Verbot Eisfischen Oeschinensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Verbot Eisfischen Oeschinensee

Beitrag von Hangover »

Anmerkung: Mit abstrusen Forderungen meine ich Forderungen, die man hier einfach mal in den Raum stellt, ohne ein bisschen weiter zu denken -> siehe hierzu bitte die Aussagen von Gonefishing, was man eben auch noch beachten müsste.

Weiter bin ich sehr wohl der Meinung, dass ich es eher heikel finde, hier über angebliche Vorgänge an einem Gewässer zu urteilen aufgrund von Forumseinträgen etc.. Die Fischer, die ich dort angetroffen habe, haben sich bis auf die von mir erwähnten vier Personen den Gegebenheiten angepasst und sich dementsprechend im "empfohlenen" Bereich aufgehalten (und das waren an diesem Tag sicher 60-70 Leute). Man könnte auch meinen, wie es dort oben zu und her gegangen wäre.

Und dass es verschiedene Charaktere unter Fischern gibt, ist ja wohl nicht erst seit dem 1. Januar so :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen

Um auf die Ursprüngliche Info zurückzukommen
salvinus hat geschrieben:Per Morgen ist vom Fischereiinspektorat des Kantons Bern der See bis mindestens am 9. Januar geschlossen, danach wird neu entschieden. Ich habe die Information vom Fischereiinspektorat selber!!!
Bin ich blind? Ich habe bis heute keine ofizielle Mitteilung dieser Aussage gesehen..
Hat jemand irgendwelche Links zu Medienmiteilungen?

So eine Info wäre z.B auf der Hompage des Öschinensees an forderster Front zu erwarten...
Ansonsten reisen ja die Touris von weit an und stehen vor geschlossener Tür

Bis jetzt ist das für mich eine unbestätigte Meldung...

Postet doch mal offizielle Mitteilungen Links usw...

Tom

Tom
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Arts

Beitrag von Arts »

Danke...

Jetzt werde ich aber zum "Tüpflischisser"

Dort steht das die Betretung des Eises auf eigenes Risiko erlaubt ist.. Wie kann den das FI ein Fischereiverbot verhängen? Ist doch irgendwie ein Wiederspruch,

Man darf auf eigenes Risko auf dem Eis rumpflotschen, aber fischen nicht :shock:

Ist das rechtlich überhaubt haltbar?
Darf das FI einfach so ein Fischeriverbot verhängen? Sonst sind sie ja immer zimmlich Träge wenns um spontane Entscheide geht :roll:

Die könne ja nicht einfach kommen und ab morgen für 2 Wochen ein neues Schongebiet bestimmen,

Ich behaupte mal das die da ihre Kompetenzen überschreiten.

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Da ist wohl erstens die Frage wer darf was verbieten, und ich nehme stark an dass das FIB zwar das Fischen, aber nicht das Betreten, Baden etc. verbieten kann.
Zum zweiten macht es schon einen Unterschied ob man eine dünne Eidecke nur betritt, oder auch noch Löcher reinbohrt.
Arts

Beitrag von Arts »

Ja aber das liegt nich im Bereich des FI...

Das FI hat die Aufgabe eine nachhaltige Fischerei sicherzustellen und nich die Persönliche Sicherheit zu gewährleisten

Wenn die Lokalen Behörden empfehlen "betreten auf eigenes Risiko" Was hat denn das nun mit einem Fischereiverbot zu tun? Fischer dürfen nicht absaufen, ander schon....

Ist doch nun wirklich nicht die Aufgabe des FI

Ich stelle das hier nun wirklich in Frage und behaupte das dieses Verbot nichtig ist rechtlich nicht haltbar..

Tom
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

@tom,
das FI wird hier wohl in die rolle gedrängt einige wenige fischer vor sich selbst zu schützen. ebenso ist das FI als patentausgeber und bewirtschafter der öffentlichen gewässer in der verantwortung denke ich mal. stell dir doch bitte mal das gejammere und die vorwürfe an selbiges amt vor wenn da einige eisfischer durch ihre eigenen löcher absaufen würden.
du weist ja auch genau wo der schuldige gesucht und gefunden würde.....
Nur Fliegenfischen ist schöner!
Arts

Beitrag von Arts »

Das versteh ich schon...

