Verbot Eisfischen Oeschinensee
-
genoni33
-
Fishermans Friend
Re: Verbot Eisfischen Oeschinensee
Ich begreife nicht was diese Diskussionen sollen...es bringt ja eh nichts, es ist wies ist und jeder hat es zu akzeptieren.
Punkt.
Punkt.
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

<Bar$ch> hat geschrieben:ist der ösch am samstag wieder offen?
rst84 hat geschrieben:@all
Jetzt ist bereits bis am 13. Januar ein Fischereiverbot erlassen...
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Geiles Ding - hier schlagen sich ein paar Leute wegen des Verbotes verbal seit Tagen schon fast die Köpfe ein, dann kommt er und frägt eiskalt ob am Sa. wieder was geht<Bar$ch> hat geschrieben:sorry ich hatte keine zeit den kanzen beitrag zu lesen...
darum meine frage!
ist der ösch am samstag wieder offen?
Das nenn ich mal elegant die Diskussion wieder auf Kurs gebracht
Aber wo er recht hat hat er recht: Die Diskussion ist absolut für nix, viel wichtiger ist ob es bis Sa endlich wieder sicher ist auf dem Öschi und das Verbot nicht verlängert wird
-
Leet_Fish
das können wir heute auf der hp vom kanton nachlesen. die gemeinde kandersteg wird das eis kontrollieren / messen, dann wird der entscheid gefällt. dies wurde mit so vom fi mitgeteilt. aber ich denke es könnte knapp werden....
- Esoxhunter
- Meine Gewässer: Aare, Burgäeschisee

Hallo zusammen
Ein Kollege von mir hat soeben mit dem FI telefoniert. Die haben
Ihm gesag das wegen erhöhten Lawinengefahr der See weiter gesperrt bleibt.
Schade.....
Fischerliche Grüsse
Esoxhunter
Ein Kollege von mir hat soeben mit dem FI telefoniert. Die haben
Ihm gesag das wegen erhöhten Lawinengefahr der See weiter gesperrt bleibt.
Schade.....
Fischerliche Grüsse
Esoxhunter
Gruss Markus
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

