Fangberichte Seeforellen 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Fangberichte Seeforellen 2012

Beitrag von miKe »

Arts hat geschrieben: Aber auch du bekommst keine zweite Chance...
Manchmal schon :wink:

Es ist auch nicht der Fisch im Ofen der zählt und den Reiz sowie die Leidenschaft beim Fischen auf Seeforellen ausmacht (dazu bin ich zu wenig "Fleischi"), sondern der Moment des Bisses, des Erlebens wie ein Silbertorpedo aus dem Wasser schiesst, sich im Gegenlicht schüttelt und windet. Für mich sowas wie die entzückende und brachiale Urgewalt der Natur. Für diese (meist) kurzen aber unvergesslichen Momente nehme ich viele, viele Stunden in Kauf und warte auf den Biss dieser herrlichen Fische.

Muss vielleicht ergänzen, dass ich mich als reiner Uferfischer sehe und absolt keine Erfahrungen in der Schleppfischerei mitbringe.

Zudem habe ich in meinem vorangegangenen Posting klar meine persönliche Überzeugung zum Ausdruck gebracht. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, dem sei es gegönnt :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Schätze ich auch ...

Aber trotzdem, auch wenn du kein "fleischi" bist, ist das Ziel das Selbe, wir wollen was fangen.... Die Frage, hab ich nun wirklich alles richtig gemacht Was kann ich dazu tun um zum Erfolg zu kommen..

Auch der nicht "fleischi" wird einen Erfogsköder wählen wollen :mrgreen:

Ansonsten wäre ja die Diskussion überfüssig...

Nicht einfach :( ... Da gibt es eben kein Allgemeinrezept... da können wir noch lange x Wobbler kaufen, auf Perluntt setzen, wissen werden wir es nie nur vermuten und hoffen etwas zu fangen...
Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

WASABI hat geschrieben: Genau so ist es! Beim Seefo's fischen ist es eigentlich egal welcher Köder drann ist, wichtiger ist eher, der Fisch muss da sein, dann nimmt er den Köder.
So jedenfalls meine Erfahrungen beim Seefo-Fischen 8)
also als wir zusammen mit Tom am Lac de Joux waren, da wars aber nicht so. die Forelle hat Tom zwar vor der Nase herumgetanzt, aber nicht gebissen :P
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@mike

Deshalb ist das Seefofischen so spannend. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als du, obwohl wir sicher am selben See und ev. Standort gefischt haben! Alle Seefo's die ich bisher fangen durfte, haben an einem anderen Wobbler gebissen :)

Einmal hatte ich das grosse Glück, das anscheinend die richtige Beisszeit erwischte. Erster Wobbler raus...Biss...verloren. Zweiter, dritter Wurf nix mehr. Wobbler Wechsel, sofort wieder Biss. Das gleiche Spiel dreimal hintereinander bis die Seefo richtig hing. So habe ich dann aber auch nie mehr erlebt in der Form. War wohl eine Suzid Seefo :D .
Zuletzt geändert von Wasabi am Mi 11. Jan 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Flümi hat geschrieben:
WASABI hat geschrieben: Genau so ist es! Beim Seefo's fischen ist es eigentlich egal welcher Köder drann ist, wichtiger ist eher, der Fisch muss da sein, dann nimmt er den Köder.
So jedenfalls meine Erfahrungen beim Seefo-Fischen 8)
also als wir zusammen mit Tom am Lac de Joux waren, da wars aber nicht so. die Forelle hat Tom zwar vor der Nase herumgetanzt, aber nicht gebissen :P
Hi Stefu.

Das war sicher keine Seefo, eher eine Brachsme ... Der Kopf war riesig ...
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

obelix hat geschrieben: eigentlich ist es müssig darüber zu spekulieren, ob der 83er milchner eingestiegen ist oder nicht...
so gesehen hast du vollkommen recht :oops:
doch ich wollte eigentlich auch nicht darauf hinaus, doch eben, lassen wir den off topic müll...

