Video über selektives Fischen in Tremorgio See (Tessin)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Rolandus

Re: Video über selektives Fischen in Tremorgio See (Tessin)

Beitrag von Rolandus »

Ein solches Gewässer, das weder einen natürlich Bestand an Fischen enthält, noch nur einheimische Fischarten, ist ja eigentlich ein Puff.
Es gibt - auch hier im Forum - einige, die auf Puff's speien, aber dann trotzdem ab und zu gerne an solch Puff ähnliche Bergseen fischen gehen.
Anstatt hier die grosse Moral zu predigen muss man sich bewusst sein, dass der Fischbestand in einem solchen Seelein weit weg ist von einem natürlich Zustand und quasi einer Fischzucht gleichkommt, also kann da der "Züchter" oder Pächter damit tun, was er will, solange er sich an geltende Gesetze hält.
In diesem Sinne macht es mich weniger die Tatsache nachdenklich, dass hier einige grosse Fische entnommen wurden (es wird wohl immer noch welche drin haben und wieder welche geben), sondern einge Szenen, die nicht grad unserem Verständnis von waidgerechtem Umgang mit Fisch entsprechen. Ich bin mal bösartig und vermute, dass es bei vielen Berufsfischern nicht anders aussieht. Insofern erachte ich einige Diskussionen und Gesetze als ein Witz. Wir Hobbyfischer diskutieren uns krank, ob wir nun mit oder ohne Würmer fischen, wie und wo die Fische entnehmen und müssen dann zuschauen wie andernorts von Berufsfischern, zu Studienzwecken oder zur "Regulation" wie hier im Film nicht grad zimperlich mit Fischen umgegangen wird (so auch in Hunderten von Youtube Videos.....).
Den Begriff "selektives Fischen" gefällt mir. Ich fordere uns alle auf, auch selektiv fischen zu gehen und den Netzfischern zu zeigen, dass wir das auch schaffen, auch ohne Netz :lol:
Denn auch wir präsentieren gerne grosse Fische, oder?
Rolandus
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

thymallus hat geschrieben:das waren ja auch nicht fischer sonder kantonale fischereiaufseher,
Da bin ich voll deiner Meinung, darum habe ich den Begriff Fischer auch in Anführungs- und Schlusszeichen ("") gesetzt. Netzfischen und Angelfischen haben sowieso nur sehr geringe Gemeinsamkeiten, das sind zwei gänzlich andere Welten. Wie von Rolandus völlig zurecht erwähnt und schon oft geschrieben, gibt es z.B. was den Umgang mit dem Lebewesen Fisch angeht, hirngespinstige Diskrepanzen, die man aber irgendwie akzeptieren muss, denn ändern kann man da leider nichts. Teilweise hat der erlaubte andere Umgang auch seine Berechtigung, obwohl dies dem Fisch natürlich gar nichts dient.
Rolandus hat geschrieben:Ein solches Gewässer, das weder einen natürlich Bestand an Fischen enthält, noch nur einheimische Fischarten, ist ja eigentlich ein Puff
Eigenartige Vorstellung vom "Puff"-Begriff, Rolandus. :roll:

Gerade die im Film gezeigten Salmoniden sind allesamt prächtig entwickelte Fische. V. a. auch die laichreifen Saiblinge mit ihren leuchtend roten Bäuchen würde ich nie und nimmer als Puff-Fische bezeichnen, obwohl ich nicht weiss, ob diese aus natürlicher Verlaichung stammen oder nicht.
Bild
Gruess helix
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

alpfish hat geschrieben:200kg pro Fisch bezieht sich aber dann wohl schon kumuliert auf sein ganzes Leben?
Zuchtfische werden glaubs mit 1-1,5% des Eigengewichts gefüttert pro Tag oder so, weiss nicht mehr genau. mal angenommen, dass ein 5kg Fisch sich 1% nimmt, dann bräuchte er pro Woche 1-2 Massforellen und ein 10kg Kanadier 3-4?

glaub schon, dass die 200kg aufs Leben gerechnet sind. frage mich aber noch, wie alt solche Fische von 5-10kg sind.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Flümi hat geschrieben: frage mich aber noch, wie alt solche Fische von 5-10kg sind.

