Verbot Eisfischen Oeschinensee
-
gonefishing
Re: Verbot Eisfischen Oeschinensee
Wenn 100 Fischer in einer Ecke stehen, besteht da eigentlich nicht die Gefahr dass der See umkippt?

-
forellenfreak
Die Touristenecke finde ich sowieso nicht interessant.......ich warte noch mit dem Öschi auf besseres Eis. Auch wenn es vieleicht noch lange dauert oder eventuell gar nicht mehr zustande kommt. Doch dafür kann ich dann interessantere Spots befischen.
Was ist eigentlich so geil am Eisfischen das da ein paar user fast durchdrehen wenn sie endlich wieder ihre Löcher bohren können??? 
-
forellenfreak
Frage ich mich auch.......
Nein die Stimmung und die winterliche Atmosphäre ist schon genial. Die Kanadier sind in dieser Jahreszeit in Top-Form. Da gelingt einem ,,leichter,, den Fang einer etwas besseren als im Sommer.
Doch den meisten geht es wahrscheinlich darum schnell mal die Vollpackung zu holen (was ich Schade finde) Ich fische beim Eisfischen geziehlt auch auf die etwas grösseren Exemplare. Da kommen andere
Köder zum Einsatz. Man bleibt natürlich so auch eher oft ohne Erfolg.......doch nicht immer. Letztes Jahr konnte mein Vater einen 50er Kanuk aus dem Eisloch ziehen. Natürlich war auch der Köder viel grösser.
Grössere Köder= grössere Fische. Stimmt nicht immer doch meistens eben schon
Nein die Stimmung und die winterliche Atmosphäre ist schon genial. Die Kanadier sind in dieser Jahreszeit in Top-Form. Da gelingt einem ,,leichter,, den Fang einer etwas besseren als im Sommer.
Doch den meisten geht es wahrscheinlich darum schnell mal die Vollpackung zu holen (was ich Schade finde) Ich fische beim Eisfischen geziehlt auch auf die etwas grösseren Exemplare. Da kommen andere
Köder zum Einsatz. Man bleibt natürlich so auch eher oft ohne Erfolg.......doch nicht immer. Letztes Jahr konnte mein Vater einen 50er Kanuk aus dem Eisloch ziehen. Natürlich war auch der Köder viel grösser.
Grössere Köder= grössere Fische. Stimmt nicht immer doch meistens eben schon
-
Würmlibader
das interessanteste oder lustigst am eisfischen auf dem öschi ist die abendliche ransante schlittelfahrt ins tal runter - da gehts ab wie luzi und es entschädigt für alle nicht gefangenen fische 
natürlich ist das ganze nicht vollkommen ungefährliche, gebrochen ruten liegen bei einem sturz halt schon drin.... aber eisruten kosten ja fast nix
natürlich ist das ganze nicht vollkommen ungefährliche, gebrochen ruten liegen bei einem sturz halt schon drin.... aber eisruten kosten ja fast nix
-
<Bar$ch>
http://www.oeschinensee.ch/deutsch/wint ... t.105.html
auf dieser hompage des öschis steht dass de eisdicke 15 cm beträgt, das sollte eigentlich reichen
aber wo steht das der see geschlossen ist und wann er wieder öffnet?
auf dieser hompage des öschis steht dass de eisdicke 15 cm beträgt, das sollte eigentlich reichen
aber wo steht das der see geschlossen ist und wann er wieder öffnet?
-
Arts
Sag jetzt trotzdem noch was,
Warum seht ihr das immer unter der "Geilheit" von Fischern?
Es ist schlicht das gute Recht von jedem! Ich habe schon viele andere Beispiele genannt, will jetzt unterlassen dies noch mal zu äussern..
Ich bin noch immer der Meinung das hier durch das FI falsch eingegriffen wurde.....

Sicherheits Fischen aber dann sich das Genick brechen in der Talfahrt.... Würde mich mal interessieren wieviele Eisfischer verunglücken im Vergleich zu Schlittelfahrer..
Was ist den so Geil an uns Fischer das wir so schützenswert sind und das FI uns in Zaun halten muss? Sind wir so viel unvernünftiger als andere Hobbybetreiber?
Seit doch mal etwas objektiv! Ich könnte X Gründe nennen die das alles relativieren, ja sogar den FI Entscheid ins lächerliche ziehen!