zum anderen, ja, hab mit adi getauscht :P
meine sabrina ist jetzt in de als familienkutsche im ruhestand :)
http://www.illumueller.ch/10_globi_wasser/index.html
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

habakuk hat geschrieben:.....hier hat man 8 bis 12 zügel im wasser mit unterschiedlichen ködern. es gibt tage, da fängt eine farbe mehrere fische und die anderen keine - und ich spreche hier von seriell hergestellten, identischen schlepplöffeln in unterschiedlichen farben - bei naturprodukten wie perlmutt kommen noch viiiele andere faktoren hinzu..
Diese Erfahrung kann ich ebenfalls bestätige. Ich kann ab und zu mit Frenzen Seefo-Schleppen auf dem Neuenburgersee. Er hat einen Spange auf die die Seefo's einfach abfahren. Keine Ahnung weshalb 8)

Beim Schleppen spielen soviel Faktoren mit, da sind viele Stunden nötig bis alles wirklich optimal läuft!
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

Meine Erfahrungen beim Sefo-Schleppen sagen mir, dass es sehr wohl Zeiten gibt, da die Wahl des Köders absolut entscheidend für den Erfolg ist. So hatte ich bei der letztjährigen Eröffnung 4 Sefos und die beiden Tage danach noch je einen Fisch gehakt. (Leider war nur eine mässig, die anderen wurden schonend wieder zurückgesetzt). Von diesen 6 Sefos hatten 5 (!) dieselbe Perlmuttspange genommen.
Das kann kein Zufall gewesen sein. Danach hatte ich auf diese Spange keinen Biss mehr (auf die anderen auch nicht), bis sich die Wassertemperatur im April erwärmte. Von da an war jedoch nicht mehr diese, sondern eine andere Spange überproportional fängig. Ich glaube es gibt Situationen, bei welchen Sefos derart gierig jagen, dass es fast keine Rolle spielt, welchen Köder man anbietet, solange das Präsentat fängig läuft. Dass aber sehr wohl differenziert wird, zeigen die eingangs erwähnten Erfahrungen, es hat sicher etwas mit der Wassertemperatur und dem Einfallswinkel des Lichts zu tun.
Freue mich schon auf die diesjährige Eröffnung und wünsche Euch allen viel Erfolg!
Grüsse Lacustribus
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

lacustribus hat geschrieben:Meine Erfahrungen beim Sefo-Schleppen sagen mir, dass es sehr wohl Zeiten gibt, da die Wahl des Köders absolut entscheidend für den Erfolg ist. Ich glaube es gibt Situationen, bei welchen Sefos derart gierig jagen, dass es fast keine Rolle spielt, welchen Köder man anbietet, solange das Präsentat fängig läuft. Dass aber sehr wohl differenziert wird, zeigen die eingangs erwähnten Erfahrungen, es hat sicher etwas mit der Wassertemperatur und dem Einfallswinkel des Lichts zu tun.
ich kann deine erfahrungen vom schleppen her zu 100% bestätigen: es gibt tage, da nehmen sie alles und viele andere wo die silbernen extrem selektiv sind. soll mir keiner sagen, dass es keine selektivität gebe, wenn mit 8 ködern geschleppt wird und am tag x nur ein einziger alle bisse bringt... (schon oft erlebt). oder warum 10 schleppboote schneider bleiben und das 11. hat am selben tag vollpackung (habe ich aus leidvoller schneider-sicht auch schon erlebt; aber auch umgekehrt)...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

WASABI hat geschrieben:...Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als du, obwohl wir sicher am selben See und ev. Standort gefischt haben! Alle Seefo's die ich bisher fangen durfte, haben an einem anderen Wobbler gebissen :)

Einmal hatte ich das grosse Glück, das anscheinend die richtige Beisszeit erwischte. Erster Wobbler raus...Biss...verloren. Zweiter, dritter Wurf nix mehr. Wobbler Wechsel, sofort wieder Biss. Das gleiche Spiel dreimal hintereinander bis die Seefo richtig hing. So habe ich dann aber auch nie mehr erlebt in der Form. War wohl eine Suzid Seefo :D .
Vielleicht sind die Erfahrungen gar nicht so anders, nur die Interpretation ;-)
Woher weisst du, dass es nur eine Seeforelle war? Seeforellen treten meistens in Schwärmen auf...
Und wie kommst du darauf dass der Köder keine Rolle spielt?

