Überflüssige und unnötige Gesetzesänderungen zur Fischerei

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
TroutFinder

Überflüssige und unnötige Gesetzesänderungen zur Fischerei

Beitrag von TroutFinder »

Liebe Fischerkollegen

Zur Abwechslung ein eher trockenes Thema, welches mich allerdings schon länger beschäftigt...

Fast jedes Jahr kommt irgend eine neue Gesetzesänderung zur Fischerei: "Ach, angeln mit Köderfisch ist jetzt ganz verboten?", "Ach so, mit totem KöFi darf man noch", "Widerhaken sind jetzt auch verboten?", "Aha! An den Hegenen und beim Schleppen sind die Widerhaken noch erlaubt" - Diese Fragen stelle ich mir fast jedes Jahr, wenn ich ein neues Jahrespatent erhalte.
Ich störe mich nicht grundsätzlich an neuen Verboten (doch eigentlich schon, aber ich will mal "staatsmännisch" bleiben), sondern vorallem an der Tatsache, dass jene Leute welche solche Gesetze erlassen in praktisch allen Fällen noch nie eine Fischerrute in den Händen hielten.

Über den Einsatz von Widerhaken lässt sich streiten. Kiemenschnitt?! Na gut, als nächster Schritt muss wahrscheinlich der vor Ort ansässige Tierarzt den klinischen Tod feststellen und einen Totenschein ausfüllen :doc: ... Verbot von Drillingen?? Amerikanische Wissenschaftler (ich liebe es, wenn Sätze so anfangen :P ) haben herausgefunden, dass Drillinge im Drill für den Fisch weit weniger schädlich sind, da der Druck gleichmässiger auf eine Stelle verteilt wird.

Seit einigen Jahren dürfen wir zusätzlich die SANA- Prüfung absolvieren. Ich finde die Grundsatzidee gut, allerdings ist die Umsetzung aus meiner Sicht eher dürftig. Wer am Hallwilersee schon nur ein Tagespatent beantragen will, muss im Besitze des SANA- Ausweises sein. Am Melchsee oder an anderen Seen mit einem gewissen Wert für den Tourismus, darf so ziemlich alles was kreucht und fleucht ein Patent beantragen - und das sieht man auch bei der Ausübung der Fischerei...

Ach tut das gut seinen Frust niederzuschreiben :D

Zum Schluss aber eine selbstkritische Frage: Weshalb unternehmen wir Fischer nichts? Wieso schlucken wir alle Änderungen und fluchen darüber, anstatt aufzustehen und etwas dagegen zu unternehmen? Politische Instrumente gibt es ja genügend!

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Petri Heil (mit oder ohne Gesetzesänderungen) :wink:

Grüsse
TroutFinder
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Überflüssige und unnötige Gesetzesänderungen zur Fischer

Beitrag von Alet »

Lebender Köderfisch, Widerhaken, Kiemenschnitt stammen aus dem Tierschutzgesetzt (will keine Tierschutzgesetzdiskussion) und darauf haben nicht nur wir Fischer einen Einfluss.
Was mich jedoch viel mehr stört sind die absolut komplizierten Regelungen in den Fischereivorschriften, die sonst niemand interessieren. Das haben wir Fischer selbst zu verantworten.
Da frage ich mich: Warum haben wir Nachtangelverbote? Warum ist in vielen Kantonen das anfüttern verboten? Unsinnige Ködervorschiften, wie Kunstköderverbot etc.. Sich durch die Berner Vorschriften zu lesen ist ein Graus!
Da sind die neuen Zürcher Vorschriften vorbildlich. Kurz, knapp und einfach!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

wo sind denn Kunstköder verboten? nur so aus Neugier ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

TroutFinder hat geschrieben:Weshalb unternehmen wir Fischer nichts?
Troutfinder, in meinen Augen gibt es den Fischer nicht. Wie man z.B. gerade bei uns im Forum regelmässig sieht, gehen die Meinungen über die Fischerei und deren Vorschriften meilenweit auseinander. So wird es auch schwierig, für die zuständigen Behörden Gesetze zu schaffen, die allen Petrijüngern passen und zudem natürlich unseren Fischbeständen nachhaltig dienen. Immerhin hat nun auch der SFV erkannt, dass einige Vorschriften in der Schweiz tatsächlch etwas vereinfacht und vereinheitlicht werden sollten, z.B. im Bereich Widerhakenverbot etc..

