Tages- Wochen- Monatspatent...

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Tages- Wochen- Monatspatent...

Beitrag von Flümi »

Doniep hat geschrieben:
Flümi hat geschrieben: heisst das so ungefähr, dass wenn jemand nicht gesetzeskonform fischt, man ihm das ganz lieb sagen könnte/sollte/müsste? :?:
Ja das weiss und mach ich, doch ich höre immer wieder, dass so ein Hecht oder 10 Felchen das ganze Boot verbluten und wer putzt das dann?!

Ich bin und will ja auch nich den Polizist spielen...
ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass wenn ich jemand höflich auf etwas hinweise, das er nicht weiss, dass die Leute zu 95% dankbar für die Info sind.

wenn die Leute es wissen, aber nicht wollen, dann sollen sie's halt auf die harte Art lernen und brauchen kein Mitleid zu erwarten.
auf dem Boot ist man umgeben von Wasser ... da soll mir einer sagen, dass er weder Kessel, noch Lumpen, noch Schwamm hat, um bissl Blut wegzumachen, das nicht in den Fischkasten, in den Kessel oder auf nen Lumpen getropft/gespritzt ist.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Danke Doniep.

Dazu finde ich noch, wäre dadurch das FI auch gefordert sich folgende Gedanken zu machen

Wieviele entnommen Äschen, Forelln oder auch Hechte verträgt ein Gewässer? Ab wann wird es bestandsschädigend? Wo ist der Schwellwert?

Mit den heutigen Fangzahlbeschränkungen, Statistiken bewegen wir uns halt schon auch im bereich Zufall...

Das sehen wir nun bei den Äschen, da hat man eine Jahresbeschränkung, aber man kann halt total nicht einschätzen wieviele wirklich entnommen werden....

Gehen alle Jahrespatentinhaber Äschen fischen? Wieviel Tageskarten werden ausgestellt? Wieviele von denen entnehmen mehr als 20? Und so weiter...

Ich würd es sinnvoll finden das Gewässer für sich und die akzeptable Entnahme pro Fischart zu betrachten....
Heute sehen wir in Statistiken nur die Vergangenheit und können reagieren.... Mit anderen Ansätzen könnte man Zielwerte definieren und eher agieren...

Tom
obelix

Beitrag von obelix »

Doniep hat geschrieben:Was ich auch als gut erachten würde, ist das man sich aktiv oder passiv in einem Verein engagieren müsste um ein Jahrspaten zu bekommen.
wesshalb? damit es einfach eine stimme mehr hat? habe ich in letzter zeit öfters gehört, keine 48h her.
wenn ich mir die vereine rund um den zhsee anschaue, dann sehe ich nirgends nur ansatzweise meine haltung zur fischerei vertreten.
Arts

Beitrag von Arts »

Noch zur Markenthese

Das Geniale daran wäre auch, als Fischer müsste ich mir überlegen..

Gehe ich Forellen fischen.... 6 darf ich lösen pro tag... hmmm wieviele marken lös ich jetzt?
Der fischer selbst wird in die Verantwortung genommen... Warum soll ich mehr lösen als ich fangen will, verwerten kann ;)

Beispiel Hecht, ich würde wohl max 1 Marke lösen pro Tag...

1. Fang ich wohl kaum 2
2. was soll ich mit 2

Klar diese These ist natürlich nur gültig, wenn ich Fische weil ich auch fisch essen will....

