Vollmond - Kalender 2011

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Vollmond - Kalender 2011

Beitrag von Rolf »

Hallo Rolandus und @All, erstmal Danke für Eure Inputs 8)

im Bielersee befischen wir die Felchen in Tiefen von 5 – 30m Wassertiefe, im Zwischenwasser sind in Wassertiefen bis zu 45m gute Aussichten auf Erfolg. Nehmen wir also mal einen Durchschnitt von 20m an, ist sehr wohl mit Lichteinflüssen zu rechnen. Bei Testversuchen wurde tatsächlich bei klarem Vollmond zwischen 22 – 04 Uhr morgens mehr gefangen als durch den ganzen Tag. Will heissen, die Felchen sind zwar bei Vollmond sehr aktiv, aber, nicht zu der Zeit, wo wir auf sie Fischen, besser geschrieben, fischen dürfen. Ein weiterer Faktor dabei ist die Konzentration des Planktons, sowie das Verhalten der Nymphen, sowie deren Vorkommen, wie Stadium. Ersteres wird zusätzlich von Schall und Wind beeinflusst sowie Zweiteres durch die jeweilige Ausbildung des Wasserkörpers – Umschichtung, Kälte, Wärme, Sauberkeit u.s.w.

Wie man sich nun ausmalen kann, sind schon in der Summe der Möglichkeiten, wenn man die Oben beschriebenen Faktoren einberechnet, in diesem Fall X Interpretationen richtig oder falsch. Wer um den Vollmond im Bielersee auf Felchen fischt muss wissen, dass die Felchen Nachtaktiv sein können, wenn jenes und diese stimmt, schlagen sie sich ihr Bäuche dann voll, wenn ich nicht fischen darf und will – einmal muss man(n) ja schlafen. Das heisst nun aber nicht, dass man keine Felchen am Tag fangen, doch man fängt im Gegensatz zur Ab- und Zunehmender Phase um 40 – 60% schlechter.

Mein Tipp: um den Vollmond rum immer aktiver Fischen :wink:

Und zum Schluss noch dies, es ist doch schön, dass sich nicht immer alles so einfach Erklären lässt – das macht Fischen erst Recht spannend!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Tom

Beitrag von Tom »

Sali Zäme,
Habe für's I-Phone ein Geiles App Runtergeladen

http://itunes.apple.com/us/app/fishing- ... 08971?mt=8

Ist echt Spassig und voll OK bin Zufrieden mit dem App

Gruss Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Galgenfischer hat geschrieben:Darf ich, als unerfahrener Fischer, fragen wieso der Vollmond zu beachten ist?
Darf ich auch als erfahrener Fischer fragen wieso der Vollmond zu beachten ist?

Herausgefunden habe ich nämlich bisher nur, dass ich in warmen Vollmondnächten zwar bei den Frauen mehr Erfolge verbuchen konnte als z.B. in kalten nicht Vollmondnächten, doch in fischereilicher Hinsicht lohnt sich der Aufwand m.E. nicht nach den Mondphasen zu planen. Und obschon ich weiss, dass z.B. am Meer bei Vollmond die Gezeiten den höchsten Stand erreichen, hat das trotzdem nie zu der oft publizierten angelbliche Wander- und Bissfreudigkeit der Lachse geführt! :wink:

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Do 18. Aug 2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Tom

Beitrag von Tom »

Ich bin schon der Ansicht das nicht nur die Menschen Spinnen bei Vollmond sondern die Fische auch... :lol: :lol:
Fröschli

Beitrag von Fröschli »

Das seh ich auch so....und ich hab zwei frauen zu hause
Mäsi

Beitrag von Mäsi »

Hi Rolf
Felchenfischer hat geschrieben: Mein Tipp: um den Vollmond rum immer aktiver Fischen :wink:
Bei uns im Sempachersee werden ähnlich viel Felchenfänge gemacht wie bei euch im Bieler. Nur bei einer klaren Vollmondnacht ist nix zu wollen mit Felchen. Man fängt sie schon, aber viel weniger. Auch auf die Beissintensität wirkt sich das aus. Die zupfen dann nicht mehr, sondern "Hängen" nur an der Nymphe und machen sogar das Heben-Senken mit. Das ganze zieht sich 2 Tage hin.
Wir haben auch mit den Berufsfischer über das Thema Vollmond gesprochen. Die haben uns unsere Therie bestätigt und meinten, das sie bei einer Klaren Vollmondnacht gar keine Netze setzen müssten. Sie Fangen die nächsten 2 Tage eh nichts.

Grüessli Mäsi
Tom

Beitrag von Tom »

So wie ich mich nun auf diversen HP schlau gemacht habe ist klar der Zunehmende Mond unser Mond :chef:
Tom

Beitrag von Tom »

un so siht das App die Fischerei für die Bieler vor für Heute !!!

Bild

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“