Ja,
Da bin ich halt anders... Das Problem betrifft mich nicht einmal war noch nie oben

Mir gehts ums Prinzip...
Abgesehen das, wie ich schon gesagt habe, ich gegen ein allgemeines neues Verbot bin, ich mich ehrlich frage ob dieses Verbot nur eine Marketingaktion ist... Ich behaupte mal im Klagefall rechtlich nicht durchsetzbar....
Das FI kann ja auch nicht von heute auf morgen einfach so ein Schonmass anheben...
Die Sicherheit auf dem Eis ist nun wirklich keine Fischerinspektoratfrage... Und einfach so ein Fischereiverbot aussprechen geht nicht von heute auf morgen, da haben mehrere Anspruchsträger auch noch ein Wörtchen mitzureden....
Ich weis nicht inwiefern das FI Task-Force mässig autonom entscheiden kann.
Wie begründet das FI diesen Entscheid unter Berücksichtigung ihrer Aufgaben? Ein Forellenpuff, die Fische wegen zu dünnem Eis schützen?
Wie gesagt für Sicherheitsfragen sind ander Stellen zuständig.
Das FI macht sich mit solchen Aktionen doch nur unglaubwürdig.. Darum geht es ....
Man könnte sogar sagen das FI untergräbt die Autorität der Sicherheitsbehörden...
EDIT: Das ist es worum das LANAT worunter auch das FI gehört sich kümmern muss
Eine produktive Landwirtschaft und eine intakte Natur sind lebenswichtig für den Menschen. Naturnahe Landschaften sind zu schützen, um den Artenreichtum des Kantons Bern zu erhalten. Die Landwirtschaft leistet – neben der Produktion hochwertiger Lebensmittel – ihren Beitrag zum Erhalt natürlicher Lebensräume. Diese dienen der Bevölkerung als Naherholungsgebiet und erhöhen die Attraktivität des ländlichen Raums für den Tourismus.
Das LANAT arbeitet im Spannungsfeld zwischen "Nutzen und Schützen". Es
setzt sich für eine ökologische Landwirtschaft ein
fördert den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt (Natur)
setzt sich dafür ein, dass Nutztiere und Wildtiere inklusive Fischbestände nachhaltig genutzt werden
Die Sicherheit des Fischers, solche Entscheide wie im Öschinensee, gehören schlicht und einfach nicht in die Kompetenz des LANAT/FI und haben nichts mit deren Aufgaben zu tun tragen in keinster weise eine Teil zur Erfüllung des Auftrages bei..
Tom