TK (Tiefkühl) Fisch kann ich auch anderswo beziehen :roll:

Tom
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich bin vehementer Gegner jeglicher Vereinspflicht. Bin selbst in keinem und werde auch keinem beitreten. Ich bin ganz einfach nicht der Vereinsmensch. Die ganze Organisation des Fischereiverbandes der auf den Vereinen fusst, ist für mich nun wirklich veraltet. Die IG DNF ist da besser, und ermöglicht die Unterstützung der Fischerei als Einzelmitglied. Ich keine andere Fischereiorganisation wo das möglich ist. So entgeht der Fischerei ein grosses Potential Geld zu sammeln.
Arts

Beitrag von Arts »

Das Vereinwesen ist ja auch vorallem in der Schweiz so institunionalisiert... Finde das Gut so, ich bin abr auch kein Vereinsfreund, weil ich keinem Verein zu 100% beipflichten kann. Finde auch Greenpeace gut, aber zum Teil haben sie auch extrem schwachsinnige opportunistische Aktionen :shock: OK, konsequent sind sie ;)

In Unserem Hobby ist es aber so das wir um uns engagieren zu können, uns praktisch nur über das Vereinswesen einbringen können...

Ich sehe das wie mit politischen Parteien.... Ich bin absolut nicht Freund der SVP, , SP, FDP, CVP, Grünen, BDP usw... Vorallem wenn man dieses unsinnnige techtelmechtel, den Machtkampf sieht. der Fall Hildebrand ist wieder ein schönes beipiel!

Warum sehe ich das so? Weil ich meine Meinung habe, Freigeist bin... Ich habe ein wenig von da, ein wenig von hier, einwenig von den anderen....

Und Hinterfrage alle :) ..

Das macht es für mich nicht leicht mich zu engagieren...

Aber um etwas zu erreichen muss man ja irgendwie trotzdem irgendeine Partei, einen Verein unterstüzen... Einmal diesen einmal den anderen... Aber immer in Hinblick auf Nachhaltikeit, in Hinblick auf die Globalen Probleme...

Ein e-Mail an das FI bringt nichts... Da wird man sogar ingnoriert. Ich habe z.B keine Antwort auf meine Empörung des Öschinenseepreoblems erhalten, sogar auf Nachhaken bei Herr Küng, Leiter Fischereiwesen. Er hat es nicht für nötig gehalten mir zu antworten.... Tja aber venetuell hat sogar diess engegemant etwas gebracht, denn immerhin sind jetzt die lokalen Behörden zuständig für das Probelm :o

Aber allgemein ist es doch so, über Vereine, Gruppierungen erreicht man was.... Ist ja auch logisch... Nur weil eine Minderheit sich empört wird wohl kaum was bewegt... Oder doch?

Desshalb nicht nur mein persönlicher Apell ;) Engagiert euch!

Tom
Zuletzt geändert von Arts am So 15. Jan 2012, 20:41, insgesamt 6-mal geändert.
Doniep

Beitrag von Doniep »

Arts hat geschrieben: Wieviele entnommen Äschen, Forelln oder auch Hechte verträgt ein Gewässer? Ab wann wird es bestandsschädigend? Wo ist der Schwellwert?

Ich denke nicht das wir Hobbyfischer den Bestand von Fischen sehr stark beeinflussen, zumindest nicht in den grossen Seen der Schweiz.
Was die Fliessgewässer angeht kann ich mich gross darüber äussern, ausser von meinem Pachtbach wo ich fischen darf. Ich denke mit 20g Blei und einem Gartenstreamer könnte Mann/Frau da grossen Schaden anrichten.
Da wir keine Fangbeschränkung haben und nur 6 Personen das Patent besitzen ist jeder darauf bedacht oder indirekt angewiesen das er nur die Fische raus nimmt die er für sich rechtfertigen kann. Letzte Saison habe ich 7 Bafo's raus genommen, ich will ja auch zukünftig noch schöne Fische fangen und den Bach geniessen.