Für all deine angeblich im Frust niedergeschriebenen und in Frage gestellten Belange, gibt es auch gut begründete Gegenansichten und Erklärungen.

Als Einzelperson etwas gegen eine bestehende Fischereivorschrift zu unternehmen, ist nicht ganz einfach, da muss man schon recht viel Aufwand betreiben und mit ausserordentlich guten Argumenten bzw. Beweisen agieren. Dies kostet eine Menge Energie, die die allermeisten Fischer (ev. richtigerweise) für anderes einsetzen. Ist man in einem Verein, kann man mit gut nachvollziehbaren Argumenten versuchen, die Mitglieder zu überzeugen und kann so allfälligen Vorschlägen etwas mehr Nachdruck verleihen. Unterschriftensammlungen und breit gestützte Ansichten machen begreiflicherweise wesentlich mehr Einruck. Kommen dann Vorschläge sogar von mehreren Vereinen und auch von Kantonaler Seite, ist die Chance relativ gut, dass das FI via Regierungsrat allfällige Änderungen der Fischereivorschriften vornimmt.
Bild
Gruess helix
Martin83

Beitrag von Martin83 »

...seit doch mal ehrlich... Dies kanns doch echt nicht sein oder?! Ich bin ja auch für tierschutzgesetze, aber man kanns auch masslos übertreiben! Vorallem, für jemanden wie mich, der erst wieder angefangen hat, oder ein gelegenheits angler, sind doch all die gesetze kaum noch überschaubar...!?! Betäuben ok, Kiemenschnitt ok, mindestmasse ok, aber ich will doch nur angeln um spass zu haben, und nicht ein studium über gesetze absolvieren!!! Vorallem all die gummiparagraphen... Denn ja, aber wenn so, dann doch nicht... Da kommt mir michael mittermeier mit seinem schweizer sketsch in den sinn: " jooo...ehm...neiiiiii...ähhh...bitzeli...filicht?!"
Frag mich nur, wie das vor sich geht wenn ich mal in ne kontrolle komm...

Wo soll das nur hin führen?! Kann doch nicht ein anglergesetzbuch auswendig lernen das bald so dick ist wie ein harry potter band!?!
fly

Beitrag von fly »

Es ist nun mal eine Tatsache, dass diese Regeln nicht aus dem Nichts entstehen! Viele brauchen solche Regeln, da es sonnst eskalieren würde! Man kann es einfach nie allen recht machen, aber ich kann mit den Gesetzen sehr gut leben (ich würd sogar noch einiges mehr verbieten) Und wer gern Fischt, muss sich halt informieren und das Reglement studieren, jammern bringt da garnichts.
Irgendwie hab ich eh das Gefühl das wir schweizer Fischer ein riesen Jammervolk sind, es ist doch immer alles schlecht und früher war alles besser......
Viele haben schon ein Problem wenn sie ein SANA machen müssen, das kanns doch nicht sein.....
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@troutfinder: Hast du ein konkretes Beispiel für ein unnötiges Gesetz dass von 'Nichtfischern' durchgesetzt wurde?
Ich kenne nur unnötige Ausnahmen die von Fischern durchgesetzt wurden :roll:
Bin persönlich auch froh um den externen Input, möchte auch nicht dass das Strassenverkehrsgesetz vom Golf-GTI-Club gemacht wird.
Ich hatte persönlich bezgl. Gesetzen auch schon öfters Kontakt mit dem Fischereiinspektorat und nie das Gefühl dass meine Meinung da nicht gehört wird, sondern immer konstruktiven Austausch...
Martin83 hat geschrieben:Dies kanns doch echt nicht sein oder?! I...aber ich will doch nur angeln um spass zu haben, und nicht ein studium über gesetze absolvieren!!! Vorallem all die gummiparagraphen...Kann doch nicht ein anglergesetzbuch auswendig lernen das bald so dick ist wie ein harry potter band!?!
Wenn du nur Spass haben willst dann gehe besser Flippern oder Billard spielen. Ich kenne keinen Jäger der sagt 'Ich will doch nur Tiere totschiessen um Spass zu haben'
Hallo?
Wir haben es hier mit lebendigen Tieren zu tun und leben in der Schweiz im 21. Jhd...
In D muss man für den Fischereischein Sachen lernen, die vom Inhalt einen Harry Potter weit übersteigen. Und das finde ich gut so, denn das kann man nicht mehr einfach auswendig lernen, sondern man muss sich wirklich damit beschäftigen und auseinander setzen. Leider treffe ich hier regelmässig Leute beim Fischen die eine Nase nicht von einem Hasel und eine Äsch nicht von einem Felchen unterscheiden können.
Das kann's doch echt nicht sein, oder?
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