EDIT:
Woher kommt aufeinmal diese Erkenntnis? Auf einmal ist das was ich immer gesagt habe gesagt mit dem Hinweis das Fischer dies strikt zu beachten haben..
Sieht das FI uns in dem Fall als solch unvernüftige an, als das wir nicht beachten würden was empfohlen wird von lokalenn Behörden?
Wir sind ja auch immer so vernünftig die Geschwindigkeitsvorschriften einzuhalten...
Tom
Warum seht ihr das immer unter der "Geilheit" von Fischern?
Es ist schlicht das gute Recht von jedem! Ich habe schon viele andere Beispiele genannt, will jetzt unterlassen dies noch mal zu äussern..
Was ist so Geil am Tourenskifahren bei hoher Lawinengefahr? Der spass am Hobby unter akzeptanz des Risikos. Ein freies Wochenende das ich meinem Hobby widmen möchte? Schönes Wetter, erhötes Risiko das ich in Kauf nehme?tom66 hat geschrieben:Was ist eigentlich so geil am Eisfischen das da ein paar user fast durchdrehen wenn sie endlich wieder ihre Löcher bohren können???
Ich bin noch immer der Meinung das hier durch das FI falsch eingegriffen wurde.....
Das wundere ich mich immer noch das da nicht mehr passiertWürmlibader hat geschrieben:die abendliche ransante schlittelfahrt ins tal runter
Sicherheits Fischen aber dann sich das Genick brechen in der Talfahrt.... Würde mich mal interessieren wieviele Eisfischer verunglücken im Vergleich zu Schlittelfahrer..
Was ist den so Geil an uns Fischer das wir so schützenswert sind und das FI uns in Zaun halten muss? Sind wir so viel unvernünftiger als andere Hobbybetreiber?
Seit doch mal etwas objektiv! Ich könnte X Gründe nennen die das alles relativieren, ja sogar den FI Entscheid ins lächerliche ziehen!
EDIT:
Ich war immer der Meinung das diese Frage eine der kommunalen Behörde ist nicht eine des FI.Die Fischerei erfolgt aber weiterhin und jederzeit auf eigene Verantwortung. Allfällige künftige Sperrungen des Seegebietes durch die kommunalen Behörden sind auch von den Fischern strikte zu beachten.
Woher kommt aufeinmal diese Erkenntnis? Auf einmal ist das was ich immer gesagt habe gesagt mit dem Hinweis das Fischer dies strikt zu beachten haben..
Sieht das FI uns in dem Fall als solch unvernüftige an, als das wir nicht beachten würden was empfohlen wird von lokalenn Behörden?
Wir sind ja auch immer so vernünftig die Geschwindigkeitsvorschriften einzuhalten...
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Fr 13. Jan 2012, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
- grosserböserfish
- Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 1 time

[/quote]
Tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Ich zum Beispiel hatte sehr viel Glück dabei und kam in den Genuss eines "Gratis"- Heliflugs und hab sogar ein Spital im Berner Oberland kennengelernt. Das hätte mich nicht nur aber auch fast Mefo-ferien auf Bornholm gekostet; war ganz schön zerbrösmelet...
. Also Jungs, auch wenn der Schnee oben im Flachen fast klebenbleibt und man fast nicht vorwärtskommt nicht unbedingt kopfvoran draufspringen nachdem man Anlauf geholt hat. Denn plötzlich gehts verdammt steil runter 
Tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Ich zum Beispiel hatte sehr viel Glück dabei und kam in den Genuss eines "Gratis"- Heliflugs und hab sogar ein Spital im Berner Oberland kennengelernt. Das hätte mich nicht nur aber auch fast Mefo-ferien auf Bornholm gekostet; war ganz schön zerbrösmelet...
Zuletzt geändert von grosserböserfish am Fr 13. Jan 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Chuck Norris kann Fische ertränken!
