Vollmond - Kalender 2011

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Vollmond - Kalender 2011

Beitrag von Rolf »

Vollmond - Kalender 2011

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:21:24 Uhr

Freitag, 18. Februar 2011, 09:35:42 Uhr

Samstag, 19. März 2011, 19:10:06 Uhr

Montag, 18. April 2011, 04:44:00 Uhr

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:08:42 Uhr

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:13:36 Uhr

Freitag, 15. Juli 2011, 08:39:36 Uhr

Samstag, 13. August 2011, 20:57:30 Uhr

Montag, 12. September 2011, 11:26:42 Uhr

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 04:05:42 Uhr

Donnerstag, 10. November 2011, 21:16:06 Uhr

Samstag, 10. Dezember 2011, 15:36:24 Uhr
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Vollmond - Kalender 2011

Beitrag von miKe »

Danke Rolf

Wie ich sehe, liegen einige Daten "richtig gut" :wink:
Galgenfischer

Beitrag von Galgenfischer »

Darf ich, als unerfahrener Fischer, fragen wieso der Vollmond zu beachten ist?
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Galgenfischer,

schau mal hier: http://felchenfischer.ch/205601/208701.html
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Für alle die ein IPhone haben, es gibt ein App "Fisch Kalender" und hatte einen MondphasenKalender mit Fangzeiten 8)

nettes Tool, aber ob das dann auch fängiger wird.....glauben macht....
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Glaubte früher auch nicht daran, aber der Mond hat einen grösseren Einfluss auf die Natur als man meint. Nicht nur in der Mensch-, Tier- und Pflanzenwelt - besonders auch in der Welt der Speisepilze haben die Mondphasen einen sehr gewichtigen Einfluss. Wenn man das über Jahre hinweg beobachtet, wird man erstaunliche Ergebnisse erkennen...
Bild
Gruess helix
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Ein Freund und guter Fliegenfischer in Island hat uns immer wieder nach guten Fängen nach den Beisszeiten gefragt, die manchmal wirklich ausgeprägt waren ohne besondere wetterbedingte Vorkommnisse oder Aenderungen. Anscheinend glauben nicht wenige Isländer (er auch) an den Tidenkalender mit ausgeprägten Beisszeiten, die dann nicht nur im Fjord und Meer sondern auch in Seen im Inland übereinstimmen sollten. Wir konnten uns den Zusammenhang nicht so recht vorstellen, doch es war eindeutig ein Zusammenhang zu erkennen! Bin nicht mehr sicher, aber ich glaube auflaufendes Wasser kurz vor Höchststand/Flut waren auch im Süsswasser, meilenweit vom Meer entfernt, eindeutig die besten Beisszeiten! Im Fjord selber natürlich auch. Wir werden aber auch in Zukunft nicht auf die Hightide warten, sondern drauflosfischen mit der Erkenntnis, das wir hätten warten können :lol: . Doch nur schon bis zu den Nippeln im Bach zu stehen und zu pickeln ohne Ende ist halt einfach immer wieder ein Erlebnis! Der Fang ist nur Beifang :) . der grosseböse
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Arts

Beitrag von Arts »

Anderseits,

Ich habe auch schon geile Fangfenster erlebt wo solche Kalender das gegenteil prognostizierten ;)
Rätselhafte sache...

Wäre wirklich mal interessant inwiefern Mond, Wetter sich auch die Beissfreudikeit auswirkt... mal ehrlich habt ihr mehr Hunger wenn Vollmond ist? Ich weis, blöder vergleich......... Zufall, Glück und Glaube....

Meine Erfahrung muss ich sagen, bei Vollmond im Sommer, aber auch nur dann wenn der Vollmond um Mitternacht am Zenit steht, es gibt ja auch Vollmonde die wir nur Tagsüber sehen könnten (Aufgang, Untergang) und es in der Nacht dunkel ist trotz Vollmond, da er nicht sichtbar ist. Ich abe erlebt Beisszeiten, z.B Rotaugen, welche im Sommer von ca 22:00 - 23:00 wie wild bissen, danach nicht mehr, Ein Monat später ähnliche konstellation aber bewölkt, nicht so hell, gar nichts lief....