Aber man darf dann trotzdem nicht einfach kommen und sagen ab morgen bis auf weiters Schongebiet.. denn das heisst es in fakt....
Sowas muss in die Vernehmlassung.. kann nicht einfach so entschieden werden....

Und wenn das FI in die "Sicherheitts-prestige" Rolle gedrängt wurde, so müsste es in Zusammenarbeit mit der Polizei die Sicherheitsrelevanten bedürfnisse durchsetzen und die Polizei ein allgemeines Betretungsverbot aussprechen....

So wie es jetzt steht ist es wiedersprüchlich, haltlos und unglaubwürdig..

Und auch nicht wirklich im Interesse des Tourismus-Öschinensee...

"Ja der darf aufs Eis, aber fischen darf man nicht weil das Eis zu unsicher ist" :roll:

Würde die Polizei aus Sicherheitsgründen ein allgemeines Betretungsverbot aussprechen so wäre ja auch das Thema Fischen erledigt.... So einfach würde es gehen ;) und das FI müsste nicht ihren Senf dazu geben, den das Thema Sicherheit ist nun wirklich nicht in der Kompetenz des FI.

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Sa 7. Jan 2012, 21:37, insgesamt 4-mal geändert.
Chess

Beitrag von Chess »

Würmlibader hat geschrieben:ich finde es gut, wenn auch ein bisschen spät, dass das FI eingreift.
schade nur dass wegen ein paar waghalsigen draufgängern halt auch die bestraft werden, die (einigermassen) vernünftig im vorderen teil geblieben wären...
Ich war letzte Woche auch am Oeschi und von wegen Draufgänger nur folgendes: Auf der Webseite des Oeschinensees stand, dass die Eisdicke 10cm beträgt, was theoretisch reichen müsste. Es war aber nirgends vermerkt, dass man sich nur im vorderen Teil aufhalten soll. Mir wurde an der Talstation der Gondel auch kein entsprechender Hinweis gegeben, ein Schild oder ähnliches hätte ich auch nirgends gesehen. Das der See nicht überall die 10cm hatte war für einen Laien nicht ersichtlich.

Meiner Meinung nach hätte der See bei den Verhältnissen schon längst gesperrt werden müssen. Ich finde, für einen See wie den Oeschi, der fürs Eisfischen bekannt ist und auch entsprechend vermarktet wird, müsste es eine Behörde geben, die die Eisfläche kontrolliert und zum Fischen erst frei gibt, wenn das Eis an der dünnsten Stelle zuverlässig trägt. Wenn man etwas touristisch vermarktet und damit Geld verdient, sollte man auch für die Sicherheit die Verantwortung übernehmen.
Chess

Beitrag von Chess »

Arts hat geschrieben:Das versteh ich schon...

Aber man darf dann trotzdem nicht einfach kommen und sagen ab morgen bis auf weiters Schongebiet.. denn das heisst es in fakt....
Sowas muss in die Vernehmlassung.. kann nicht einfach so entschieden werden....

Tom
Art. 17 Fischereigesetz

Einschränkungen

1 Die Fischereibefugnis kann zu bestimmten Tageszeiten sowie an bestimmten Wochen- und Feiertagen eingeschränkt werden.

2 Aus wichtigen Gründen kann die zuständige Stelle der Volkswirtschaftsdirektion örtlich beschränkte Fischereiverbote oder andere, weniger weit gehende Einschränkungen erlassen. [Fassung vom 20.11.2008]

3 Für einzelne Fisch- und Krebsarten können für die Angelfischerei Fangzahlbeschränkungen festgelegt werden.

Ich nehme mal an, dass man unter Absatz 2 ein kurzfristiges Verbot für ein Gewässer begründen und durchsetzen kann. Auch ohne Vernehmlassung oder ähnlichem. Und Tatsache am Oeschi ist, dass 99% der Eisgänger Fischer sind. Das letzte % geht dann halt einfach unter Kollateralschaden.. :)
Högli

Beitrag von Högli »

ich versteh die Welt nimmer..... :shock:

erst wird gezetert dass niemand etwas gegen diese "unverantwortlichen" Fischer unternimmt
und jetzt wird gestritten ob die, die was unternehmen überhaubt das Recht dazu haben.... :roll: :roll:

Guten Start den ihr hier hinlegt, so im Neuen Jahr :up:

Man liest und schreibt sich....

