Eisfischen Öschinensee 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 45 times
Been thanked: 54 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Ich war heute auf dem öschi,und ich kann euch sagen ,ich gehe erst wieder wenn es kühler wird.
hätte ich einen taucheranzug,so wäre der heute zum einsatz gekommen.
in ufernähe ist besondere vorsicht geboten.(gestern fiel einer sogar ins wasser!)

hier noch ein paar daten:

8.30 uhr kandersteg 3 grad
9.30 uhr öschi ca 5 grad .ja ihr lest richtig,oben war es eindeutig wärmer.
eisdicke ca 10 cm
nach 12 uhr begann es sogar an zu regnen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg rutenhalter
appenzellerforelle

Re: Eisfischen Öschinensee 2012

Beitrag von appenzellerforelle »

besten dank für den bericht und die tollen fotos!! ich wäre direkt wieder gegangen oder hätte in die hosen geschiessen :lol: !!
Dia98

Beitrag von Dia98 »

Wenigstens ein paar schöne Namaycush :wink:
Chess

Beitrag von Chess »

Hallo Rutenhalter

Was heisst "gestern fiel einer ins Wasser" konkret? Ist er durch das Eis eingebrochen oder umgefallen und in der Pfütze auf dem Eis gelandet?

Gruss Chess

Ps: Petri zu den Kanadiern
Rutenhalter
Switzerland

in ufernähe eingebrochen.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Gratuliere zu den Namaycush :D

Meine Güte das Eis.......... :shock:

Bei diesen Bedienungen würde ich niemals nur einen Schritt darauf wagen. Sieht richtig unheimlich aus :o Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern. An meiner Stelle 20cm bestes dickes Eis.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Begreife ich einfach nicht, ihr geht ja bei 10 Grad auch nicht ins Freibad nur das ihr dort wart, wegen ein paar Fischen das Leben zu riskieren ist einfach bedeppert!
Tom

Beitrag von Tom »

Sali Rutenhalter

Gratuliere zu den Kanaken :up: :up: :up:

Bist aber Mutig auf so eine Eisschicht angeln zu gehen

weiterhin Petri

Tom
Rutenhalter
Switzerland

tom66 hat geschrieben:Begreife ich einfach nicht, ihr geht ja bei 10 Grad auch nicht ins Freibad nur das ihr dort wart, wegen ein paar Fischen das Leben zu riskieren ist einfach bedeppert!
ich hasse freibäder! :lol: bedeppert bin ich nicht,und mein leben riskiert habe ich auch nicht.das eis war dick genug.ich fischte bei der "touristen-ecke"und nicht unter einer lawinenschneise.das rettungsseil ist immer dabei.wie schon erwähnt,sollte man sich vom uferbereich fernhalten,weil dort das eis dünner ist.
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

forellenfreak hat geschrieben: Meine Güte das Eis.......... :shock:

Bei diesen Bedienungen würde ich niemals nur einen Schritt darauf wagen. Sieht richtig unheimlich aus :o
War ja heute auch oben (siehe beitrag in anderem Thread), die Bilder täuschen aber etwas - es war zwar eine Riesenmatsche und eklig, und wer keine 100% dichten Schuhe hatte bekam nasse Füsse. Aber unter der dünnen Eisschicht mit dem Matsch drunter war dann noch die zweite eigentlich richtige Eisschicht, die so ca. max. 10 cm dick war. Vorne war's ziemlich sicher, wie auch der Kollege von der Gondelbahn morgens bei der Öffnung der Station informierte, aber es gab doch wieder mal ein paar Leichtsinnige, die weiter nach hinten stapften, wo zum Einen das Eis nicht mehr so gut ist, und zum Anderen die Lawinengefahr nicht unerheblich. Da stimmt das mit Leben für ein paar Fische riskieren schon eher... :censored:
fishingjoe

Beitrag von fishingjoe »