@ Obelix
ich denke auch das viele Vereine überalter sind und es für uns Junge schwer ist sich damit zurecht zufinden, aber auch die alten waren mal jung.
Ich finde wenn man bei einem Verein dabei ist, setz man sich viel mehr mit der Materie auseinander als der "normal" sterbliche, egal was für ein Verein ob Tennis, Volleyball, Fischen usw.
Du bist ja da sicherlich eine Ausnahme, du baust ja sogar deine Löffel selbst.
Du hattest übrigens recht mit den Brättli, wir sind uns schon am überlegen ob wir auf Hunde wechseln
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

ÜBERLEGEN?!!!!!!!????? :lol:
Arts

Beitrag von Arts »

@wassermaa

Anstelle dein Kommentar so in den Raum zu setellen. Beteilige dich doch an der Diskussion...
Was bringt uns dieser Post in dem Diskurs? Was ist deine Meinung dazu ausser...
wassermaa hat geschrieben:ÜBERLEGEN?!!!!!!!????? :lol:
Was bringt uns dieses analytische Urteil?

Tom
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Arts hat geschrieben:@wassermaa

Anstelle dein Kommentar so in den Raum zu setellen. Beteilige dich doch an der Diskussion...
Was bringt uns dieser Post in dem Diskurs? Was ist deine Meinung dazu ausser...
wassermaa hat geschrieben:ÜBERLEGEN?!!!!!!!????? :lol:
Was bringt uns dieses analytische Urteil?

Tom
Sorry Arts war ein Witz den leider du nicht verstanden hast...
Es war für doniep gedacht:
Doniep hat geschrieben: @ Obelix
Du hattest übrigens recht mit den Brättli, wir sind uns schon am überlegen ob wir auf Hunde wechseln
Das nächste mal setze ich einen ganz grossen Ironie-Button anstatt :lol:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich kenne keine öffentliches Gewässer, ausser wirklich sehr abgelegen, dass nicht punkto Bachforelle überfischt ist. Das Problem ist, dass Bachforellen und Äschen einfach zu fangen sind.
Das Beispiel von Doniep ist da exemplarisch, warum Pachtgewässer einen besseren Bachforellenbestand aufweisen. Das sind wirklich wenige entnommene Fische. An einem Patentgewässer werden die massigen im Frühling herausgefangen und der Rest des Jahres werden die untermassigen verangelt. Was die Population zusätzlich schwächt.

Eine Idee wäre die Verlosung von einer fixen Anzahl Tageskarten für gefährdete Gewässer. So könnte die Bestandesentnahme reguliert werden. Nur wird das niemand machen, weil so weniger Karten verkauft werden können.
Doniep

Beitrag von Doniep »

Alet hat geschrieben: Das Beispiel von Doniep ist da exemplarisch, warum Pachtgewässer einen besseren Bachforellenbestand aufweisen. Das sind wirklich wenige entnommene Fische.
Ich muss eingestehen das ich mit 7 Fischen, der bin der am zweit meisten Fische raus genommen hat. Komme mir schon fast wie ein Fleisch-Fischer vor. Die beiden Pächter haben je 1 und der dritte hatte dieses Jahr aus persönlichen Gründen ein 0er. Ein Neuling hat ziemlich zugeschlagen. Insgesamt wurden 36 Bafos entnommen und das bei einen gesunden Bach.
Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Bach, geht ja nur noch 1.5 Monate. :)
Doch jetzt muss endlich mal eine Sefo her.... :(
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

Doniep hat geschrieben:Doch jetzt muss endlich mal eine Sefo her....
Daran haben sich dieses Jahr schon einige die Zähne ausgebissen...inkl. der Schreiber!

