Kleiner Egli als KöFi?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
babel_fish

Kleiner Egli als KöFi?

Beitrag von babel_fish »

Salü Zusammen,

War am Spinnfischen mit Löffel auf Hecht (da meine Egli Rute noch nicht angekommen ist) als mir ein netter Fischer aus irgend einem Grund 2 Eglis schenkte :) War mega nett. Der eine ist aber etwas klein- 16cm, nicht wahnsinnig viel zum Essen. Ich habe den jetzt trotzdem ausgenommen und eingefroren. Jetzt hab ich gedacht vielleicht könnte ich ein Hecht mit dem kleinen Toten Egli überlisten. Habe noch nie mit totem Fisch als Köder gefischt und habe im Forum gelesen, dass das einige etwas fragwürdig finden.

Meine Frage also: ratet ihr mir das mal auszuprobieren mit diesem Fisch oder soll ich den lieber lassen und den Egli essen? Falls ja, was ist da eine gute Anfänger Montage?

Habe mit Löffel vom Steg auf Hecht versucht aber noch kein Biss gespürt, weiss also auch nicht mega viel über die Verhaltensweise von Hechten, ausser, dass sie jagen und auch in Ufernähe zu finden sind.

Merci im Voraus.
T-Rig

Re: kleiner Egli als KöFi?

Beitrag von T-Rig »

babel_fish hat geschrieben:Meine Frage also: ratet ihr mir das mal auszuprobieren mit diesem Fisch oder soll ich den lieber lassen und den Egli essen? Falls ja, was ist da eine gute Anfänger Montage?
Keines von beidem! Das Egli würde ich in den Müll schmeissen und ein paar Gummifische kaufen.... :D
babel_fish

Beitrag von babel_fish »

ok und mit welcher Motivation?

edit: Also willst du damit sagen ein Hecht wird niemals ein ausgenommener und nach meinen Finger schmeckenden Egli anfassen, ein 16cm Egli ist nicht geniessbar und Gummiköder ist gut für Hechtanglerei? Ich dachte ein kleines Portion gibt es da schon.. Der Fisch war ja schon tot als ich ihn geschenkt bekam, ich versuche nur noch einen guten Nutzen für ihn zu finden. Ich hätte den wieder freigesetzt, hätte ich ihn gefangen...
Basilisk84

Beitrag von Basilisk84 »

an dem Weiher wo ich fische haben sie gesagt die Hechte gehen auf grössere Köderfische auch Barsche!
Raubfisch Fan

Re: Kleiner Egli als KöFi?

Beitrag von Raubfisch Fan »

Hallo Fische in den Müll schmeissen?
Ein 16er Egli ist schon klein aber Filetierbar.
Ich habe auch schon mit solch kleinen Eglis mit Drakovich system auf Hechte gefischt.
Hatte auch mit dem Köder erfolg.
Drakovich ist super interessant und einfach zum selbermachen.

Gruess
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

T-Rig hat geschrieben:Das Egli würde ich in den Müll schmeissen
Ganz Toll, T-rig...

@babel-fish: Wenn Du's schon mal ausgenommen hast, dann iss es. Kannst es ja eingefroren lassen, bis Du noch ein paar mehr hast. Und dann lernst Du's filettieren.
Klar gibt ein 16er Egli nicht viel Fleisch her, aber es schmeckt wunderbar!
babel_fish hat geschrieben:ich versuche nur noch einen guten Nutzen für ihn zu finden.
Gute Einstellung, weiter so! :up:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Essen :)

Sonst ist ein kleiner Egli wie alle anderen Fische auf Hecht brauchbar. Aber Achtung: Das Reglement genau lesen! Oft sind Fisch mit Schonmass (keine Ahnung ob der Egli bei Dir eins hat) nicht als Köderfische erlaubt. Zudem müssen eigentlich überall die Köderfische aus dem befischten Gewässer stammen.
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

T-Rig hat geschrieben:
babel_fish hat geschrieben:Meine Frage also: ratet ihr mir das mal auszuprobieren mit diesem Fisch oder soll ich den lieber lassen und den Egli essen? Falls ja, was ist da eine gute Anfänger Montage?
Keines von beidem! Das Egli würde ich in den Müll schmeissen und ein paar Gummifische kaufen.... :D

Ein blödsinniger Vorschlag und nicht FF-like! Auch wenn er als Spass gedacht war.......
Auf eine anständige Frage kann man im Forum auch anständig antworten oder staad sein :blink2:

Der Ansitz mit dem toten Köderfisch ist sehr Erfolgversprechend! Die kleinen eignen sich gut für grosse Egli & Forellen, die grösseren, so ab 8 cm. sind gut für Zander und Hecht geeignet. Entweder am Drachkovitchsystem über den Grund gezupft oder am Schwimmer montiert, oder statisch am Grund, speziell für Zander.
Mit dem Köderfisch fängt man: Hecht, Zander, Wels, Forellen, Trüschen, Aal, Egli.
Da bei uns am Bodensee nur Weissfische aus dem Bodensee erlaubt sind, habe ich noch nie mit einem Egli als Köder gefischt, ist aber möglich, vor allem halten Barsche sehr lange am System.
Mein Vorschlag: einfrieren und auf Egli´s fischen gehen, dass es nicht lange Einsam ist, in der TK. :)

Gruss, Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“