Köderfische

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Köderfische

Beitrag von wassermaa »

Angeregt durch die Diskussion im Fred "Winterhecht mit Posenmontage und Köfi" denke ich, wir sollten hier im Secret Bereich weiter machen und nicht den Fred von xPikex zu spammen.
Ich finde es interessant diese Thema zu besprechen. Also haut in die Tasten.
Die Einen finden, mit lebendem Köder zu fischen ist keine Kunst. Die Andern finden es ethisch verwerflich. Es gibt viele Betrachtungsweisen. Was ist der grosse Unterschied zu totem Köderfisch? Muss bei Köderfischen auch ein Kiemenschnitt gemacht werden und wird dies umgesetzt? Ist es nicht korrekt bei einem Berufsfischer in der Schweiz Fische zu kaufen, da diese auch bis zu drei Tage im Netz hängen?
Fragen über Fragen...
Los gehts :lol:
Würmlibader

Re: Köderfische

Beitrag von Würmlibader »

ich finde dass jeder grundsätzlich so fischen darf und soll, wies erlaubt ist und es den prinzipien desjenigen entspricht.

wo ich aber echt mühe habe ist, wenn man köfis runtermetzelt, resp mit lebendem köfi fischt, in der absicht, die zielfische zu releasen!
dass man einen kleinen fisch opfert um einen grösseren zu fangen, den man essen will, mag ja je nach ansicht noch gehen.
aber ein leben auszulöschen, um ein anderes lebewesen nur zum spass zu fangen, find ich echt das allerhinterletze!
finde ich übrigens ebenfalls wenn man mit andern lebenden naturködern fischt!
Arts

Beitrag von Arts »

:lol:

Ja ich melde mich dazu ohh wunder :lol:

Ich bin auch der Meinung das jeder so fischen soll wie ers es mag, im Rahmen des erlaubten...
Ich finde auch das man wo erlaubt den lebenden Köfi einsetzen kann und niemand jemanden dafür verurteilen darf.

Moral ist geselschaftlich geprägt... In der Schweiz ist die Mehrheit gegen das verwenden dieser, aber es ist halt trotzdem in einzelfällen noch erlaubt....

Ob es nötig ist, sei dahingestellt...

Unterschied lebender/toter.... Der Lebende bewegt sich und tut seine Arbeit dazu, das er halt noch rumschwimmt, der verletzte Fisch ist, nicht nur immitiert.

Zum toten Köfi, im prinzip ist auch da zu sagen das es ja egal ist welchen Fisch ich dazu verwende, ich dürfte ja sogar meine Forelle als Köder verwenden...... Es geht nun wirklich niemanden etwas an wie ich meinen Fisch weiterverwende....

Ob ich in verspeise, als Köderfisch verwende, der Katze verfütter oder ihn in die Tonne haue....

Moralisch sicher wieder zu diskutieren...

Zum Kiemenschnitt, ja muss gemacht werden. Wie? Mit dem Messer ;) ist auch nicht wirklich ein Problem...

Aber sicher ein Wiederspruch, Kiemenschnitt ist Pflicht das der Fisch nicht leidet aber dann den lebenden Köfi akzeptieren irgendwie unlogisch :roll:

Muss aber sagen, den Kiemenschnitt finde ich heute als absolut sinnvoll und als praxistauglich selbst bei kleinen Fischen, gibt mir auch eine Sicherheit das der Fisch tot ist was wiedrum moralisch gut tiut :wink:

Sterbende Fische in den Berufsfischernetzen nicht schön aber nicht zu vergleichen mit der Hobbyfischerei.... Da sind ganz ander Aspekte, interessen zu berücksichtigen, da geht es um Volkswirtschaft, Ernährung usw..... Da geht es nicht um "Hobby" :|

Da bewegen wir uns moralisch und ethisch in einem "globalen" Spannungsfeld...