kanadier können sehr alt werden. wissenschaftlich erwiesen sind über 80-jährige fische aus dem grossen bärensee. da auch die tessiner kaum massige kanaken besetzen, schätze ich mal, dass diese 80-100 cm langen (wenn ich richtig hingehört habe war der grösste im film 99 cm lang) kanaken wenigstens 20 jahre auf dem buckel haben, teilweise wohl eher etwas mehr. etwa so lange ging es auch im muttsee (gl) bis nach dem erstbesatz die ersten grossen (>70 cm) tiere gefangen wurden.
und ja, es ist ein offenes geheimnis, dass solche brocken ziemlich rauben. ich habe mal bei den "puff"-besätzen am öschinensee gesehen, wie sich zwei solche riesenkaliber gleich auf die frisch besetzten regenbögler stürzten, welche noch im schwarm ziellos in ufernähe herumzogen. ein eindrückliches schauspiel, wenn 30er-forellen wie snacks aus dem schwarm gepflückt wurden...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
luciopersco

Beitrag von luciopersco »

Hallo Zusammen

So wie ich das verstanden habe bereffen sich die 200kg Fisch auf den hypotetisch angenommenen Teil an Fischen,die durch alle grössen Räuber im See Pro Jahr gefressen werden.

Saluti Lucipersco
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Ricci hat geschrieben:Ein weiterer Akt von falimentärer Gewässerbewirtschaftung alla Ftap. Theoretisch nur gemacht um an ein paar Fleischis, die wahnsinnig an der 12er Vollpackung 22er Rainis hängen, wieder ein Patent verkaufen zu können.

Namaycush werden seit über 10 jahren nicht mehr besetzt, und trozdem fängt man regelmässig Fische zwischen 30 und 40 cm, und diese Idioten fischen sie vor der Laichzeit aus dem See. :(
:v:

Ja, da fragt man sich, ich habe mir schon ein Bisschen an den Kopf fassen müssen...
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Wow, eindrucksvolle Tiere! Ich vermute stark, dass noch in einigen Bergseen solche Brummer unterwegs sind die sich schwer fangen lassen und darum selten bemerkt werden 8)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ricci hat geschrieben:Jährlicher Besatz:
Sömmerlinge Alpinus 8200 stk
1+ Rainis 2000 stk
1+ Alpinus 900 stk
Namaycush werden seit über 10 jahren nicht mehr besetzt, und trozdem fängt man regelmässig Fische zwischen 30 und 40 cm, und diese Idioten fischen sie vor der Laichzeit aus dem See. :(
Macht einem schon traurig solche Geschichten, wie sie Ricci auflistet. Und wenn ich dazu diese Besatzzahlen sehe, frage ich mich schon, wo denn der Unterschied zu einem Stockensee oder wie zur oben erwähnten Geschichte vom Oeschinensee liegt. Das sind doch definitiv auch Puff's.

@ helix: Ob nun da schöne Salmoniden abwachsen oder nicht, ist nicht das einzige Argument von wegen Puff oder nicht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es klassische Puff's geben könnte mit genügend moderner Aufsicht, wo die Fische waidgerechter behandelt und bewirtschaftet werden als in gewissen Bergseen....

Mein Fazit: Einfach nicht mehr hingehen und sich dafür einsetzen, dass wenigstens die ganz wenigen natürlichen Gewässer noch so natürlich wie möglich bleiben.
Am Besten ünerhaupt kein Besatz mehr, nirgendwo bei noch mehr oder weniger intakten Gewässern. Diejenigen, die nur auf Vollpackungen aus sind finden genügend Seen und Teiche, wo bewirtschaftet wird.
Und zu guter Letzt: Sind nicht auch grössere Seen zum Teil nichts anderes als grosse Fischzuchten, wo man durch Besatz einen möglichst ansehnlichen Bestand an Felchen hinkriegt?

