Seeforelle Zubereitung (so mach ich meine)

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen...

Damit wir nicht den schönen "Fangberichte Seeforelle 2012" mit Kochtipps zu spamen, dachte ich mir doch einen Tread zu eröffnen und eure Rezepte und Tipps doch hier reinzustellen.

Ich werde heute meine Zubereiten.....

Ich habe viele Tipps erhalten und es fällt viel mir recht schwer mich zu entscheiden.
Um den Geschmack des feinen, Fleisches nicht zu verfremden möchte ich sie möglichst pur genießen!

Ich werde diese nun doch wie anfangs gedacht in einer Salzkruste machen... Das hab ich schon mal mit einer grösseren Forelle gemacht.
Das vereint doch vieles was eure Tipps beinhalteten.

Der Vorteil die Seeforelle wird schonend und saftig gebacken, das Ergebnis ist in jedem Fall ein zarter, saftiger Fisch, der seinen Eigengeschmack behält..

Meine im Seefo Tread gestellte Frage ob mit oder ohne Schuppen.... Da gibt es eben unterschiedlichste Meinungen mehrheitlich wird bei der Zubereitung in salzkruste empfohlen die Schuppen drann zu lassen, damit das Salz nicht ins Fleisch eindringt oder zumindest es nicht zu salzig wird sondern nur ein mildes Salzaroma den Fisch durchzieht...

Bei meinem Rezept werden Kräuter in den Bauch gegeben

Wie aspidelaps gschrieben hat

[quote="aspidelaps"]zum zubereiten!
vergesst die kräuter im bauch und den ganzen schrott!
das verfälscht nur den eigengeschmack vom fisch...
wer auf so sachen steht, soll sich die fertigen "bordelais" fishe im coop kaufen... ;)[/quote]

Bin aber auch der Meinung das gewisse kräuter einen Eigengeschmack auch hervorheben können. z.B Rosmarin zu Lamm, das geht nicht ohne... Dill zu Lachs...

:chef: Wie macht ihr eure :chef:

Gruss
Tom
Rooney

Re: Seeforelle Zubereitung (so mach ich meine)

Beitrag von Rooney »

mit Salz und kaltem Rauch... Seefobrötchen...mhh :mrgreen:
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

graved! :chef: Aber vorsicht bei Bandwürmern...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Schmeckt auf x Arten hervorragend (einfach sicher nicht frittiert). Kalt, warm und heiss geräucheret (sich immer Zeit nehmen um Rückengeräten zu zupfen, falls Filets), Graved, Roh als Ceviche (bei kleineren ganz roten Filets), ganz normal nach Müllerinnenart oder auch ohne Mehl, als Tranchen oder Filetsteaks (bei grossen Fischen) in einer feinen Marinade grilliert (im Sommer) und natürlich immer hervorragend und auch ein Erlebnis, in der Salzkruste (das gabs grad an Sylvester zur Vorspeise).

Arts Forelle hat für die Salzkruste gerade die perfekte Backofen-Grösse, sehr empfehlenswert, wenig frischer Thymian und einen Stängel Rosmarin in die Bauchhöhle, in Salz-Eiweiss-Wasser Teig einpflastern und bei 200° pro kg Fisch ca. 25 Minuten in den Ofen! Die Kräuter übertönen da gar nichts und der Salzgout ist ganz speziell, die Kruste sollte ganz leicht Farbe annehmen.

Ä guete!
Bild
Gruess helix
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

he he... :)
ich lade dich mal zu einem stück lamm ein, das ich über 3-4stunden bei 80grad im niedergarverfahren mache...
da kommt einzig ganz ganz wenig salz und noch weniger pfeffer dra... ;)

danach frage ich dich nochmal, obs bei lamm rosmarin braucht oder nicht...
maxium mach ich da, rosmarin pfannen pommes dazu... ;)

aber machs sie so wie "du" sie gern hast, und du auch gebübt bist.....

en guete tom
Werni

Beitrag von Werni »

Meine Seeforelle (sofern ich eine fange) werde ich auch im Salzteig machen mit etwas Kräutern in der Bauchhöhle. Die letzte Forelle habe ich geschuppt, hatte jedoch nicht den Eindruck, dass das Fleisch zu viel Salz aufgenommen hat.
Arts

Beitrag von Arts »

Ich hab mal ne grössere Refo so gemacht. War ne 45er due hab ich sowieso nicht geschuppt

Habe aber eben auch schon gehört das Fische versalzen waren...
Aber da wurde vermutlich beim Teig ein Fehler gemacht... Eventuell zu flüssig?
Kein grobkörniges Salz?

Aber das Schuppen kann man sich sparen da man die Haut eh nicht mitisst..

