Köderfische

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
gonefishing

Re: Köderfische

Beitrag von gonefishing »

Arts hat geschrieben:Der Ausdruck "verblinkertes Gewässer" ist ja sicher nicht nur ein frei erfundener... Wissenschaftlich bewiesen ist sowas sicher nicht... Aber irgendwoher kommt ja diese Aussage...
Da reicht es sehr häufig schon aus nachts zu gehen, und die angeblich kunstköderresistenten Hechte sind plötzlich sehr beissfreudig. Während ein lebendiger Köderfisch wahrscheinlich tagsüber auch nichts fängt, weil die Hechte einfach zu dieser Zeit nicht fressen.

Aber darum geht es mir gar nicht, selbst wenn der lebendige Köderfisch besser fängt als Kunstköder, oder ich mit Kunstköder ein paar Hechte nie fange:
- muss ich mit allen möglichen Mitteln möglichst viel und auch den letzten Fisch fangen?
- nehme ich für evtl. etwas mehr Erfolg bei meinem Freizeitvergnügen eine deutlich erhöhte Belastung von Tieren/Natur in Kauf? Würde ich also auch mit Dynamit fischen, wenn es erlaubt wäre?
- wie wirkt mein Handeln auf Aussenstehende, auf die Gesellschaft allgemein und wie präge ich dadurch das Bild der Fischerei?
Arts

Beitrag von Arts »

Wollte damit nur aufzeigen das moral eine Lokale und Zeitbezogenes Phänomen ist

Und wenn z.B ein Ausländischer kollege der in der Schweiz fischt keinen Kiemenschnit macht dies als dämlich betractet dann eben weil er in einer anderen moralischen Gesellschaft aufgewachsen ist

Eben darum....

Wenn es nicht um die Ernährung geht.... warum quälen wir dann Fische nur zum Spass... :roll:
Fischen finde ich ist auch bei uns noch immer Lebensmittelbeschaffung, auch wenn nur für eigenbedarf.......

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

gonefishing hat geschrieben:- muss ich mit allen möglichen Mitteln möglichst viel und auch den letzten Fisch fangen?
- nehme ich für evtl. etwas mehr Erfolg bei meinem Freizeitvergnügen eine deutlich erhöhte Belastung von Tieren/Natur in Kauf? Würde ich also auch mit Dynamit fischen, wenn es erlaubt wäre?
- wie wirkt mein Handeln auf Aussenstehende, auf die Gesellschaft allgemein und wie präge ich dadurch das Bild der Fischerei?
- Der lebende Köfi wurde nicht verboten weil wir damit den letzten Fisch fangen.. sondern eben wie du sagst wegen Punkt 2 und 3
- Sicher nicht, da geb ich dir recht
- Das ist ein Thema da könnten wir einen eigenen Tread eröffnen...

Sind wir ehrlich die Initiative, Kiemenschnitt, lebender Köfi verbot, wurde nicht durch Fischerkreise initiiert, das wurde durch die Fischer in der Angst um ihr Hobby akzeptiert...

Obwohl wir heute auch den Sinn darin sehen...

Aber interessant ist das immer wieder das Wort mehr Erfolg in Zusammenhang mit lebendem oder totwm Köfi fällt....
Ist er nun wirklich fängiger?

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 9. Jan 2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich lese hier viele richtige Dinge die ich auch teile:

1. Fische mit Köderfischen, tot oder lebendig, in dem Wissen, dass man den Fisch danach wieder freilässt, obwohl er den Mindestanforderungen des Gesetzes entspricht, ist total daneben und gehört sich nicht. Hier in der Schweiz wohl weniger ein Thema, weil die meisten Köfifischer alles mitnehmen was sie fangen. In Deutschland und Holland aber beispielsweise weit verbreitet. Geht gar nicht.

2. Es gibt kein Gewässer auf dieser Welt, dass den Einsatz des lebendigen Köderfisches rechtfertigt. Kunstköder mit seiner breiten Palette können überall auf dieser Welt und in jedem Gewässer eingesetzt werden.

3. Fische mit natürlichen Ködern ist einfach und Bedarf kein grosses Können. Das einzige was man wissen muss ist, wo die Fische sich gerade aufhalten. Der Rest wird durch das Köfi erledigt.

Und dann noch folgende Fakten:
Mit Kunstköder fängt man mehr, weil man auch diese Fische reizen kann, die gerade nicht in Fresslaune sind. Ein Fakt, der mit Köfis niemals so ausgeprägt ist. Von dem her soll der Grossteil nur weiter damit fischen :lol:
Es wird die Zeit kommen in der das lebendige Köderfischchen verboten wird, und zwar komplett. Ich persönlich werde jeden Vorstoss in diese Richtung unterstützen wie wohl viele andere Angler auch.