Mir machte das eher den Eindruck als ob es von der Belichtung, Helligkeit abhängt.... auf jedenfall unerklärbar.....

Das ganze ist so komplex..... Einflüsse wie, Wassertemperatur, Helligkeit, Schlupf von Insekten, Planktonaufkommen usw.....
Ich glaube eher das der Fisch ein Opportunist ist, und sich weniger durch den Mond als durch Nahrungsangebot die optischen, sensorischen Bedingungen wie Helligkeit, Wassertemperatur, beinflussen lässt.... wird wohl sein das halt bei hellen Vollmondnächten a) die Sicht besser ist, und b) das Nahrungsangebot je nach Jahreszeit durch Schlupf von Insekten höher ist, und der Fisch dann profitiert... was zu Beissfreudikeit führt...

Als Beispiel: Der Wels stellt die Nahrungsaufnahme, bei Wassertemperaturen von 10 bis 7 Grad und weniger total ein. Dem ist dann der Mond völlig egal, Der Hecht und auch andere Fische bei tiefen Wassertemperaturen, sind eher letargisch, wo hingegen eine Trüsche, oder eine Seeforelle eher aktiv ist... Wie spielt den da nun der Mond mit? Eventuell durch die Lichtverhältnisse.... oder schlägt der ihnen auf dem Magen :lol:

Tom
Shad

Beitrag von Shad »

Der Mond hat möglicherweise gar keinen Einfluss auf das Beissverhalten der Fische,sondern weiter unten in der Nahrungskette.(z.B vielleicht schlüpfen irgendwelche Kleinstlebewesen o.Ä). Was wiederum die Fische anzieht weil Nahrung in grosser Anzahl vorhanden ist.
Basilisk84

Beitrag von Basilisk84 »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist bei Vollmond auf Wels zu fischen.
mfg
Lüku

Beitrag von Lüku »

Salut Rolf

Besten Dank, bist ja schneller als das Jagdinspektorat.... dann kann ich meine Fuchsansitze jetzt schon planen... :)
Weisst du die Daten von Januar und Februar 2012 auch?
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Da bei Vollmond die Frauen noch schwieriger sind als sonst, ist es besser, man reserviert sich diesen Termin ausser Haus zum Fischen :lol:
Ob man(n) da mehr fängt ist Nebensache.
Rolandus
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Jetzt noch seriös.....
Danke Felchenfischer für den Beitrag auf Deiner Website, den ich erst jetzt gelesen habe, obschon ja schon vor Jahren von Dir geschrieben.
Du sagst ja da explizit, dass eben grad bei Vollmond die Felchen im Bielersee nicht beissen, wenn ich das richtig interpretiere.
Und dann sagst Du auch, dass wohl das Beissverhalten eher mit den Lichtverhältnissen/Zooplankton zu tun hat.
Felchen werden ja sehr oft von Euch Felchenfischer in grosser Tiefe gefangen, wo das Licht des Vollmondes kaum hingelangt, also wenn ich da 1:1 zusammenzähle, kann ich mir den Einfluss kaum vorstellen.
Gleichzeitig bin ich auch der Überzeugung, auch wenn es keine wissensch. Erklärungen dafür gibt, dass der Mond (nicht nur der Vollmond!) einen Einfluss auf alle Lebenwesen hat, dafür kenne ich genügend Beispiele aus der biodynamischen Landwirtschaft (bin aber selbst nicht Bauer).

Gehst Du nun bei Vollmond auf Felchen fischen, oder lässt Du die Felchen dann Felchen sein und fischst nach Hecht, der sich vielleicht antizyklisch verhält?
http://www.anglerguide.com/articles/522.html

Rolandus
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

Rolandus hat geschrieben:Da bei Vollmond die Frauen noch schwieriger sind als sonst, ist es besser, man reserviert sich diesen Termin ausser Haus zum Fischen :lol:
Ob seriös oder nicht, Rolandus, aber wo du recht hast hast du recht! :mrgreen:
Gruess Bruno
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“