Gruss
Tom
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Ich finde es insofern verwerflich, dass die Fische manchmal oft Stundenlang gequält werden. Ich persönlich fische auch mit entsprechender gesetzlicher Erlaubnis nicht mit lebenden Köderfischen. Aus irgendeinem Grund wurde es schliesslich auch verboten. Der Greifensee, wo Doniep fischt, ist ein Ausnahmegewässer des Kanton Zürichs. Das heisst es darf bis zur 7m Tiefenlinie ein lebender Köderfisch in der Maulregion angeködert werden.Nach dem Sinn dieser Ausnahme frage ich mich bis heute. Es ist ein Witz, dass man in einem vergleichbaren See (Pfäffikersee) der auch schwer zugänglich ist, keine lebenden Köfis verwenden darf.

mfG Leo
Arts

Beitrag von Arts »

genoni33 hat geschrieben:Ich persönlich fische auch mit entsprechender gesetzlicher Erlaubnis nicht mit lebenden Köderfischen. Aus irgendeinem Grund wurde es schliesslich auch verboten.
Weil es gesellschaftlich moralisch als unakzeptabel empfunden wurde... Und demokrtisch so entschieden wurde....

Aber die Frage müsstest du für dich alleine stellen. Tust du es nicht weil es die Gesellschaft nicht will? Oder weil du es für dich nicht vertretten kannst, es auch für dich moralisch nicht passt....

Tom
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

genoni33 hat geschrieben:Ich finde es insofern verwerflich, dass die Fische manchmal oft Stundenlang gequält werden. Ich persönlich fische auch mit entsprechender gesetzlicher Erlaubnis nicht mit lebenden Köderfischen. Aus irgendeinem Grund wurde es schliesslich auch verboten. Der Greifensee, wo Doniep fischt, ist ein Ausnahmegewässer des Kanton Zürichs. Das heisst es darf bis zur 7m Tiefenlinie ein lebender Köderfisch in der Maulregion angeködert werden.Nach dem Sinn dieser Ausnahme frage ich mich bis heute. Es ist ein Witz, dass man in einem vergleichbaren See (Pfäffikersee) der auch schwer zugänglich ist, keine lebenden Köfis verwenden darf.

mfG Leo
Es ist auch im Pfäffikersee erlaubt mit lebenden Köderfischen
Köderfische
§12. 1Es dürfen nur tote Köderfische verwendet werden.
2
Im Greifen-, Pfäffiker- und Türlersee sowie in vom ALN besonders
bezeichneten Kleingewässern mit einer Fläche bis 30 ha dürfen an der
Mundregion befestigte lebende Köderfische verwendet werden. Im Greifen-,
Pfäffiker- und Türlersee dürfen lebende Köderfische nur in der Uferregion
bis zur 7-Meter-Tiefenlinie verwendet werden.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Ganz ehrlich wo ist denn der Reiz beim Fischen mit lebenem Köderfisch? Der lebende Köderfisch dient doch nur zur Fleischbeschaffung, da ist keine Technik oder sonst ein Reiz dahinter.
Zuletzt geändert von hol-in am So 8. Jan 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
gianandri

Beitrag von gianandri »

Ich denke, dass ein Grossteil von uns keine lebenden Köderfische verwendet, auch wenn wir dürfen, weil uns dies einfach so "eigeprügelt" wurde. Ich wette, dass sich die wenigsten von uns vor gut 20 Jahren daran gestört hätten, einen lebenden Köderfisch zu verwenden. Man muss natürlich auch unterstreichen, dass die entnommenen Raubfische auch mit nach Hause genommen und verwertet wurden.
Unser Denken und Handeln wurden einfach vom Zeitgeist geprägt und dementsprechend finden viele von uns das Fischen mit lebenden Köderfischen verwerflich.
Wenn aber lebende Köderfische erlaubt sind und das jemand machen möchte, dann soll er auch. Es liegt nicht in unserer Macht, sein legitimes Verhalten zu kritisieren.
Quintessenz: Wer will und darf, der soll. Ich werde bestimmt nicht.
Arts

Beitrag von Arts »

Genauso ist es gianandri...