gonefishing hat geschrieben: Ich kenne nur unnötige Ausnahmen die von Fischern durchgesetzt wurden :roll:
Bestes Beispiel dafür ist, dass der lebende Köderfisch immer noch nicht ganz aus der schweizerischen Fischerei verbannt wurde! (Trotz Tierschutzgesetz) :censored:
Bild
Martin83

Beitrag von Martin83 »

Das mit dem spass haben war nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast...
Ich geh nicht sinnlos angeln... Ich geh angeln, weil ich gern in der natur bin, tiere mag, gern fisch jage und esse, und mich die herausforderung reitzt, einen fisch auszutricksen... Dazu die entspannung...
Und ja, ich geb zu, ich kann lange nicht alle arten auseinander halten... Glaube kaum dass das alle können nach dem sana... Jedoch, wenn mir ein fisch beim egli oder hecht angeln (die kenn ich,inkl mindestmass) an den Hacken geht, den ich nicht kenne, oder den ich nicht angeln will, kann, oder darf, dann entnehme ich dem fisch schohnend den haken und setz ihn wieder ins wasser... Also sag mir jetzt, was daran falsch ist?!
Fühl mich gerade etwas unnötig von dir vor den kopf gestossen... :( nicht böse gemeint!
Aber ich liebe tiere, und mir käme NIE und nimmer in den sinn, irgend einem tier, irgend etwas anzutun!!!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sorry, ich habe das nicht persönlich gemeint.

Ich bin einfach der Überzeugung, dass Fischen keine 'Funsportart' ist.
Gerade weil wir 'nur zum Spass' fischen, und nicht aus der Notwendigkeit des Nahrungserwerbs bedarf es meiner Ansicht nach einer fundierten Ausbildung, einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik und auch umfangreichen Gesetzen und Reglementierungen.
Der Fang eines Fisches ist und bleibt in irgendeiner Art und Weise eine Belastung für den Fisch, und muss daher in meinen Augen begründet und so schonend wie möglich erfolgen.
Beschäftigt man sich wirklich mit der Thematik ganzheitlich, so wird man viele Zusammenhänge sehen und die allermeisten Gesetze werden auch nicht mehr überflüssig und unnötig erscheinen.
Kawa
Meine Gewässer: Bielersee
Switzerland

Beitrag von Kawa »

Hallo Zusammen

Ich habe einfach noch mit zwei Punkten mühe:
1. lebender Köderfisch
2. einige dürfen mit WH angeln (schleppen, gambe und lebender Köderfisch).
vielleicht weiss jemand von euch eine vernünftige Antwort.

man kann natürlich auch unter der Schleusse (bis 15er Tafel) in Port angeln, dort ist eine Gesetzfreie Zone, jeder kann angeln wie er will. :x:
Gruss
Kawa
schambi

Beitrag von schambi »

@gonefishing

Pflichte Dir eigentlich schon bei.

Bin aber klar der Meinung, dass Gesetze für alle gelten sollten. Auch für die Freiangler, welche regelmässig die Ufer unserer schönen Seen mit Dreck (Wurmbüchsen, Silch, alte Zapfen usw.) verunstalten. Oft stelle ich fest, dass sog. Gelegenheitsangler die grössten Frevler sind in Sachen "waidgerechter"
Umgang. Gefangene Fische werden einfach in den Plastiksacke geworfen, ohne Beteubung, ohne Kiemenschnitt.

Eben. Alle Fischer müssten aus meiner Sicht den SANA machen und ebenso würde ich regelmässige Kontrollen (nicht nur auf dem See) von Fischern unterstützen.

andy
Olle

Beitrag von Olle »

gonefishing hat geschrieben:Ich bin einfach der Überzeugung, dass Fischen keine 'Funsportart' ist.
:up:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Flümi An einigen Bächen in SZ sind Kunstköder verboten. Hab das irgendwo gelesen.
habakuk

Beitrag von habakuk »

Olle hat geschrieben:
gonefishing hat geschrieben:Ich bin einfach der Überzeugung, dass Fischen keine 'Funsportart' ist.
:up:
sondern?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“