da schon lange keiner mehr gepostet hat und ich mal Zeit hatte (das Forum wäre eh offline gewesen, hehe), hab ich am Donnerstag 08.12. 2011 um 3 Uhr morgens beschlossen, nen grossen Trip mit dem Zug zu machen.
hab also wild herumgegoogelt, Planungen gemacht, Blinker und Fisch&Fang herausgeholt, Shops studiert und da ich mein iPhone seit mehr als nem Jahr hab, wollte ich mal schauen, ob man da Software erneuern, Sachen backuppen und MP3 drauftun könnte. als dies endlich gelungen war, ging also mitm 07:49er Zug nach Basel, hab dort am Postomat Euros rausgelassen, kaufte mir ein Ticket nach Würzburg und machte mich im ICE auf den Weg in den grossen Kanton da oben
da ich dieses Jahr schon im Angler-Fachmarkt in Wangen im Allgäu (600m² gross, perfekt gelegen: direkt neben dem Bahnhof), beim Angel-Zentrum Freiburg, beim Happy-Fisher Freiburg und bei Wels Michi in Weil am Rhein war, wollte ich diesmal tiefer ins Herz Deutschlands dringen
von Würzburg aus ging ich zuerst zum Fisherman's Partner in Kitzingen. da er abgelegen war und um keine Zeit zu verlieren, nahm ich mir ein Taxi. auf der Page sieht man auf den Bildern gut, wie es im Shop aussieht. gekauft hab ich nur wenig ... fast alles kannte ich schon irgendwie. der Shop ist aber gut und hat ein gutes Sortiment, wenn man noch nie in Deutschland war.
danach gings auf der gleichen Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg weiter nach Markt Bibart. da in Deutschland scheinbar die Fahrpläne verschiedener Züge und Busse nicht aufeinander abgestimmt werden, wie wir das in der Schweiz gewohnt sind (siehe auch weiter unten), hatte ich mehr als ne halbe Stunde Zeit, spazierte ins Dorfzentrum und kaufte mir in nem kleinen Laden mit Backwaren so ein Blätterteig-Gebäck mit Apfel drin und Zuckerguss drüber. lecker
danach sass ich in den Bus und plauderte mit der netten Chauffeuse bissl, bis es losging. sie schwärmte von der feinen, Schweizer Schokolade, die sie viel zu selten bekommt und von einem Sohn verstecken muss. die Milka ist ihr ja egal, aber wenns was aus der Schweiz gibt, dann muss man gut aufpassen!
als ich reinkam in den Shop, fühlte ich mich wie im Paradies und da ich auch wusste, dass am Donnerstag Abendverkauf war bis 20 Uhr, konnte ich mir viel Zeit lassen und auch mit verschiedenen Verpackungen und Boxen verschiedene Taschen genauer begutachten, um zu schauen, wo man gut 4play Soft, Castaics usw verstauen könnte. leider fand ich nichts. die 1000m² des Shops sind wirklich gut genutzt und das Sortiment gigantisch
habe Bewährtes und paar neue Sachen zum ausprobieren gefunden und 207eur liegenlassen. als Geschenk gabs noch 2 feine (Elisen?)-Lebkuchen mit "Festtagswünschen" und noch was kleines zum Angeln dazu.
danach gings zurück nach Würzburg, wo ich mir ein Hotel suchte. als beim Erstbesten noch ein Einzelzimmer frei war und der Preis positiv überrascht hat, "checkte ich ein", lies meinen Rucksack und den Plastiksack vom Gerlinger zurück und ging bissl in die Stadt und ass etwas. müde vom vielen Zugfahren, schlief ich dann relativ schnell ein (war ja seit 3 Uhr Morgens auf ...). am nächsten Morgen hab ich dann bissl real life Tetris gespielt und die gekauften Sachen von Gerlinger kompakt im Rucksack untergebracht, verliess das Hotel relativ spät und kaufte mir im Stress ein Ticket für Würzburg nach Göttingen. erschrocken vom hohen Preis rannte ich auf den Zug (zum Glück haben die immer ne Minute Verspätung, wenn nicht mehr, hehe) und schaute während der Fahrt im Smartphone auf der Page von der DB nach, wieviel das Ticket für die Rückreise kosten könnte. beruhigt konnte ich dann bissl aufatmen. ich dachte zuerst, dass wenn die Rückreise mehr als 3x weiter ist als Würzburg-Göttingen, dass ich dafür zuviele Euros ausgeben müsste und kaum noch was für die Shops hätte, ja sogar im schlimmsten Fall zwischen Würzburg und Göttingen hätte aussteigen müssen, um die Rückreise günstiger zu machen
dem war aber nicht so und ich widmete mich wieder dem gekauften Blinker und Fisch&Fang zu. mein Petri Heil hab ich leider zuhause vergessen. wenn ich nächstes Jahr wieder mal in Deutschland mehr als 1000km per Zug machen will, werde ich mir sicher den Kauf einer 25er oder 50er Bahncard ins Auge fassen. dies könnte sich durchaus schon mit einer grossen Reise bezahlt machen, was in der Schweiz ja mit einem Halbtax unmöglich ist. die Preisgestaltung der DB ist scheinbar relativ unfair im Vergleich mit der Schweiz. wenn man in der Schweiz doppelt so weit fährt, kostets etwa doppelt soviel, oder? ausserdem isses auch wurscht, ob man Regionalzüge fährt oder Schnellzüge. wenn man aber in Deutschland 2 verschiedene Tickets ohne Vergünstigungen kauft, wobei das Ticket A um 200km ist und Ticket B 600km, dann kostet Ticket A eben nicht nen Drittel von Ticket B, sondern mehr als die Hälfte
in Göttingen angekommen ging ich dann zum SchwarzAngler (wenn der Chef Schwarz heisst, liegt die Namensgebung auf der Hand, hehe). ich fühlte mich in Göttingen schon fast wie zuhause, schliesslich war in der Nähe vom Shop eine mir bekannte Ladenkette mit einer Filiale vertreten:

... und im Laden selber hatte es mehr als 40 Sorten Mozzi, sowie 6 Sorten Kneubühler Blinker