Moral ist nicht nur eine gesellschaftliche sondern auch eine zetliches Phänomen....
hol-in hat geschrieben:Der lebende Köderfisch dient doch nur zur Fleischbeschaffung
Damit sagst du ja eigentlich aus das der lebende Köderfisch der bessere Köder ist als tote oder Kunstköder :roll:

Was mich aber eher an der Aussage stört... Da wird schon wieder vorwürfig behauptet das Hobbyfischen Fleischbeschaffung ist...
Und wenn es so ist, dann ist das sicher die ehrlichste und nachhaltigste Art den eigenen Fischbedarf zu decken ;)

Und jeder der auch mal die Vollpackung nimmt bewegt sich im gesetzlich erlaubten Rahmen... Genauso wie derjenige der mit lebendem Köderfisch angelt und darf desshalb nicht verurteilt werden.

Tom
Boo
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von Boo »

Als es noch erlaubt war, hab ich sehr gern mit lebendem Köderfisch den grossen Hechten nachgestellt. Vor vielen (sagen wir mal 20) Jahren, wo es noch überall erlaubt war, haben sich wohl die wenigsten Gedanken um die moralische Verwerflichkeit gemacht. Jetzt, wo es langsam überall verboten ist, ist es plötzlich auch verwerflich. Es hat eben schon was wahres dran: Gesetze und Gesellschaften können einen stakren Einfluss auf die eigene moralische Einstellung haben (und wir leben numal in einer Zeit, wo die Meinung der Gesellschaft sich z.T. sehr rasch ändern kann, was den Moralbegriff angeht; nur in eine Richtung wohlgemerkt). Da bin ich kein Fan von, ich versuch mich da in meiner Meinung so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen. Was nicht bedeutet, dass ich die jeweilige Problematik nicht sehe!

Seit dem Verbot fische ich leider nur noch sehr selten auf Hecht, weil mir halt das Spinnfischen in unserem Gewässer nicht soviel Spass macht. Ich finde es btw. deutlich anspruchsvoller, im Fluss den lebenden Köder richtig zu präsentieren, als einen Tag lang aufm Boot 10 Wobbler hinter sich her zu ziehen. Aber eben, das sind persönliche Vorlieben. Und noch längst nicht jeder Hecht beisst auf jeden lebenden KöFi, da hab ich schon einiges erlebt und bin bei Sichtkontakt fast verzweifelt... :wink:

C&R passt sicher keines Falls zum lebenden Köder, die werden ja oftmals komplett verschluckt, weil der Anhieb meist nicht sofort erfolgt, gerade bei grossen Ködern auf grosse Raubfische.
Zuletzt geändert von Boo am So 8. Jan 2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

sorry für den Irrtum, arts.

als Vergleich könnte man aber jeden See nehmen, war allgemein gemeint.

@ Hol-In und Arts,

Bitte nicht wieder eine C&R Diskussion.
Arts

Beitrag von Arts »

Musst dich nicht entschuldigen :)

Es ging mir nur darum das du dir DEIN Bild machst und nicht das was andere sagen..... ;), und keine Angst wir bleiben on topic... :lol:

Aber was Boo geschrieben hat finde ich toll, ein ehrliches statement....
Irgendeinmal müssen wir uns halt der Demokratie fügen und so auch allgemeine moralische Ansichten akzeptieren.... Wir haben ja schliesslich immer die möglichkeiten uns zu engagieren und Entscheide mitzu beeinflussen :mrgreen:

Aber bin auch der Meinung das man nicht einfach Blind dem Strom folgen soll, schon gar nicht Fischer verurteilen nur weil sie halt noch anders Fischen als viele es nicht mögen, aber immer noch im Rahmen des erlaubten..

Tom
astacus

Beitrag von astacus »

mich stören am thema lebender köfi grundsätzlich zwei dinge:

1.
die heutige regelung mit dem grundsätzlichen verbot und vielen ausnahmen ist ein witz sondergleichen, v.a. die begründung. kantone können den lebenden köfi nur dort zulassen, wo sonst keine raubfische gefangen werden können. das ist wohl die grösste verarsche, die nur leuten kommen kann, die noch nie gefischt haben. fakt ist, dass raubfische in allen gewässern auch ohne lebende köfis gefangen werden können. mal besser, mal schlechter, aber es ist definitiv überall möglich. die heutige regel ist deshalb völlig inkonsequent und damit schlicht ein mist, der aber leider auch auf druck von "uns fischern" gekommen ist.

es ist doch ganz einfach: entweder akzeptiert man, dass ein lebender köfi grossen qualen ausgesetzt ist, die gemäss tierschutzgesetz unnötig sind, und verbietet dessen verwendung generell. oder man ist der meinung, dass die qualen zum erreichen des zieles (fang von anderen fischen) vertretbar ist, und dann erlaubt man den köfi generell. meine haltung ist bekannt, ich bin natürlich anhänger der ersten möglichkeit. aber die heutige regelung mit einem verbot und zahlreichen, fachlich aber falsch und völlig scheinheilig begründeten ausnahmen ist wie gesagt ein witz sondergleichen und eigentlich völlig inakzeptabel.