Grüessli, Markus
Arts

Beitrag von Arts »

Hehe,

Das sind Meinungen, der eine so der andere so....
Verstehe nicht was an der Diskussion im neuen Jahr jetzt So ungewöhnlich sein soll ;)

tOM
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Von mir aus kann es hier nun auch Enden. Es ist nunmal verboten und fertig............ :roll:
Ist ja auch nicht für lange :)
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Da bin ich halt anders... Das Problem betrifft mich nicht einmal war noch nie oben ;)
Mir gehts ums Prinzip...

Abgesehen das, wie ich schon gesagt habe, ich gegen ein allgemeines neues Verbot bin, ich mich ehrlich frage ob dieses Verbot nur eine Marketingaktion ist... Ich behaupte mal im Klagefall rechtlich nicht durchsetzbar....

Das FI kann ja auch nicht von heute auf morgen einfach so ein Schonmass anheben...

Die Sicherheit auf dem Eis ist nun wirklich keine Fischerinspektoratfrage... Und einfach so ein Fischereiverbot aussprechen geht nicht von heute auf morgen, da haben mehrere Anspruchsträger auch noch ein Wörtchen mitzureden....

Ich weis nicht inwiefern das FI Task-Force mässig autonom entscheiden kann.

Wie begründet das FI diesen Entscheid unter Berücksichtigung ihrer Aufgaben? Ein Forellenpuff, die Fische wegen zu dünnem Eis schützen? :roll:

Wie gesagt für Sicherheitsfragen sind ander Stellen zuständig.

Das FI macht sich mit solchen Aktionen doch nur unglaubwürdig.. Darum geht es ....
Man könnte sogar sagen das FI untergräbt die Autorität der Sicherheitsbehörden...

EDIT: Das ist es worum das LANAT worunter auch das FI gehört sich kümmern muss
Eine produktive Landwirtschaft und eine intakte Natur sind lebenswichtig für den Menschen. Naturnahe Landschaften sind zu schützen, um den Artenreichtum des Kantons Bern zu erhalten. Die Landwirtschaft leistet – neben der Produktion hochwertiger Lebensmittel – ihren Beitrag zum Erhalt natürlicher Lebensräume. Diese dienen der Bevölkerung als Naherholungsgebiet und erhöhen die Attraktivität des ländlichen Raums für den Tourismus.

Das LANAT arbeitet im Spannungsfeld zwischen "Nutzen und Schützen". Es

setzt sich für eine ökologische Landwirtschaft ein
fördert den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt (Natur)
setzt sich dafür ein, dass Nutztiere und Wildtiere inklusive Fischbestände nachhaltig genutzt werden
Die Sicherheit des Fischers, solche Entscheide wie im Öschinensee, gehören schlicht und einfach nicht in die Kompetenz des LANAT/FI und haben nichts mit deren Aufgaben zu tun tragen in keinster weise eine Teil zur Erfüllung des Auftrages bei..

Tom
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Ich kann mich ja voll und ganz mit dem Verbot abfinden... Aber wieso kann man soetwas nicht bereits am Nachmittag kommunizieren und nicht erst um 21:00 Uhr abends... ???? Und vorallem hätte man es noch offiziell auf die Oeschi HP schreiben können... denn wir tätigten am Freitag abend so ca. 17:00 uhr noch Anrufe an die Gondelbahn etc. und da hiess es wir könnten kommen.... und dann am SA morgen 8.30 Uhr vor der Gondelbahn erlebten wir das blaue Wunder... Vorallem Fischerkollegen die aus dem Graubünden anreisten.... Aber wir sind ja nichts anderes gewöhnt von unseren Kantonalen Verwaltungen. Ich hätte ausrasten können....

@Hangover: mir wurde das offizielle Schreiben in die Hand gedrückt und da stand der 9.1.12 drauf
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“