Gruss U96
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Ich möchte hier auch schnell meine Meinung zum Thema Vereinspflicht kundtun:
Ich finde diesen Ansatz nicht verkehrt, denn die Fischereivereine, die ich kenne, leisten enorme Anstrengungen zum Erhalt der Gewässer und der Fischerei :!:
Daher bin ich auch aktives Mitglied in einem emmentaler FV, denn ich finde, wer schöne natürlich aufgewachsene Fische fangen will muss auch seinen Beitrag für deren Bestand und Erhalt der Gewässer leisten!
Bald schon ist z.B. wieder 16. März, und wer im Kanton Bern wohn bzw. fischt, weiss was das bedeutet: Start Forellensaison :P
Aber nachdem vor einiger Zeit in einem sehr bekannten schweizer Angelmagazin ein sehr besch...eidener Beitrag erschien, was die Emme doch für ein super Bachforellengewässer sei, war im darauffolgenden März ein Massenansturm auf die Emme wie sonst nur bei Aldi, wenn es wieder ein Pseudoschnäppchen gibt :censored: Zum Teil war an den Ufernahen Parkplätzen alles komplett voll, und dazu auffallend viele ausserkantonale Kennzeichen...
Das tut einem dann schon weh, wenn man daran denkt, mit wie viel Einsatz wir im Winter Laichfische abfischen, diese abstreifen und den Laich mit viel Arbeit ausbrüten, dann die Brut in Aufzuchtbächen aussetzen, um sie ein Jahr später wieder mühsam zu fangen und in der Emme auszusetzen, wo sie dann abwachsen sollen - und dann wird der Fluss förmlich überrollt, und das zu einem grossen Teil von Fischern, die eigentlich überhaupt keinen Beitrag in dieser Art irgendwo leisten :cry:
Da sieht man dann "Fischerkollegen" mit Tagespatent (nur am 16. gibt's die ja nicht, aber ab 17. geht's rund...), ohne viel Ahnung geschweige denn SaNa, die ihren Wurm schön auf eine Haken mit Widerhaken ziehen, in eine Schwelle hängen, und dann warten bis die Rute irgendwann ordentlich ruckelt. Die Überlebenschancen der 20er Jungforelle, der dann dieser Haken aus dem Schlund operiert wird, kann sich jeder selbst ausmalen. Und wieder ein wertvoller Jungfisch verheizt...
Da fände ich es durchaus gerecht, wenn z.B. bestimmte Gewässerstrecken nur organisierten Fischern oder auch nur aus dem örtlichen bewirtschaftenden Verein vorbehalten blieben - als Anreiz für jeden, sich für sein Hobby auch in der Art und Weise zu engagieren, nicht nur rausholen, und als Belohnung für die, die es schon machen. In Deutschland oder Österreich ist dieses System z.T. weit verbreitet, da kommt man an viele schöne Gewässer nur als Vereinsmitglied des Pachtvereines oder als Gast eines solchen. Aber deswegen sind diese Gewässer ja auch noch interessant :wink:
Aber das ist hierzulande wohl Utopie - und muss ja auch nicht sein.
Aber wenn jeder Fischer ein Gewisses Mass an Engagement für Erhalt, Pflege und Schutz der Gewässer und Fischbestände leisten würde wäre viel gewonnen :!:
Aber leider sind ja manche schon damit überfordert, ihre Zigarettenkippen, Madendosen, Schnurreste oder sonstigen Müll einfach wieder mitzunehmen :censored: :censored: :censored:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

all die, die jetzt gegen eine allgemeine Vereinspflicht sind:
habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass wenn man sich von den Vereinen nicht richtig vertreten sieht oder nicht will, dass man ein 20er in einem Verein mit 50er Durchschnittsalter ist usw, dass man sich als Interessengruppen auch zusammenschliessen und selber nen Verein gründen könnte? dass man selber entscheiden könnte, welchen Verbänden/Vereinigungen man beitritt oder selber etwas aufbauen kann? oder dass man auch nen Alibi-Fischerverein gründen kann, in dem nichts läuft, ausser dass man gegen Aussen eine Meinung hat? :P

heutzutage mit all den sozialen Netzwerken, stehen einem soooo viele Möglichkeiten offen, sich zu finden und Kontakte zu pflegen. die sozialen Netzwerke waren immerhin ein entscheidender Faktor für den Arabischen Frühling gewesen. wieso können sie nicht auch dazu beitragen, Interessengruppen innerhalb unseres Hobbies zu bilden?

[Off-Topic]

was soziale Netzwerke sonst noch alles auslösen ... hier ein Beispiel: http://www.focus.de/digital/internet/fa ... 01046.html

[/Off-Topic]
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“