http://www.slf.ch/lawineninfo/lawinenbu ... rbbob_c_DE
Komische Begründung...?
Warten wir die schriftliche Stellungnahme ab
Komische Begründung...?
Warten wir die schriftliche Stellungnahme ab
-
Leet_Fish
Lol und mir schreiben sie, es kaeme auf die eisdicke an, die lawinen seien kein problem mehr 
-
aspidelaps
ich bin auf eine weisse bisschen schockiert wie ihr mit dem ganzen umgeht!
ich glaube von euch haben noch nicht wircklich viele mal live eine lawine gesehen!
meine lieben herren, das ist schon nicht ganz ohne!
das ganze noch auf einem see, mit einer dünnen eisdecke!
phu, das kann man wahrhaftig schon als einen kleine zeitbombe betrachten!
ich verstehe jede amtsstelle die da den riegel schiebt!
nehmts locker, die fische werden "nur" grösser...
ich glaube von euch haben noch nicht wircklich viele mal live eine lawine gesehen!
meine lieben herren, das ist schon nicht ganz ohne!
das ganze noch auf einem see, mit einer dünnen eisdecke!
phu, das kann man wahrhaftig schon als einen kleine zeitbombe betrachten!
ich verstehe jede amtsstelle die da den riegel schiebt!
nehmts locker, die fische werden "nur" grösser...
-
Kolkrabe
Re:Der weisse Tod lässt grüssen
Hallo an alle
Ich glaube, dass die Behörden das vorübergehende Fischereiverbot so begründet haben, dass der Sinn für dieses eigentlich jedem einleuchten sollte. Dieser Winter ist bezüglich der bisher vorherrschenden Temperaturen eine Ausnahmeerscheinung.
Erst das Unglück herausfordern und anschliessend jammern, dass keine Hilfe kommt, wenn doch etwas passiert. Und dann noch meckern, wenn die Versicherung allfällige Bergungskosten nicht übernimmt.
Es ist doch immer das gleiche Theater!
Einige Beiträge hier haben deutlich aufgezeigt, dass einige Schreiberlinge hier anscheinend Mühe haben zusammenhängend zu denken! Schaltet Euer Hirn ein, bevor Ihr zu schreiben beginnt.
Ein" Vollbad" bei eisigen Temperaturen führt innert kurzester Zeit zu Unterkühlungen. Das Gleiche gilt, wenn man bei kalten Temperaturen die nasse Kleider auf dem Körper belässt. Das verdunstende kalte Wasser kühlt noch zusätzlich.
PS: Meldungen wie, das Betreten des Eises erfolge auf eigene Gefahr, habe in an bestimmten Bergseen schon mitten im Sommer gesehen. Wahrscheinlich lässt man aus Bequemlichkeit die Tafeln einfach das ganze Jahr über stehen.
Ich glaube, dass die Behörden das vorübergehende Fischereiverbot so begründet haben, dass der Sinn für dieses eigentlich jedem einleuchten sollte. Dieser Winter ist bezüglich der bisher vorherrschenden Temperaturen eine Ausnahmeerscheinung.
Erst das Unglück herausfordern und anschliessend jammern, dass keine Hilfe kommt, wenn doch etwas passiert. Und dann noch meckern, wenn die Versicherung allfällige Bergungskosten nicht übernimmt.
Es ist doch immer das gleiche Theater!
Einige Beiträge hier haben deutlich aufgezeigt, dass einige Schreiberlinge hier anscheinend Mühe haben zusammenhängend zu denken! Schaltet Euer Hirn ein, bevor Ihr zu schreiben beginnt.
Ein" Vollbad" bei eisigen Temperaturen führt innert kurzester Zeit zu Unterkühlungen. Das Gleiche gilt, wenn man bei kalten Temperaturen die nasse Kleider auf dem Körper belässt. Das verdunstende kalte Wasser kühlt noch zusätzlich.
PS: Meldungen wie, das Betreten des Eises erfolge auf eigene Gefahr, habe in an bestimmten Bergseen schon mitten im Sommer gesehen. Wahrscheinlich lässt man aus Bequemlichkeit die Tafeln einfach das ganze Jahr über stehen.
-
Chess
Ich hab die Wetterberichte der letzten Tage etwas verfolgt. Aufgrund der Temperaturen, die in den Bergen herrschten (am Mittwoch war es auf 2000m gegen 5°) ist nicht davon auszugehen, dass die Eisdecke auf dem Oeschi dicker geworden ist als anfangs Jahr. Wohl eher im Gegenteil.
Jetzt sind zum Glück frostigere Tage angesagt.
Jetzt sind zum Glück frostigere Tage angesagt.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 101 times

also wenn man auf der Webcam schaut, hats auf dem See immer noch Schnee drauf. der wird wohl bissl isolieren und ein Zeichen dafür sein, dass dort die Durchschnitsstemperatur nicht zu warm gewesen sein kann?
http://www.oeschinensee.ch/winter/essen ... inken.html
http://www.oeschinensee.ch/webcam_oeschinensee.jpg
nicht dass ich in der nächsten Zeit plane, dort hinzugehen oder so, aber ich hab aus Neugier alle 2 Tage dort reingeschaut und es sah an jedem Tag gleich aus.
http://www.oeschinensee.ch/winter/essen ... inken.html
http://www.oeschinensee.ch/webcam_oeschinensee.jpg
nicht dass ich in der nächsten Zeit plane, dort hinzugehen oder so, aber ich hab aus Neugier alle 2 Tage dort reingeschaut und es sah an jedem Tag gleich aus.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Leet_Fish
Das fischereiverbot wird per heute abend aufgehoben. Ich hab vor 5min angefragt. Aber es besteht noch ein Llg. Betretungsverbot, dies wird von der gemeinde frutigen erlassen, der bauverwalter ruft mich bis 17.00 an, infos folgen
-
Leet_Fish
Der see ist wieder offen. Ich bin morgen oben. Aber an alle die auch kommen, bleibt im Touristenecken!!!! Links und hinten ist zu gefaehrlich!!!!!!!