WASABI hat geschrieben:...Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als du, obwohl wir sicher am selben See und ev. Standort gefischt haben! Alle Seefo's die ich bisher fangen durfte, haben an einem anderen Wobbler gebissen
Einmal hatte ich das grosse Glück, das anscheinend die richtige Beisszeit erwischte. Erster Wobbler raus...Biss...verloren. Zweiter, dritter Wurf nix mehr. Wobbler Wechsel, sofort wieder Biss. Das gleiche Spiel dreimal hintereinander bis die Seefo richtig hing. So habe ich dann aber auch nie mehr erlebt in der Form. War wohl eine Suzid Seefo

.
Vielleicht sind die Erfahrungen gar nicht so anders, nur die Interpretation

Woher weisst du, dass es nur eine Seeforelle war? Seeforellen treten meistens in Schwärmen auf...
Und wie kommst du darauf dass der Köder keine Rolle spielt?
Nicht selten schwimmt auch mehr als eine Seefo dem Köder hinter her, manchmal gibt es einen Biss, einen Anfasser, wir sehen einen Nachläufer und sehr häufig merken wir gar nichts davon.
Sehr aufschlussreich ist das Verhalten der grösseren Egli im Thuner. Man fängt eines oder hat einen Biss, danach nix mehr. Köderwechsel Biss... Ab und zu sieht man es im klaren Wasser, ein ganzer Schwarm folgt dem Köder, aber einem Köder nur einmal, dann haben sie Lunte gerochen. Manche Köder funktionieren auch gar nicht.
Sehr ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach bei den Seeforellen, nur dass sie noch heikler als die Egli sind.
Hättest du bei deinem Erlebnis mit dem gleichen Wobbler weiter gefischt, wäre es wohl bei dem einen Biss geblieben.
Genauso kann man auch das (an diesem Tag) falsche Modell gewählt haben oder den falschen Führungsstil und man bekommt gar keinen Biss.
Fischt man dann mit der Einstellung 'der Köder ist egal' den ganzen Tag den gleichen Stiefel weiter, ist dies meiner Meinung nach weniger erfolgsversprechend als den Köder (und die Art der Führung) zu variieren.
Wobei dies nicht heisst, dass es einen Köder gibt der immer funktioniert und einen der gar nicht geht. Die Kunst bzw. das Geduldsspiel ist es den Geschmack der Seefos an diesem Tag zu treffen.