Welche Geflochtene ist euer Favorit...
-
gonefishing
Re: Welche Geflochtene ist euer Favorit...
Ja, es gibt bestimmt geschmeidigere Schnüre als die Microfuse. Denke das liegt an der thermischen Behandlung, wodurch man gar nicht mehr von einem Geflecht im eigentlichen Sinne sprechen kann (siehe Foto). Deswegen habe ich sie auch mit Nanofil verglichen.
Die Stärken liegen dann auch vor allem in der sehr glatten Oberfläche und der minimierten Wasseraufnahme.
Werde sie jedenfalls diese Saison intensiv auf Seeforellen testen. Das habe ich zwar auch schon letzte Saison gemacht, da hatte es aber nie unter 0°...
Wobei ich die Schnur, wie geschrieben, bisher auf einer sehr kleinen Rolle hatte und v.a. kleine Gummis und Wobbler getwitcht habe, und hatte nie ein Problem.
Aufpassen muss man bei der Schnur bei Verbindungsknoten zum Vorfach. Nicht dass sie reissen würde, sie ist so glatt dass sie gerne durchrutscht. Bin bei der Schnur vom doppelten Grinner abgekommen und mache nur noch den verbesserten Albright mit 10+7 Wicklungen.
Die Stärken liegen dann auch vor allem in der sehr glatten Oberfläche und der minimierten Wasseraufnahme.
Werde sie jedenfalls diese Saison intensiv auf Seeforellen testen. Das habe ich zwar auch schon letzte Saison gemacht, da hatte es aber nie unter 0°...
Wobei ich die Schnur, wie geschrieben, bisher auf einer sehr kleinen Rolle hatte und v.a. kleine Gummis und Wobbler getwitcht habe, und hatte nie ein Problem.
Aufpassen muss man bei der Schnur bei Verbindungsknoten zum Vorfach. Nicht dass sie reissen würde, sie ist so glatt dass sie gerne durchrutscht. Bin bei der Schnur vom doppelten Grinner abgekommen und mache nur noch den verbesserten Albright mit 10+7 Wicklungen.
-
habakuk
mättu, ich dachte eigentlich du hättest das falsche bild eingestellt! ist das wirklich die nanofil? ich hab ja selber ein spule davon im einsatz, das die bei naher betrachtung so transparent ist, wäre mir nie aufgefallen - auch sieht deine kugelrund aus? meine hat was von einer nudel...
die nanofil ist ja auch alles andere als geschmeidig! ich hatte auf der originalspule einen knoten "ab werk" der hat zu einem ärgerlichen abriss geführt - sonst bin ich recht zufrieden mit der schnur.
die nanofil ist ja auch alles andere als geschmeidig! ich hatte auf der originalspule einen knoten "ab werk" der hat zu einem ärgerlichen abriss geführt - sonst bin ich recht zufrieden mit der schnur.
-
gonefishing
@Haba: Habe mich wohl schlecht ausgedrückt, das auf dem Foto ist die Stren Microfuse. Ist auch nicht kugelrund, eher oval und in sich spiralförmig verdreht, man erkennt die ursprüngliche Form des Geflechtes noch.
-
gonefishing
Nein, die leuchtet nicht, du meinst wahrscheinlich die WFT Loom.
Die schreiben zwar was von 'floureszierend', aber das heisst nur dass sie bei Bestrahlung mit UV- oder Schwarzlicht hell erscheint bzw. das Licht reflektiert.
Das dürften aber die meisten weissen Schnüre tun.
Die schreiben zwar was von 'floureszierend', aber das heisst nur dass sie bei Bestrahlung mit UV- oder Schwarzlicht hell erscheint bzw. das Licht reflektiert.
Das dürften aber die meisten weissen Schnüre tun.
die hab ich gmeind:
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... 8632237175
ich finde sonst keine andere schnur in einem schweizer shop.
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... 8632237175
ich finde sonst keine andere schnur in einem schweizer shop.
-
gonefishing
ok, schade die schnur scheint im ausverkauf zu sein und nur noch die 0,06mm ist lieferbar 
-
Wasabi
Holi Mattu.
Darf man erfahren wo du die Schnur gekauft hast?
Darf man erfahren wo du die Schnur gekauft hast?
-
gonefishing
Habe sie hier auch nirgends gefunden und meinen Weihnachtsaufenthalt in D genutzt und sie bei Gerlinger bestellt.

Habe ich jetzt schon einen Heiligenschein?WASABI hat geschrieben:Holi Mattu
-
spiderman
Hoi zäme
Ich habe mir die shimano stradic ci4 gekauft. Nun muss ich die rolle noch bespuhlen und wollte euch um ein paar tipps fragen. Ich werde die rolle hauptsächlich fürs barsch angeln verwenden. Ich habe mich für die siderwire code red 0.10 entschieden.
Wie würdet ihr die rolle bespuhlen? Macht es sinn, die rolle komplett mit geflochtener schnur zu füllen oder "unterlegt" ihr die rollen zuerst mit einer etwas günstigeren mono? Ich habe leider keine ahnung, wie viel der 0.10er geflochtenen ich benötigen würde, um die spuhle komplet mit geflochtener zu füllen. Anderseits würden ja eigentlich 100 - 150 m geflochtene ausreichen...
Ich habe mir die shimano stradic ci4 gekauft. Nun muss ich die rolle noch bespuhlen und wollte euch um ein paar tipps fragen. Ich werde die rolle hauptsächlich fürs barsch angeln verwenden. Ich habe mich für die siderwire code red 0.10 entschieden.
Wie würdet ihr die rolle bespuhlen? Macht es sinn, die rolle komplett mit geflochtener schnur zu füllen oder "unterlegt" ihr die rollen zuerst mit einer etwas günstigeren mono? Ich habe leider keine ahnung, wie viel der 0.10er geflochtenen ich benötigen würde, um die spuhle komplet mit geflochtener zu füllen. Anderseits würden ja eigentlich 100 - 150 m geflochtene ausreichen...
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 101 times

kommt drauf an wie gross deine Rolle ist. es würde keinen Sinn machen, wenn du 500m Braid füllen müsstest, hehe. am besten mit Mono unterlegen, damit du ca. 100-150m Braid drüberspulen kannst. auch aus dem Grund, dass wenn die Spule komplett mit Multifiler gefüllt ist, im Winter gefrieren und durchdrehen könnte.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
spiderman
Es ist eine 2500er. Im winter werde ich sowieso nicht wirklich fischen, daher erübrigt sich das gefrieren der schnur
Werde die spuhle mit mono unterlegen und mit der geflochtenen füllen
-
The Dude
Reservespule nehmen, zuerst Geflochtene drauf und dann mit Mono ergänzen.
Nacher auf die Hauptspule umspulen. Sollte stimmen mehr oder weniger.
Nacher auf die Hauptspule umspulen. Sollte stimmen mehr oder weniger.
-
spiderman
Gute idee, aber es gab zur stradic leider keine ersatzspuhle dazu