Es gibt - auch hier im Forum - einige, die auf Puff's speien, aber dann trotzdem ab und zu gerne an solch Puff ähnliche Bergseen fischen gehen.
Anstatt hier die grosse Moral zu predigen muss man sich bewusst sein, dass der Fischbestand in einem solchen Seelein weit weg ist von einem natürlich Zustand und quasi einer Fischzucht gleichkommt, also kann da der "Züchter" oder Pächter damit tun, was er will, solange er sich an geltende Gesetze hält.
In diesem Sinne macht es mich weniger die Tatsache nachdenklich, dass hier einige grosse Fische entnommen wurden (es wird wohl immer noch welche drin haben und wieder welche geben), sondern einge Szenen, die nicht grad unserem Verständnis von waidgerechtem Umgang mit Fisch entsprechen. Ich bin mal bösartig und vermute, dass es bei vielen Berufsfischern nicht anders aussieht. Insofern erachte ich einige Diskussionen und Gesetze als ein Witz. Wir Hobbyfischer diskutieren uns krank, ob wir nun mit oder ohne Würmer fischen, wie und wo die Fische entnehmen und müssen dann zuschauen wie andernorts von Berufsfischern, zu Studienzwecken oder zur "Regulation" wie hier im Film nicht grad zimperlich mit Fischen umgegangen wird (so auch in Hunderten von Youtube Videos.....).
Den Begriff "selektives Fischen" gefällt mir. Ich fordere uns alle auf, auch selektiv fischen zu gehen und den Netzfischern zu zeigen, dass wir das auch schaffen, auch ohne Netz
Denn auch wir präsentieren gerne grosse Fische, oder?
Rolandus