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Zur Frage aus dem Seefo-Fangbericht Tread

Zum Säuern

Da gibts mehrer Meinungen

Zum einen soll ein Gericht ausgewogene Säure, Salz, Süsse im Mund aufweisen.
Die Säuerung dient aber auch der Geruchsbindung und macht das Fleisch fester

Die bekannten 3 S bei der Fischzubereitung:

Säubern, Säuern, Salzen

Kommt von früher... Da der Fisch auf dem Markt nicht immer der frischeste war... Wurde mit Säuern so der Geschmack übertüncht... Wobei da eher Essig verwendet wurde der machte das Fleisch "frischer"

Wobei wir heute ja nur leicht säuern und mit Zitronensaft..... Es gibt wohl kaum jemand der eine Auster ohne Zitronensaft geniessen würde oder bei den Eglifilet im Teig diese nicht mit Zitronensaft beträufelt.. ;)..

Ich meine Auch etwas Säure dient dem runden Geschmack..

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen

Wie gesagt habe ich nun

Seeforelle in Salzkruste

mit Zitronenreis gemacht....

Ich habe 3Kg Grobes Meersalz mit 3 Eiweis und sehr wenig Wasser vermengt..

Die Forelle habe ich nur leicht gepfeffert und mit Zitronensaft beträufelt...
In den Bauch habe ich nun doch einige Kräuter gegeben... Thymian, Schnittlauch, Petersilie und Kresse

Das ganze eingepackt

Bild

Bild

Bei 200 Grad für 20 Minuten in den Offen danach die Temperatur auf 100 Grad reduziert und weitere 20 Minuten im Offen garen..

Rausnehmen, die Kruste entfernen...

Bild

Lecker...

Bild

Sorry die Bilder sind alle unscharf... doofes Handy :lol:

Aber es war lecker ...

Gruss
Tom
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 255 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hej Tom
Sieht trotz unscharfer Bilder gut aus und hat offensichtlich auch so geschmeckt... :chef: :chef: :chef:
Gruss Bruno
fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Krass, dass diese Grösse noch in den Ofen passt. :roll: Habe auch schon Fische(auch Seefo's) im Salzmantel zubereitet, aber nicht ganz so grosse. Nun gut, mit ein bisschen biegen passt die auch rein. :lol: Im Salzmantel ist wirklich sehr fein!

Petri :v:
Arts

Beitrag von Arts »

Hehehe...

Naja, wie man sehen kann schaut die Schwanzflosse sogar Diagonal hinen gelegt schon übers Blech hinaus...
2 cm Grösser passts wirklich nicht mehr in einen normalen Haushaltsofen :lol:

Tom
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hallo Arts

Deine Zubereitungsart "In der Salzkruste" hat mich so interessiert, dass ich das letzes Weekend doch gleich auch ausprobieren musste :mrgreen:
Mangels Frischfisch wegen Schonzeit also ab in den Keller zur Tiefkühltruhe, die letzte Forelle der vergangenen Saison geholt, aufgetaut und los gings..

Der Fisch war leider ein bischen gross für den Ofen, so musste ich Ihr die Schwanzflosse "kappen", aber egal, wird auch mit gekürzter
Schwanzflosse werden, sollte ja nicht wirklich einen Einfluss auf das Resultat haben.

Bild

Nachdem ich das ganze aus dem Ofen nahm fand ich heraus, das schwierige an der Sache ist die steinharte Salzkruste offen zu kriegen.
Leider schaffte ich es nicht den Salzdeckel so aufzubrechen, dass der Fisch noch heil blieb, das Filet in dieser, den Kopf und die Schwanzflosse in der anderen Seite.
Aber geschmeckt hat's vorzüglich (sogar meiner Frau und der Tochter), für das erste mal ausprobieren wirklich gelungen :-)

Bild

Grüsse aus dem Rheintal
Arts

Beitrag von Arts »

Freut mich hats euch geschmeckt,

Sieht doch saftig und wirklich lecker aus :v:

Man muss etwas aufpassen mit der Garzeit.. weniger ist mehr, sonst wird der Fisch zu Trocken...
Ja das Aufbrechen, wird steinhart die Kruste :mrgreen: ..

Ich gehe zum öffnen mit dem Sägemessser hin und säge von oben in der Mitte horizontal, also vom schwanz zum Kopf, wie beim Filetieren auf man merkt schnell wann man durch ist..... Dann kann man eigentlich ganz gut die Kruste aufhebeln, abdecken...

:mrgreen: ein Quöllfrisch hast dir auch noch gegönnt sehe ich :mrgreen:

Gruss
Tom
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“