War am 1. auf dem see, dasselbe bild, hab den einen einbrechen sehen, war aber direckt am ufer und nur etwa 30 cm tief. das eis war bei weitem dick genug, die finnen gehen auch ab 4 cm aufs eis, da sollten bei uns 10 cm sowieso gut sein. gebissen haben sie aber super, konnte nach 3 stunden mit vollpackung die füsse trocknen gehen....:-)
astacus

Beitrag von astacus »

du wiedersprichst dir selbst... :roll:
fishingjoe hat geschrieben:... hab den einen einbrechen sehen, ... das eis war bei weitem dick genug, ...
Chess

Beitrag von Chess »

Die letzten News vom Oeschi:

Wir waren heute Oben. Traumhaft schönes Wetter, die Fische haben sehr gut gebissen (mindestens in unseren Löchern) und die Temperaturen waren eher im milden Bereich. Darüber war ich auch ziemlich froh, da ich bereits beim Anmarsch an die Angelstelle mit einem Fuss durch ein Loch brach und von da an im Wasser stand. Das Eis im vorderen Teil des Sees trägt wohl, aber darauf rumhüpfen würde ich doch nicht zu sehr. Das Hauptproblem im vorderen Teil war heute, dass die am Vortag gebohrten Eislöcher nur sehr schlecht zugefroren sind. Gleichzeitig waren sie mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Ein unglücklicher Schritt und man konnte die Wassertemperatur mit den Zehen prüfen. Zudem ist vermutlich auf der unteren Eisschicht eine zweite, dünne Eisschicht entstanden, die man regelmässig durchbrochen hat. Solange sich darunter tatsächlich eine zweite Eisschicht befand, war das eigentlich nicht wirklich problematisch...nur der Adrenalinspiegel stieg jeweils etwas an.... 8) (um einem Herzinfarkt vorzubeugen habe ich nie geprüft, ob die zweite, untere Eisschicht wirklich vorhanden ist.... :wink: )

Wo das Eis mit Sicherheit nicht trägt, ist im (vom Restaurant aus gesehen) linken Teil des Sees, Richtung der sog. Tränen. Das könnten euch drei Fischerkollegen bestätigen, von denen zwei ein Vollbad genommen haben. Wenn übrigens jemand einen Eisbohrer braucht, im Oeschi würde seit heute einer auf Grund liegen... :shock: Hätten die Kollegen etwas weniger Glück und kein Seil gehabt, hätte es der Oeschi wohl Morgen auf die Titelseite des Blicks gebracht...

So schwer es auch fallen mag, ich persönlich würde im Moment darauf verzichten, auf das Eis zu gehen. Der Oeschi braucht einige wirklich kalte Tage, damit er überall zuverlässig tragfähig wird.
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Chess hat geschrieben:Die letzten News vom Oeschi:

Hätten die Kollegen etwas weniger Glück und kein Seil gehabt, hätte es der Oeschi wohl Morgen auf die Titelseite des Blicks gebracht...
So leid es mir tut das sagen zu müssen: Auf so eine Nachricht habe ich nur gewartet :( Auch gestern bewegten sich einige Leute im wahrsten Sinne des Wortes auf sehr dünnem Eis... Ob auch einer einbrach weiss ich allerdings nicht, zumindest haben wir nix mitbekommen.
Zum Glück ging es für die beiden unfeiwilligen Taucher nochmal glimpflich aus! Wenn da aber mal was ernsthaftes passiert kann man darauf warten, dass dann auch das Eisfischen stärker eingeschränkt oder am Ende sogar ganz untersagt wird :evil:
Da kann man nur an die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen apellieren :idea:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

@passionfisher:

eigenverantwortung? hahaha :D
sorry, ist bei den meisten fischern genau so ein märchen wie 'gesunder menschenverstand'.

aber eben, wer den kick braucht, beim eisfischen noch ertrinken zu können, dem seis gegönnt.

wünsch allen die trotzdem oben sind immer eine handbreit eis unter den füssen
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“