Strafe wegen Angelns ohne Patent?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Strafe wegen Angelns ohne Patent?

Beitrag von gstar »

ich selber habe ein jahres patent
trotzdem würde mich interessieren was passiert wenn man ohne patent erwischt wird.
gibt e s strafen? wenn ja, was?
danke für eure antworten
petri heil
gstar
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Ocelot

Re: strafe wegen angelns ohne patent

Beitrag von Ocelot »

Die Strafen sind extrem.
Als CH Bürger musst du mit einem Bussgeld von bis zu 1800.- rechnen.
Als Ausländer wirst du auf der Stelle verhaftet, danach auf der Titelseite vom Blick abgedruckt und
nach kurzem Knastaufenthalt sofort ausgeschafft.
Deshalb würde ich jedem anraten lieber ein Patent zu lösen - zumal es sich ja lohnt. (lebendige Köderfische sollen SUPER sein :lol: )
Beste Grüsse,
Ocelot
Olle

Beitrag von Olle »

Wenn man beim Wildern (= Fischen ohne Patent) erwischt wird (z.B. wenn sie den Fischer nicht nur einfach ohne Patent, sondern sogar mit illegal erbeuteten Fischen erwischen), kann man nicht nur eine Busse, sondern auch ein Strafverfahren kriegen (Verstoss gegen Fischerei- und Jagdgesetze, ev. auch Tierschutzgesetz etc. etc.) :lcop:
Doniep

Beitrag von Doniep »

Ich habe mal von einem blauen gehört, dass es nur noch für zwei Verstosse eine Busse gibt:

-nicht beaufsichtigen der Angelrute(n) 20.- SFr
-Patent nicht dabei 20.- SFr.

und alles andere gebe ein Strafverfahren.
Frank

Re: Strafe wegen Angelns ohne Patent?

Beitrag von Frank »

In Abhängigkeit des alters kann die Strafe andere Formen annehmen. Als ich als kleiner Junge in der Gürbe mit einer normalen Schnur und einem 100eter Nagel auf meiner ersten Forellenpirsch erwischt wurde, habe ich eine zünftige "Strublete" bekommen. :lol:
habakuk

Beitrag von habakuk »

naja - wer ein 100er nagel wählt hat wirklich eine strublete verdient! :mrgreen: mit normaler schnur und einem etwas kleineren nagel, hab ich früher auch mal gewildert und die regenbogeforelle immerhin bis vor die füsse gedrillt - ist mir dann aber doch noch entwischt...
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Das haben wir als Kinder doch fast alle gemacht :-)

Schau mal im Patent das Du hast, oft sind Bussenkataloge für die jeweiligen Gewässer beigelegt.
Im Graubünden zum Beispiel wir Fischen ohne Patent mit einer Ordnungsbusse von CHF 500.- geahndet. Gut möglich, dass es - wenn Du beim Erwischen Fische dabei hast - auch zu einem Strafverfahren kommt.

http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... t_2012.pdf
Doniep

Beitrag von Doniep »

Hallo

ich war am 1 August im Glarnerland und wurde kontrolliert von einem sehr netten Aufseher.
Im Gespräch kamen mir auf Frefler zu sprechen. Er hat letztes Jahr einen 27 jährigen und 19 jährigen erwischt ohne Patent.
Der ältere, ein ganz normaler Büäzer bekam 3500.- und der jüngere gleich aus der Lehre 1800.- Busse!!

Leider hört dieser Aufseher nach dieser Saison auf, weil er beim kontrollieren von 3 Freunden aus dem Balkan körperlich betroht wurde und zu künftig nicht mehr sein Kopf hinhalten will.

Schade kam mir persönlich sehr kompetent und nett rüber...
zaggbumm

Beitrag von zaggbumm »

Hallo

Mir scheint bei diesem Thema spielt der schweizerische "Katönli-Geist". Wird wohl je nach Aufseher, Kanton, Sachbearbeiter oder evtl. Richter (resp. Beamter mit richterlicher Befugniss) zwischen 50.-CHF und 5000.-CHF liegen.

Wo wurdet ihr den kontrolliert?
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass die Aufseher "abgelegene" Orte aufsuchen. "Abgelegen" heisst nicht mit dem Auto zugänglich.
Naja ist mir eigentlich auch egal, weil ich eines habe...

Wie ist es wenn ich mit der Freundin angle...Sie mal die Rute hält oder eine Rute beaufsichtigt un dich nicht unmittelbar vor Ort bin, wird sie dann bestraft?

