Welche Geflochtene ist euer Favorit...

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
gonefishing

Re: Welche Geflochtene ist euer Favorit...

Beitrag von gonefishing »

Ja, es gibt bestimmt geschmeidigere Schnüre als die Microfuse. Denke das liegt an der thermischen Behandlung, wodurch man gar nicht mehr von einem Geflecht im eigentlichen Sinne sprechen kann (siehe Foto). Deswegen habe ich sie auch mit Nanofil verglichen.
Die Stärken liegen dann auch vor allem in der sehr glatten Oberfläche und der minimierten Wasseraufnahme.
Werde sie jedenfalls diese Saison intensiv auf Seeforellen testen. Das habe ich zwar auch schon letzte Saison gemacht, da hatte es aber nie unter 0°...
Wobei ich die Schnur, wie geschrieben, bisher auf einer sehr kleinen Rolle hatte und v.a. kleine Gummis und Wobbler getwitcht habe, und hatte nie ein Problem.

Aufpassen muss man bei der Schnur bei Verbindungsknoten zum Vorfach. Nicht dass sie reissen würde, sie ist so glatt dass sie gerne durchrutscht. Bin bei der Schnur vom doppelten Grinner abgekommen und mache nur noch den verbesserten Albright mit 10+7 Wicklungen.
habakuk

Beitrag von habakuk »

mättu, ich dachte eigentlich du hättest das falsche bild eingestellt! ist das wirklich die nanofil? ich hab ja selber ein spule davon im einsatz, das die bei naher betrachtung so transparent ist, wäre mir nie aufgefallen - auch sieht deine kugelrund aus? meine hat was von einer nudel...

die nanofil ist ja auch alles andere als geschmeidig! ich hatte auf der originalspule einen knoten "ab werk" der hat zu einem ärgerlichen abriss geführt - sonst bin ich recht zufrieden mit der schnur.
gonefishing

@Haba: Habe mich wohl schlecht ausgedrückt, das auf dem Foto ist die Stren Microfuse. Ist auch nicht kugelrund, eher oval und in sich spiralförmig verdreht, man erkennt die ursprüngliche Form des Geflechtes noch.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ist das die schnur die "leuchtet" ?
gonefishing

Nein, die leuchtet nicht, du meinst wahrscheinlich die WFT Loom.
Die schreiben zwar was von 'floureszierend', aber das heisst nur dass sie bei Bestrahlung mit UV- oder Schwarzlicht hell erscheint bzw. das Licht reflektiert.
Das dürften aber die meisten weissen Schnüre tun.
Dural

Beitrag von Dural »

die hab ich gmeind:

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... 8632237175

ich finde sonst keine andere schnur in einem schweizer shop.
gonefishing

Das ist sie, leuchtet aber trotzdem nicht ;-)
Dural

Beitrag von Dural »

ok, schade die schnur scheint im ausverkauf zu sein und nur noch die 0,06mm ist lieferbar :(
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Holi Mattu.

Darf man erfahren wo du die Schnur gekauft hast?
gonefishing

Habe sie hier auch nirgends gefunden und meinen Weihnachtsaufenthalt in D genutzt und sie bei Gerlinger bestellt.
WASABI hat geschrieben:Holi Mattu
Habe ich jetzt schon einen Heiligenschein? :lol:
spiderman

Beitrag von spiderman »

Hoi zäme

Ich habe mir die shimano stradic ci4 gekauft. Nun muss ich die rolle noch bespuhlen und wollte euch um ein paar tipps fragen. Ich werde die rolle hauptsächlich fürs barsch angeln verwenden. Ich habe mich für die siderwire code red 0.10 entschieden.
Wie würdet ihr die rolle bespuhlen? Macht es sinn, die rolle komplett mit geflochtener schnur zu füllen oder "unterlegt" ihr die rollen zuerst mit einer etwas günstigeren mono? Ich habe leider keine ahnung, wie viel der 0.10er geflochtenen ich benötigen würde, um die spuhle komplet mit geflochtener zu füllen. Anderseits würden ja eigentlich 100 - 150 m geflochtene ausreichen...
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

kommt drauf an wie gross deine Rolle ist. es würde keinen Sinn machen, wenn du 500m Braid füllen müsstest, hehe. am besten mit Mono unterlegen, damit du ca. 100-150m Braid drüberspulen kannst. auch aus dem Grund, dass wenn die Spule komplett mit Multifiler gefüllt ist, im Winter gefrieren und durchdrehen könnte.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
spiderman

Beitrag von spiderman »

Es ist eine 2500er. Im winter werde ich sowieso nicht wirklich fischen, daher erübrigt sich das gefrieren der schnur 8) Werde die spuhle mit mono unterlegen und mit der geflochtenen füllen
The Dude

Beitrag von The Dude »

Reservespule nehmen, zuerst Geflochtene drauf und dann mit Mono ergänzen.
Nacher auf die Hauptspule umspulen. Sollte stimmen mehr oder weniger.
spiderman

Beitrag von spiderman »

Gute idee, aber es gab zur stradic leider keine ersatzspuhle dazu
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“