben, die einen mögen es so die anderen so und das ist gut so!

In diesem Fall würde mich aber schon noch die praktischen Pro Argumente zur Aussage interessieren was an den Shimano Spinnrollen besser gefällt als an den Daiwas in der selben Preiskategorie. Ich besitze wirklich eine nicht unreprestative Kollektion an hochpreisigen Rollen inkl. den Highend Rollen (Exist und Stella) beider Marken (Grösse 2000-3000), doch im direkten Vergleich halten die Shimano Spinnrollen meines Erachtens den Qualitätsvergleich mit Daiwa Rollen insbesondere bei der Verarbeitungsqualtiät nicht stand. Womit ich aber nicht sagen will, dass ich Recht habe, mich interessieren halt einfach Argumente mehr als reine Statements! :|

Tight-lines
JJ
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich hab zwei Biomaster Mgs Rollen, sind zwar jetzt schon einige Jahre alt, aber immer noch unter meinen Lieblingsrollen !!!
Die damals gebaute Bremse gehört immer noch zum besten was auf dem Markt ist.
Bin am überlegen ob ich mir die neue Biomaster (Nachfolgemodell der Twin Power) kaufe oder nicht .......
Caspar

Beitrag von Caspar »

Danke an eure Antworten. Ich fische also die Shimano Rollen lieber Steve , aber ich begreife dass jeder einen anderen Geschmack hat, vielleicht ändere ich ja auch mal meine Meinung. Und Leo hat recht, wieso sollte ich mir keine Mg Rolle kaufen? Begreife ich nicht ganz. Für das gibt es doch den Geburtstag und die Weihnachten und das Sackgeld oder ? :lol: :lol: :lol:
fishfnord

Beitrag von fishfnord »

@JJ Das war nur eine Feststellung meinerseits!
Ich persönlich kann da auch keine Argumente dazu geben da ich selber noch nie länger mit irgendeiner Daiwa Spinning gefischt habe. :) Kann nur sagen dass ich mit den Shimano Spinnings bisher durchwegs zufrieden war! Irgendwann wird es vielleicht auch mal eine Daiwa geben, wobei ich da schon recht unterschiedliche Meinungen gehört habe. Pro und Contra. Ich denke man kann bei beiden(allen) Marken auch unterschiedliches erleben bzgl. Qualität.

Bei den Baitcastern ist's hautpsächlich eine optische Entscheidung dass ich bis jetzt bei Daiwa geblieben bin, hab aber auch schon einige Shimanos gefischt. D.h. ich kann nicht ausschliessen dass auch mal eine Shimano auf einer meiner Ruten landet.

Das ganze war also keine Wertung, sondern eine Feststellung.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Was ich persönlich bei einigen meiner Shimanorollen nicht mag oder beanstande ist .....

- ich mag teilweise die mitgelieferten Kurbelgriffe nicht .... wie z.B. bei meiner Sfr. 450.00 teueren Sephia Spezial (in CH nicht erhältlich)
- ich mag das kleine Spiel (lottern) nicht die es fast bei jeder Shiamno Rolle zugeben scheint oder sich zumindest nach kurzer Zeit einstellt
- ich mag das ungewollte umklappen den Schnurfangbügels nicht was mir nur bei Shimanorollen (Twinpower) passiert
(habe ausser einer ABU- .... nur Daiwa- und Shimano-Rollen)
- ich mag die dünnen und weniger stabilen Schnurfangbügel generell nicht die Shimano verwendet

Nichtsdestotrotz sind Shimano-Rollen gute Rollen! Allfällige Mängel, Nachteile und Vorteile eines Produkts zeigt sich oft nur bei Vergleichsmöglichkeiten und jahrelangen Gebrauchs!

Tight-lines
JJ
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“