Egli im Bielersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Wasabi

Re: Egli im Bielersee?

Beitrag von Wasabi »

@Dural.

Deine Augen möchte ich haben! 8) :lol:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

wie so meinst du?

ich beobwachte halt auch gerne :)
Pit65

Beitrag von Pit65 »

@ Dural
Wasabi denkt du hättest die Egli vom Ufer aus in 300m Entfernung jagen sehen :wink:
Nehme an du hast sie beim Schleppen auf Hechte gesehen 8)
Dural

Beitrag von Dural »

ach sooo nein die egli hab ich natürlich nicht direkt erkannt, die sind mit 300m natürlich zu weit weg. fische die an der oberfläche jagen und aus dem wasser springen erkennt man jedoch ganz gut ;)
ich vermute sehr stark das es egli sind, den sonst kenne ich keine einheimische fischart in der grösse die im schwarm jägt und aus dem wasser springt ;) ihr etwa :?:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Pit65 hat geschrieben:@ Dural
Wasabi denkt du hättest die Egli vom Ufer aus in 300m Entfernung jagen sehen :wink:
Nehme an du hast sie beim Schleppen auf Hechte gesehen 8)
Dural hat geschrieben:ich sehe beim hecht anglen vom ufer aus die egli regelässig um ca. 20:00 UHR an der oberfläche jagen, jedoch mit ca. 300m für die uferfischer etwas weit drausen.
:v: genau 8)
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Habs gestern 2 Stunden beim Bieler Hafen auf Egli versucht. Es gab einige kleine die alle wider schwimmen, bevor ich gehen wollte machte ich mit meinem Crig und grün/roten Turbotailtwister in 5cm ein paar Würfe :roll:

Plötzlich gabs einen Ruck in meiner Valeyhill UL und sie bog sich zu einem Halbkreis! Dachte mir es sei ein Alet, beim Schüssauslauf gibt’s immer wider welche, aber die langen Fluchten zeigten mir schnell es ist etwas kampfstärkeres, nach einigen Minuten sprang der Fisch, es war ein Hecht! Habe keinen Kescher mitgenommen da ich mir nicht viel erhoffte, das was wider mal ein Fehler! Kurzerhand stieg ich auf die Sandbank beim Steg und landete den Hecht per Hand. Er mass 62cm und war richtig massig, an der UL Rute ein wirklicher Drill! Ich hatte natürlich kein Stahlvorfach montiert, er hat den Twister bis zum Anschlag inhaliert und die 20er Fluoroschnur war komischerweise noch heil. Das war wirklich Glück! Hab die Parkzeit auch so schon überzogen gehabt und konnte grade noch den Securitas wegfahren 8)

Hoffentlich gibts bald ein Ü30er Egli...
Dural

Beitrag von Dural »

petri!

bei mir gab es gestern (auf hecht) wieder nichts, hab auch keine fisch aktivitäten gesehen, war aber auch nur 30min am wasser, die hin und rückfahrt dauert bei mir halt fast je eine stunde... aber ich lasse die hechte nicht in ruhe bis ich den ersten meter habe :lol: ok vom ufer aus kann das noch sehr lang gehen :lol:

das wasser war aber erstaunlich klar! eventuell gibt es da probleme mit meinen vorfächer. war das wasser bei biel auch so klar?
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hechte interessieren sich in aller Regel nicht für Vorfächer. Auch die Grossen nicht. Vom Ufer aus ists halt hartes Brot, gerade um diese Jahreszeit. Ich vermute du erreichst die Fische einfach nicht ;)

Egli ist bei uns auch nicht einfach. Ich fische zwar nicht gezielt darauf, doch normalerweise habe ich bis im Juli schon einige 40+ als Beifang gehabt. Dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Höre auch von anderen schweizern Seen, dass die Egli rumzicken. Die werden schon noch kommen. Und sonst halt nächstes Jahr wieder :D
Dural

Beitrag von Dural »

ist schon so, aber ich beklage mich auch nicht und ich finde es auch gut das man nicht immer was fängt... ich genisse einfach jede minute am wasser, es ist einfach schön! :v:

das sich die hechte nicht für vorfächer interessieren sieht aber meine statistik etwas anders! seit ich auf hechte fische, also etwa 5 wochen gab es rund 10 hechte, einer auf einem titan vorfach und alle anderen auf hartmono.
letzte woche hab ich die ganze zeit ein neues titan vorfach ausprobiert, es ging rein gar nichts... am montag auf hartmono umgestellt und zack ein 82er hecht gelandet. vielleicht auch nur zufall, wer weis das schon.
doro89

Beitrag von doro89 »

Hallo zusammen

Da ich keinen Sana Ausweis besitze Angle ich mit meiner Freundin am Bielersee vom Ufer aus. In diesem Jahr vom Ufer aus allerdings eine Katastrophe. Haben diese Woche im Hafen von Biel die ersten zwei Eglis in diesem Jahr gefangen. Was ich gerne wissen möchte aber nirgends eine Antwort gefunden habe ist folgendes: Eglis haben am Bielersee ja keine Schonzeit, darf man aber überhaupt das ganze Jahr durch Angeln gehen oder gibt es für gewisse Monate am Bielersee ein Angel verbot??
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Im Bielersee darf man das ganze Jahr fischen. Wenn eine Fischart Schonzeit hat, darf man auf andere fischen, die keine Schonzeit haben. Da z.B. Egli, Weissfische, Zander usw keine Schonzeit haben, darf man diese das ganze Jahr über befischen, das ist korrekt. Vorsätzlich Fischarten befischen, die Schonzeit haben, sollte man natürlich auch nicht. Fischarten, die keine Schonzeit haben, während der Laichzeit befischen, ist zwar erlaubt, aber nicht gern gesehen. (Letzteres wollte ich zuerst nicht erwähnen, aber irgendein anderer hätte es sowieso geschrieben, hehe)

Wie fischt ihr denn genau (Montage, Schnurtypen/Dicke, Köder und ev. Beschwerung? Aktiv oder passiv?), dass sich noch kein richtiger Erfolg eingestellt hat?

Nächstes Jahr kaufe ich vielleicht wieder zusätzlich das Gastpatent. Dann könnte ich wieder jemand mitnehmen, der kein Patent/Sana hat, der aber gleich wie ich fischen kann (mit Sana).
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Eglis haben am Bielerse ja keine Schonzeit!????

Stimmt den diese aussage??

Ich glaub die Eglis haben am Bielersee 15cm wie normal auch! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Kawa
Meine Gewässer: Bielersee
Switzerland

Beitrag von Kawa »

Schonzeit ist nicht das selbe wie Schonmass.

Gruss Kawa
astacus

Beitrag von astacus »

und "normal" sind auch die 15 cm nicht, in vielen gewässern haben sie nämlich auch kein schonmass mehr. eine schonzeit hatten sie - mit einigen ausnahmen - gar nie.
WallerJoe

Beitrag von WallerJoe »

Was ich mich oft Frage wenn ich Leute mit Egli unter 15cm sehen: was genau will man denn mit einem 10cm Egli überhaupt anfangen?
schon mit 15cm sind die Filets klein...
das ganze Egli frittieren oder was?
War diese Jahr paar mal am Murtensee und viele Fischer nahmen alle Egli mit...
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“