-
<Bar$ch>
<<Das bis am 13. Januar befristete Fischereiverbot am Oeschinensee wird nicht verlängert. Die Fischerei erfolgt aber weiterhin und jederzeit auf eigene Verantwortung.>>
Quelle: http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... schinensee
Quelle: http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... schinensee
- Rutenhalter
- Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 54 times

forellenfreak hat geschrieben: Doch den meisten geht es wahrscheinlich darum schnell mal die Vollpackung zu holen (was ich Schade finde)
ich finde es schade ,das man genau das auf deiner website liest.Vollpackung hier vollpackung da.oder bist du etwa neidisch weil andere vor dir 6 fische hatten?ich habe kein problem mit vollpack,aber irgendwie wiedersprichst du dich.
was ist für dich ein grosser köder.?wenn du gezielt auf öschi-monster fischen willst(ohne kleinere zu fangen) müsstes du ja köder um die 15 cm montieren?
ich fische mit ca.8cm köder und fange mit dem kanakis in allen grössen .sogar 40 + und das noch an der touristenecke.ich bin der überzeugung ,wenn ein hungriger/jagender kanaki kommt,ist es dem egal ob der köder gross oder klein ist.
das mit gr.köder = gr. fisch konnte ich persönlich nur beim hecht- schleppen feststellen.
nimms nicht zu persönlich das ist nur meine meinung
-
forellenfreak
Das mit der Vollpackung kann man verstehen wie man will. Auch ich hatte schon Vollpackungen beim Eisfischen am Öschi. Ist auch kein Vorwurf gegenüber anderen Fischern. Neidisch bin ich in dieser Sache überhaupt nicht. Solange man sich an die Vorschriften hält und mit Freude angelt gönne ich jedem die Vollpackung oder ein grosser Fisch. Ich sagte das nur in Bezug.....Mir ist es halt persönlich lieber ein schöner wilder oder verwildeter 40cm+ Kanuk statt 6 standartbesetzte wie schon mal erwähnt. Aber eben Fische beim Eisfischen zurückzusetzen macht keinen Sinn weil sie es kaum Überleben wenn sie mit Schnee und Eis in Kontakt gekommen sind. Der 50er hatte auf einen 13cm langen Butz gebissen. Und das es mit grösseren Ködern meistens grössere Fische gibt stimmt halt einfach schon.......Fischerkollegen von mir konnten grosse Kanuks an knapp 50 und grössere fangen, nachdem sie angefangen haben mit Big Köfis zu Angeln. Klar nehmen auch grosse kleine Köder aber natürlich meistens lieber grössere.....logisch. Aber jedem das Seine. Fischen ist mehr als Fangen. Solange man Freude hat, ist alles tip top:-)
-
Widerhaken
forellenfreak hat geschrieben:Die Touristenecke finde ich sowieso nicht interessant.......ich warte noch mit dem Öschi auf besseres Eis. Auch wenn es vieleicht noch lange dauert oder eventuell gar nicht mehr zustande kommt. Doch dafür kann ich dann interessantere Spots befischen.
So ab 50 cm Eisdicke darf man es aber dann schon wagen
-
Leet_Fish
Wir sind bereits in kandersteg angekommen, alleine das wetter lohnt sich d hoch zu fahren
) voll geil!
-
fly
Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Tread durchzulesen, ich finde Aussagen wie ich geh nur die Natur geniessen oder ich geh wegen der Schlittelabfahrt einfach nur dämlich.... Natur geniessen kann man auch ohne Angel, Schlittenfahren sogar viel besser!
Hört doch auf mit der heuchelei von es geht nicht um die Vollpackung, JEDER fischt bis er seine 6 hat, und wenn er sie halt nicht fängt, war man wegen dem Erlebnis dort
Es ist halt wesentlich einfacher ausgehungerte Fische zu fangen, wenn man sie vertikal befischen kann und jeder Spot erreichbar ist, jeder hat das Recht dies zu machen und sie sollen es auch tun (solang ich nicht muss) aber dann steht dazu und erzählt nicht so ein scheiss von Naturgeniessen und Schlittenfahrt....
So, der öschi ist wieder offen, viel Spass!
Hört doch auf mit der heuchelei von es geht nicht um die Vollpackung, JEDER fischt bis er seine 6 hat, und wenn er sie halt nicht fängt, war man wegen dem Erlebnis dort
Es ist halt wesentlich einfacher ausgehungerte Fische zu fangen, wenn man sie vertikal befischen kann und jeder Spot erreichbar ist, jeder hat das Recht dies zu machen und sie sollen es auch tun (solang ich nicht muss) aber dann steht dazu und erzählt nicht so ein scheiss von Naturgeniessen und Schlittenfahrt....
So, der öschi ist wieder offen, viel Spass!