Ansonsten habe ich zu diesem Thema mal einen Bericht geschrieben. Geht wohl eher um Natur vs. Kunstköder. Der Bericht ist provokativ und das soll er auch sein:
http://www.jig-zone.ch/fischen-mit-kunstkoder-ist-geil

Gruess
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

ich war mal vor vielleicht 2 Monaten unter der Schleuse in Port und hab etwa 15min einer Gruppe aus 3-4 Fischenden zugeschaut. sie hatten alle mit 1er oder 2er Gambe und lebenden Butzli auf Egli gefischt. einer von ihnen hatte das grosse Problem, dass er bei 2 von 3 Würfen das Butzli schon beim Auswurf verloren hat und auch die anderen haben regelmässig das Butzli verloren. sie hatten ein Kesselchen voll von Köderfischchen und alle haben sich draus bedient. während der Zeit, als ich zugeschaut hab, haben sie sicher 40-50 Butzli verheizt, grösstenteils beim Auswurf, seltener beim Hänger, wo beim "lösen" die Gambe bissl gespickt hat oder auch, weil die Egli die Butzli einfach abgepflückt haben. gefangen haben sie alle zusammengezählt in dieser Zeit vielleicht 2 oder 3 Egli.

normalerweise bin ich eher dafür, dass jeder machen soll, wie ers für richtig hält ... aber wenn ich sowas sehe, dass paar Leute an einem Angeltag "einen ganzen Butzlischwarm" verheizen, um paar wenige Egli zu fangen ... dann frage ich mich nicht nur, ob jeder von denen das Butzlipatent hat und wie weit sie die zulässigen 50 Butzli pro Tag überschreiten, sondern ob man nicht einfach den lebenden Köderfisch komplett verbieten soll. ausserdem ist mir erst jetzt in diesem Jahr so richtig bewusst geworden, dass man nur an gewissen Gewässern und deren Abschnitten lebend fischen darf und dass die Aare, bzw der Nidau-Büren-Kanal da eben NICHT dazugehört.

ich hab vor rund 23 Jahren angefangen zu fischen ... und auch ich habe mal Köderfische im Laden geholt, um auf Hechte zu fischen, "weils jeder gemacht" hat und weils hiess, dass man so gut fangen soll. einmal hab ich sogar mit lebenden Elritzen versucht auf Forellen zu fischen in der Aare, sowie einmal in der Schüss. lustigerweise habe ich lebend nie eine Forelle oder einen Hecht gefangen und da mir diese Methode eh nicht so richtig gepasst hat, hab ich damit aufgehört. wer will schon als Uferfischer die ganze Zeit ein Kesselchen mitschleppen und für Sauerstoffzufuhr sorgen? und ich sah halt einfach den Sinn darin nicht, dass man soviel Geld für lebende Köder ausgibt, diese "quält" und dann trotzdem nichts nachhause bringt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Guter beitrag Sascha,

Noch einen Input....

In der Welsangelei ist der tote Köfi noch immer üblich, er wird dort viel mehr eingesetzt als bei anderen Zielfischen....

Sind die Welsfischer zu konservativ oder ist es beim m Wels halt so das vorallem Naturköder, sei es Toter Köfi, stinkende Leber oder Tauwurmbündel zum erfolg führen?

Oder sind die Welsfischer zu wenig kreativ um 90% mit Kukö angeln zu können?
Flümi hat geschrieben:wer will schon als Uferfischer die ganze Zeit ein Kesselchen mitschleppen und für Sauerstoffzufuhr sorgen? und ich sah halt einfach den Sinn darin nicht, dass man soviel Geld für lebende Köder ausgibt, diese "quält" und dann trotzdem nichts nachhause bringt.
Das ist ein guter Punkt... Der praktische einsatz eines lebenden Köfi ist absolut mühsam nicht nur als Uferfischer und ich sehe auch nicht gerne sterbende Fische in der Bränte, Fischkasten.. Und lebende Köfi werfen ist eh nichts....

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe auch schon lebende verwendet, habe auch schon damit gefangen, bin aber auch aus genannten gründen nicht freund davon..... Moralisch gesehen bin nich aber auch der Meinung das es nicht einfach als "Kategorisches imperativ" angeschaut werden darf (Lüge nicht, halte Versprechen) Das würde nämlich heissen töte keine Lebewesen ;)

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 9. Jan 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Welsfischer fischen ja oft mit schwerem Gerät. Hätte auch keinen Bock ständig 500g Köder in der Gegend rumzuschleudern, weshalb ich Welsfischen auch doof finde :lol:
Vielleicht noch ein Punkt, den man den KuKös negativ anhaften kann.
Will man vernünftig fischen, brauchts halt für jede spezielle Technik auch einen entsprechende Rute und Rolle. Möchte man breit aufgstellt sein, geht das schnell mal in die tausende von Dollar.
Mit Köfis ist man ab 100 Stutz dabei und gut ist.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Früher, weil es mir so beigebracht wurde, habe ich auch oft mit lebenden Elritzen und Haseln den Raubfischen nachgestellt, das hat zugegebenermassen auch Spass gemacht, zuzuschauen, wie der Zapfen sticht oder bei den Eglis langsam in die Tiefe verschwindet. Doch als zukunftsorientierter Fischer macht man auch eine Veränderung mit, man erhält andere Ansichten und geht mit der Entwicklung der Zeit. Wer diese Entwicklung nicht mitgeht, mischt sich mit leerem Köcher unter die Schützen.