Seien wir ehrlich: Wenn nirgendwo mehr Raubfische besetzt würden, dann gäbe es nicht mehr viele Fangberichte von schönen, grossen Forellen, Kanadiern, Hechten etc.
Und an denn Flüssen und Seen wäre es dann schön und ruhig. Viele Fischer würden sich an den wenigen mit viel Besatz "attraktiv" gemachten Bergseen und Mittelland-Teichen tummeln.
Versteht mich bitte richtig: Es soll beides geben, kleine Besatzseen, Puff's und Teiche, solange gut beaufsichtigt und den Gesetzten entsprechend gehandhabt. Ich bin nicht gegen Puff's, war selbst mit drei jungen "Giele" dieses Jahr am Blausee, damit diese ein wenig "am Objekt" lernen, wie man waidgerecht mit Fischen umgeht und wie das Gerät gehandhabt wird, wie Keschern etc.. Das kann halt an so einem Ort effizient beübt werden.
Man sollte unterscheiden und bezeichnen welches Gewässer als was verstanden wird:
a) Natur pur mit schärferen Gesetzen, gewisse Gewässer nur mit Kunstköder und Spezialkarten, keine Tages- und Wochenkarten etc.
b) Bewirtschaftung mit Besatz, wenn sein muss mit allem drum und dran, selektivem Ausfischen etc.

Jeder kann sich dann selbst auswählen, wo er gerne fischen will. Aber heute fischen wir in Gewässer rum, die weder Fisch noch Vogel sind :mrgreen:

Rolandus
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Dass Fische Fisch fressen ist ja normal. Ich finde es schade, dass solche Fische aus einem Bergsee entfernt werden. So mancher Hobbyfischer wäre einen Moment der glücklichste Mensch auf Erden, wenn er einen solchen Fisch mit der Rute fangen könnte.
Gerade die Möglichkeit einen grossen Räuber auf die Schuppen zu legen ist doch wie das Salz in der Suppe für uns Fischer.
Gruss vom Murtensee
Loup
tschan999

Beitrag von tschan999 »

So etwas zu sehen tut echt weh. Schade um die hammergeilen Kanukis!
Hoffentlich schwimmen noch genug grosse !
:( :( :( :( :( :( :( :( :(
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

...... und wehe ein Fischer fängt mal so ein Tier mit Rute und Rolle und präsentiert sich mit einer solchen Kapitalen auf einem Photo, da werden doch sofort wieder die Stimmen laut die das Releasen eines solchen Fisches verlangen (auch schon hier passiert). Also meine Meinung, lieber die Möglichkeit bieten solche Tiere mit Rute und Rolle zu fangen (ev. Bootsverleih oder BellyBoat erlauben oder dergleichen), dafür aber etwas zu verlangen um damit wieder einen guten Besatz finanzieren zu können!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Wegen solche Fische gehe ich Fischen und die werden da rausgenommen :shock:
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Alet hat geschrieben:Wegen solche Fische gehe ich Fischen und die werden da rausgenommen :shock:
Das hab ich mir auch gedacht. Und wenn ein Kanadier 99 cm gross also ca 20-30 Jahre alt ist (ich glaub ja eher er ist älter da er wegen den Fischern da oben die jeden 22 er behändigen ja eh nichts zu fressen hat :D )und aufs Leben gerechnet 200 Kg fisch frisst wären das ja pro Jahr nicht ganz 7 Kilo. umgerechnet in Fische also 140 Pfundsfische pro Jahr und Grossfisch. Steht das im Verhältnis zum Nachwuchs eines solchen Fisches? Nicht wenn zuviele Pfundsfische rumschwimmen die wiederum den Nachwuchs fressen... u.s.w also irgendwie immer ein Rattenschwanz. Die Natur könnte das regeln. Aber wir?? Also ich bin der Meinung das dass Problem nicht mit der gezielten befischung solcher Grossfische gelöst wird. Aber ich bin keine Biologe nur Laie.
Grog

Beitrag von Grog »

neue info: da de tremorgio see ist trichterförmig und sehr tief, ist es fast umöglich, diese Fische herauszoholen. Auch mit de netzen war es nicht denkbar, sie müssten mehr als 1000 forellen (~20 cm) als Köder benutzen, um die fische aus dem tiefen Loch heruaszuholen und mit dem Netzen fangen.

Schon krass.
alpfish

Beitrag von alpfish »

Hallo Grog

meines Wissens ist es den Sportfischern untersagt, vom Boot aus angeln zu dürfen. Wäre die Aufhebung von diesem Verbot nicht ein Ansatz?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“