2.
juristisch handeln fischer, die den lebenden köfi im erlaubten rahmen verwenden, natürlich korrekt. aber wie felchenfischer rolf schon im anderen thread gut zitiert wurde, ist es doch so, dass man nicht alles was man darf auch tun soll. das führt nämlich im endeffekt nur zum totalen verbotsstaat, der alles bis ins kleinste detail regelt und dem menschen die eigenverantwortung völlig abnimmt. selbstständiges denken wird ausgeschaltet, schliesslich denkt das gesetz ja für mich. deshalb ist nicht alles, was man darf und auch tut, immer auch richtig.

dieser absatz bezieht sich eigentlich nicht primär auf den lebenden köfi, sondern auf das argument, dass hier und anderswo gerne für dessen verwendung angeführt wird ("ich tu es, weils erlaubt ist").
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich bin der Meinung dass wir Hobbyfischer nicht auf unseren Fang angewiesen sind, und der Fang eines Fisches daher so schonend wie möglich erfolgen sollte (nicht nur für den zu fangenden Fisch). Gibt es Alternativen zum lebenden oder toten Köderfisch, verzichte ich persönlich auf diese, auch wenn meine Fangaussichten dadurch etwas geringer sind.
Es darf nicht darum gehen möglichst viel zu fangen, egal wie, nur um mein Ego aufzubauen. Fischen ist ein ganzheitliches Erlebnis, und es geht auch darum mich einer Aufgabe zu stellen und diese zu lösen. Ist die Aufgabe schwerer, so ist die Freude auch grösser wenn ich es schaffe.

Wir wissen heute dass Fische Stress und evtl. sogar Schmerzen empfinden können. Was vor 20 Jahren ohne dieses Wissen gemacht wurde ist mir egal. Und vor 20 Jahren war der lebende Köderfisch in Deutschland auch schon verboten, ganz so neu sind diese Erkenntnisse auch nicht.

Nicht zuletzt haben wir Fischer auch eine Verantwortung wie unser Hobby in der Gesellschaft akzeptiert wird, und wie damit die Zukunft der Hobbyfischerei aussieht.
Wenn der Grossteil der Gesellschaft die Verwendung des lebenden Köderfisches nicht akzeptiert, dann muss ich das akzeptieren und es bringt nichts mir meine eigene Moral zurecht zu biegen. Wird die Hobbyfischerei ganz verboten ist das Gejammer dann gross und alle anderen sind schuld...

Arts hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung das jeder so fischen soll wie ers es mag, im Rahmen des erlaubten...
Ich finde auch das man wo erlaubt den lebenden Köfi einsetzen kann und niemand jemanden dafür verurteilen darf.
Aha...
Auf der einen Seite willst du die Überfischung der Weltmeere reduzieren, indem du Winger und Alet isst, und auf der anderen Seite akzeptierst du diese als Köderfisch zu verwenden?
Das passt doch nicht zusammen...

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es dir nur darum geht zu provozieren und im Mittelpunkt zu stehen, und nicht deine Meinung zu vertreten.
Überall nimmst du extremistische Haltungen ein und brichst künstlich Diskussionen vom Zaun.
Das geht mir schön langsam auf den Wecker...
hol-in

Beitrag von hol-in »

Guter Beitrag Mattu!!!!!!!

Ich wollte keine C&R diskusion starten, sondern einfach ausdrücken das ich beim Fischen den Fisch überlisten will. Was mit dem toten Köfi schon keine ganz grosse Kunst ist, und mit lebenen schon gar nicht. Das ist ein Grund warum ich nur noch Kunstköder fische.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“