Anderseits,
Ich habe auch schon geile Fangfenster erlebt wo solche Kalender das gegenteil prognostizierten

Rätselhafte sache...
Wäre wirklich mal interessant inwiefern Mond, Wetter sich auch die Beissfreudikeit auswirkt... mal ehrlich habt ihr mehr Hunger wenn Vollmond ist? Ich weis, blöder vergleich......... Zufall, Glück und Glaube....
Meine Erfahrung muss ich sagen, bei Vollmond im Sommer, aber auch nur dann wenn der Vollmond um Mitternacht am Zenit steht, es gibt ja auch Vollmonde die wir nur Tagsüber sehen könnten (Aufgang, Untergang) und es in der Nacht dunkel ist trotz Vollmond, da er nicht sichtbar ist. Ich abe erlebt Beisszeiten, z.B Rotaugen, welche im Sommer von ca 22:00 - 23:00 wie wild bissen, danach nicht mehr, Ein Monat später ähnliche konstellation aber bewölkt, nicht so hell, gar nichts lief....
Mir machte das eher den Eindruck als ob es von der Belichtung, Helligkeit abhängt.... auf jedenfall unerklärbar.....
Das ganze ist so komplex..... Einflüsse wie, Wassertemperatur, Helligkeit, Schlupf von Insekten, Planktonaufkommen usw.....
Ich glaube eher das der Fisch ein Opportunist ist, und sich weniger durch den Mond als durch Nahrungsangebot die optischen, sensorischen Bedingungen wie Helligkeit, Wassertemperatur, beinflussen lässt.... wird wohl sein das halt bei hellen Vollmondnächten a) die Sicht besser ist, und b) das Nahrungsangebot je nach Jahreszeit durch Schlupf von Insekten höher ist, und der Fisch dann profitiert... was zu Beissfreudikeit führt...
Als Beispiel: Der Wels stellt die Nahrungsaufnahme, bei Wassertemperaturen von 10 bis 7 Grad und weniger total ein. Dem ist dann der Mond völlig egal, Der Hecht und auch andere Fische bei tiefen Wassertemperaturen, sind eher letargisch, wo hingegen eine Trüsche, oder eine Seeforelle eher aktiv ist... Wie spielt den da nun der Mond mit? Eventuell durch die Lichtverhältnisse.... oder schlägt der ihnen auf dem Magen
Tom