Nicht selten schwimmt auch mehr als eine Seefo dem Köder hinter her, manchmal gibt es einen Biss, einen Anfasser, wir sehen einen Nachläufer und sehr häufig merken wir gar nichts davon.
Sehr aufschlussreich ist das Verhalten der grösseren Egli im Thuner. Man fängt eines oder hat einen Biss, danach nix mehr. Köderwechsel Biss... Ab und zu sieht man es im klaren Wasser, ein ganzer Schwarm folgt dem Köder, aber einem Köder nur einmal, dann haben sie Lunte gerochen. Manche Köder funktionieren auch gar nicht.

Sehr ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach bei den Seeforellen, nur dass sie noch heikler als die Egli sind.
Hättest du bei deinem Erlebnis mit dem gleichen Wobbler weiter gefischt, wäre es wohl bei dem einen Biss geblieben.
Genauso kann man auch das (an diesem Tag) falsche Modell gewählt haben oder den falschen Führungsstil und man bekommt gar keinen Biss.
Fischt man dann mit der Einstellung 'der Köder ist egal' den ganzen Tag den gleichen Stiefel weiter, ist dies meiner Meinung nach weniger erfolgsversprechend als den Köder (und die Art der Führung) zu variieren.
Wobei dies nicht heisst, dass es einen Köder gibt der immer funktioniert und einen der gar nicht geht. Die Kunst bzw. das Geduldsspiel ist es den Geschmack der Seefos an diesem Tag zu treffen.
Hollywood

Beitrag von Hollywood »

Ich kann dem nur zustimmen......war eine wunderschöne Eröffnung. Ich war das erste Mal dabei, wir hatten zwar nur untermassige Siberbarren, nahmen aber trotz allem sechs Seiblinge nachhause......macht lust auf mehr....... :D
Petri Heil euch allen
Gruss Roli
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

obelix hat geschrieben:dieser 70er bock wurde auch im zhsee gefangen, aber ende januar 2011.
Unglaublich schöner Milchner, den du hier postest, tnx für das Pic! Der ist voll in Laichfärbung und ich finde es sehr faszinierend, welch schöne Muster hier die Natur zustande bringt; da wird ein gewöhnlich weisser Bauch auf einmal komplementär schwarz :shock: Ganz ähnliches habe ich auch schon bei einem grossen Saiblingsmilchner aus dem Brienzersee gesehen, leider habe ich nur ein altes Handypic.

Noch was, auch ich finde den Köder und dessen Führung natürlich sehr entscheidend bei der Sefofischerei, egal ob beim Werfen oder Schleppen, das sehe ich eigentlich gleich wie lacustribus und thymallus es schilderten. Nur finde ich es absolut lächerlich, wenn einer mit einem bestimmten Wobbler eine schöne Sefo fängt, man dermassen einen Hype auslösen muss. Ein einziger gefangener Fisch sagt einfach gar nichts aus über die Fängigkeit eine Köders, das kann genau so gut reiner Zufall sein. Deshalb mein vorheriger Post.

@Roli
Für die schönen und regelmässigen Saiblingsbeifänge auf dem Bodensee seid ihr echt zu beneiden, dazu würde auch nicht "Nein" sagen. 8)
Bild
Gruess helix
gonefishing

Noch 14 Tage... :bash:

Was ist eigentlich mit den Neuenburgerseefos?
Nix gegangen an der Eröffnung, seid ihr so viel schlechter als die Bodensee- und Züriseefischer? :mrgreen:
habakuk

Beitrag von habakuk »

am neuenburgersee wurde die eröffnung "vom winde verweht"...
uwe und frenzen waren so ziemlich die einzigen spinner die sich auf den see gewagt haben und uwe wurde dafür sogar belohnt. papa loup ist demnach erst gestern seine eröffnungsrunde gefahren - leider ohne mich... ich hab all die sms schon gar nicht mehr gezählt! aber er wird bestimmt noch selber berichten :wink:
gonefishing

Bei uns oben war es am Wochenende so schön und ruhig, dass ich nach Lauberhorn und selber Skifahren nur zum Spass rausgetuckert bin, bzw. das spiegelglatte klare Wasser genutzt habe mir ein paar Uferspots mal genauer anzuschauen.
Aber wer gerne im Nebel-Bise-Land wohnt... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“