Ja ich melde mich dazu ohh wunder
Ich bin auch der Meinung das jeder so fischen soll wie ers es mag, im Rahmen des erlaubten...
Ich finde auch das man wo erlaubt den lebenden Köfi einsetzen kann und niemand jemanden dafür verurteilen darf.
Moral ist geselschaftlich geprägt... In der Schweiz ist die Mehrheit gegen das verwenden dieser, aber es ist halt trotzdem in einzelfällen noch erlaubt....
Ob es nötig ist, sei dahingestellt...
Unterschied lebender/toter.... Der Lebende bewegt sich und tut seine Arbeit dazu, das er halt noch rumschwimmt, der verletzte Fisch ist, nicht nur immitiert.
Zum toten Köfi, im prinzip ist auch da zu sagen das es ja egal ist welchen Fisch ich dazu verwende, ich dürfte ja sogar meine Forelle als Köder verwenden...... Es geht nun wirklich niemanden etwas an wie ich meinen Fisch weiterverwende....
Ob ich in verspeise, als Köderfisch verwende, der Katze verfütter oder ihn in die Tonne haue....
Moralisch sicher wieder zu diskutieren...
Zum Kiemenschnitt, ja muss gemacht werden. Wie? Mit dem Messer

ist auch nicht wirklich ein Problem...
Aber sicher ein Wiederspruch, Kiemenschnitt ist Pflicht das der Fisch nicht leidet aber dann den lebenden Köfi akzeptieren irgendwie unlogisch
Muss aber sagen, den Kiemenschnitt finde ich heute als absolut sinnvoll und als praxistauglich selbst bei kleinen Fischen, gibt mir auch eine Sicherheit das der Fisch tot ist was wiedrum moralisch gut tiut
Sterbende Fische in den Berufsfischernetzen nicht schön aber nicht zu vergleichen mit der Hobbyfischerei.... Da sind ganz ander Aspekte, interessen zu berücksichtigen, da geht es um Volkswirtschaft, Ernährung usw..... Da geht es nicht um "Hobby"
Da bewegen wir uns moralisch und ethisch in einem "globalen" Spannungsfeld...
Gruss
Tom