Die letzten News vom Oeschi:
Wir waren heute Oben. Traumhaft schönes Wetter, die Fische haben sehr gut gebissen (mindestens in unseren Löchern) und die Temperaturen waren eher im milden Bereich. Darüber war ich auch ziemlich froh, da ich bereits beim Anmarsch an die Angelstelle mit einem Fuss durch ein Loch brach und von da an im Wasser stand. Das Eis im vorderen Teil des Sees trägt wohl, aber darauf rumhüpfen würde ich doch nicht zu sehr. Das Hauptproblem im vorderen Teil war heute, dass die am Vortag gebohrten Eislöcher nur sehr schlecht zugefroren sind. Gleichzeitig waren sie mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Ein unglücklicher Schritt und man konnte die Wassertemperatur mit den Zehen prüfen. Zudem ist vermutlich auf der unteren Eisschicht eine zweite, dünne Eisschicht entstanden, die man regelmässig durchbrochen hat. Solange sich darunter tatsächlich eine zweite Eisschicht befand, war das eigentlich nicht wirklich problematisch...nur der Adrenalinspiegel stieg jeweils etwas an....

(um einem Herzinfarkt vorzubeugen habe ich nie geprüft, ob die zweite, untere Eisschicht wirklich vorhanden ist....

)
Wo das Eis mit Sicherheit nicht trägt, ist im (vom Restaurant aus gesehen) linken Teil des Sees, Richtung der sog. Tränen. Das könnten euch drei Fischerkollegen bestätigen, von denen zwei ein Vollbad genommen haben. Wenn übrigens jemand einen Eisbohrer braucht, im Oeschi würde seit heute einer auf Grund liegen...

Hätten die Kollegen etwas weniger Glück und kein Seil gehabt, hätte es der Oeschi wohl Morgen auf die Titelseite des Blicks gebracht...
So schwer es auch fallen mag, ich persönlich würde im Moment darauf verzichten, auf das Eis zu gehen. Der Oeschi braucht einige wirklich kalte Tage, damit er überall zuverlässig tragfähig wird.