Die Fischerei verändert sich oder "la peche a changé", wie es so schön heisst, da kann man nicht einfach stehen bleiben! Was früher aufgrund anderer Ansichten in der Gesellschaft noch breit akzeptiert war und sogar an Jungfischerkursen propagiert wurde (Naturköderfischen war das Nonplusultra inkl. lebender Köderfisch), wird heute zurecht in Frage gestellt.

Es wurden hier bereits viele gute und richtige Punkte (siehe z.B. Posts von Asti, Mattu und Flümi) genannt, weshalb es heute in der Schweiz (wir leben ja nicht in Afrika :roll: ) inkonsequent ist, dass man dies laut einzelnen Ausnahmen überhaupt noch darf. Tierschutzbestimmungen wie waidgerechter Umgang inkl. Kiemenschnitt/Entbluten sind trotz anfänglichen Bedenken von den Fischern akzeptiert, schonender Umgang gilt beim Gros als selbstverständlich. Es ist heute unumstritten, dass Fische nicht gefühllos sind, auch nicht im Maul, und auch Stress entwickeln können. Da passt m.E. die Fischerei mit lebenden Fischen so gar nicht ins Bild eines gegenüber Lebewesen respektvollen Fischers, insbesondere auch gegen aussen und weil es hunderte von alternativen, schonungsvolleren Fischereimethoden gibt.

Trotzdem wird diese Art Fischerei immer noch von vielen, v.a. älteren Fischern ausgeübt. Schon oft geriet ich in Konflikt, und zwar real, nicht virtuell, mit einigen meiner Fischerkollegen, die noch heute mit lebenden Butzen auf Eglis und Hechte fischen. Einige konnte ich überzeugen, andere (noch) nicht. So lange es noch erlaubt ist, gehe ich nach dem Motto "leben und leben lassen", denn eine Freundschaft durch diesen Konflikt aufs Spiel zu setzen, wäre doch gerade etwas arg.

Ich bin aber überzeugt und zuversichtlich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diese Fischereimethode in der Schweiz gänzlich der Vergangenheit angehört.
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Helix,
helix hat geschrieben:Ich bin aber überzeugt und zuversichtlich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis diese Fischereimethode in der Schweiz gänzlich der Vergangenheit angehört.
Das sehe ich gleich, das wird mit der Zeit "aussterben"...

Wir sind in einer Übergangsphase...

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Möchte noch etwas zum Tierschutz sagen...

Habe soeben folgendes gelesen:

Im laufe des 19. Jahrhunderts begann sich in Europa der Gedanke des Tierschutzes durchzusetzen
So soll im deutschen Tierschutzgesetz von 1933 das Tier um seiner selbst willen geschützt werden, was eine artgerechte Haltung, Betäubung bei der Tötung impliziert...

Gar nicht so neu das Thema :)

Noch zum Thema Tierversuche... Da wurde auch bereits 1959 das sogennante 3 R Programm - replace, reduce, refine (ersetzen, verringern, verfeinern) gefordert.. Tierversuche sollen wenn nötig zunehmend schonender erfolgen

Sorry, ist etwas off topic aber man sieht das auch Tierschutz nicht erst eine frage der letzten 10
Jahre ist....

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 11. Jan 2012, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

tom,
der tierschutz entstand und entsprang unter anderem der fischerei. und zwar aus dem grund, dass es der mensch als nötig empfand, die nutzung der fischbestände zu reglementieren um eine übernutzung der bestände zu vermeiden, was zu hungerszeiten jeweils drohte zu geschehen oder geschah.
ich müsste jetzt in den büchern nachlesen um es genau zu sagen, aber wenn ich mich recht erinnere stammen die ältesten gesetze über die nutzung der fischbestände am zürichsee aus dem dreizehnten jahrhundert. darin steht unter anderem das der fang von fischbrut verborten ist und es sind zeitliche und örtliche bestimmungen zu den damaligen fangmethoden aufgeführt...
nachtrag: ist mir noch ein gerichtsurteil aus dieser zeit in den sinn gekommen das schriftlich erhalten blieb. da wurde einer für mehrere jahre (wie viele weiss ich nicht mehr genau,müsste kramen) aus dem kanton verbannt, weil er während der hechtlaichzeit im schilf einen hecht gefangen hatte und erwischt wurde...
Zuletzt geändert von berufsfischer am Do 12. Jan 2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

Danke bf,

Höchst interessant das geht ja sogar noch weiter zurück :)
Finde solches geschichtlich Super spannend....

Soviel ist eben gar nicht neu erfunden, nur konsequenter durchgesetzt

Da schlittern wir doch gleich in die Geschichtsphilosophie ab...
Was lehrt uns die Geschichte... :)

Na ja .... Petri Heil :)

Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“