Gruss
Zaggbumm
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

zaggbumm hat geschrieben:
Wie ist es wenn ich mit der Freundin angle...Sie mal die Rute hält oder eine Rute beaufsichtigt un dich nicht unmittelbar vor Ort bin, wird sie dann bestraft?

Gruss
Zaggbumm
Rechtlich gesehen wird sie belangt.
Das liegt aber dann wohl im ermessen des Aufsehers ob er die Lage einsieht(Du musstest zB auf's WC) und Gnade vor Recht walten lässt, oder euch beide die härte des Gesetzes spüren lässt.
Sie Fischt ohne Patent und DU hast Dein zu beaufsichtigendes Angelgerät verlassen...

Fischwilderei ist kein Bagatelldelikt mehr.
Früher wurde einem das Gerät weg genommen. Als Jugendlicher bekam man vielleicht noch eine hinter die Ohren und das wars.
So lebten mein damaliger Schulkamerad und ich einige Wochen in Angst als der Förster uns die Leinen weg nahm, ein Foto von jedem machte und unsere Adressen aufschrieb ... :cry: es kam nie etwas raus, der ältere Herr hat uns nur Angst gemacht und das hat verdammt gewirkt!!! Es war das letzte mal Schwarzfischen in unserer beider leben ;)
Heute würde man vor Gericht gezerrt...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Im Kanton Bern kostet das mit allem drum und dran rund 800 Franken... gäbe schon ein schönes Rüetli...:mrgreen:
Bild
Gruess helix
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

kommt aber drauf an, ob man im Kanton BE gegen Fischereivorschriften oder gegen Tierschutzbestimmungen verstösst. bei Tierschutzbestimmungen (z.B. Misshandlung von Fischen, fehlender Kiemenschnitt usw) kostet die Busse je nach Tagessatz (Lohn) und kann mit allem Drum und Dran durchaus einen vierstelligen Betrag ausmachen. zusätzlich ist man dann auch noch vorbestraft. siehe auch HIER.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Wer ein patent hat und dieses aber zuhause vergessen hat, kommt im kt. be mit ca. 180 stutz davon.

wer gar keines hat und in einem patentpflichtigen gewässer angelt gilt als schwarzfischer kommt mit wenigstens 500 davon, je nach einkommen, denn die busse richtet sich nach dem einkommen, soll aber weh tun aber zugleich nicht ruinieren).
bei ausländern (z.b. touris) wird die busse auf der stelle fällig ("domizilverfahren"), ansonsten kann das gerät vor ort beschlagnahmt werden und es gibts erst zurück wenn die busse bezahlt ist.

Dann kommt es noch darauf an wie man ohne patent angelt, ob mit verbotenem köder und z.b. widerhaken, ob man gefangen hat, und wenn ja und man kein patent hat, dann fehlt logo auch ein eintrag (ist pflicht) in die fang-statistik, etc. etc.
die delikte lassen sich summieren, heisst die busse kann dann vierstellig werden, bestehend aus z.b. 4 vergehen gleichzeitig (z.b. kein patent, mit wiederhaken geangelt, untermassiger fisch entnommen, kein eintrag in die statistik).
In der regel zählt zwar immer das „am wenigsten korrekteste“ vergehen am meisten und gibt die höchste busse, aber z.b. ein fisch nicht richtig töten und mit widerhaken fischen geht in erster linie gegen das tierschutz- und nicht fischereigesetz, somit können diese vergehen noch saftiger sein als kein patent besitzen. Und sie sind „anzeigepflichtig“ und ergeben immer ein strafverfahren.

Wird zudem in einem privaten gewässer schwarz gefischt, kann die busse noch umfassender sein, weil dann noch u.U besitzstandsrechte, betretungsverbote etc. eingeklagt werden können.

Gegenüber all diesem ist ein patent zu erwerben immer billiger…..

Gruss

Sa
zaggbumm

Beitrag von zaggbumm »

@Kristian K.
Danke für deine Antwort.
Aber ich denke in diesem Fall (ich auf dem WC) sollte man doch Gnade vor Recht walten lassen. Ich habe ja Patent etc...naja aber eben es kommt wohl auf den Aufseher drauf an.

Wer kontrolliert eigentlich? Die Polizei? :cop:

Gruss
Zaggbumm
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

ich habe ja, wie bereits gesagt, das Jahres patent.
Heute wurde ich von einem Kontrolleur angemotzt, dass ich nicht weiter angeln soll da ich, seiner Meinung nach kein patent habe.
ich bin 15 Jahre alt.
kann es sein dass in diesem alter nicht sehr streng kontrolliert wird?
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“