Anfänger ist froh um jeden Tipp

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
cypress91

Anfänger ist froh um jeden Tipp

Beitrag von cypress91 »

Hallo alle zusammen

Ich bin ein blutiger Anfänger was fischen angeht. Hab diesen Dienstag das erste mal seit langem wiedermal einen Versuch gestartet und es hat mich richtig gepackt. Seit Dienstag war ich jeden Abend 4-5 Stunden fischen und ich kriege nicht genug... Ich warte nur auf den Feierabend damit ich gleich wieder fischen gehen kann.

Auf jeden Fall; ich freue mich ab jedem Fisch der an der Angel hängt, bis jetzt nicht sehr viele und vorallem nicht wirklich grosse. Ich habe 3/4 15-20cm grosse Eglis gefangen (und ca. ein dutzend kleine). Und jetzt meine Frage, wie fange ich etwas grössere Fische? Ich erwarte keinen 2m Fisch aber so ein 30-50cm Fisch fänd ich schon super ^^.

Ich fische mit Maden und einem Zapfen. Ein Padent habe ich nicht. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich wo mit was, was fange? Ich freue mich über jeden Tipp.

Vorstellen werde ich mich gleich ;-)

Vielen Dank schonmal
jan

Re: Anfänger ist froh um jeden Tipp

Beitrag von jan »

Hallo cypress91

Ich würde mich auf einen Zielfisch beschränken, dann ist es auch einfacher dir Tipps zu geben. Auf die grösseren Egli würde ich den frühen Morgenstunden fischen. Dies mit Dropshotmontage, oder kleinen Wobblern, Spinnködern, T-Rig und mit "Würmern".

Grössere Fische fängst du auch mit einer Grundmontage mit Totem Köderfisch "Wurm" bestückt, es gibt viele Varianten.

Am bessten schränkst du dich auf einen Zielfisch ein, dann werden dir sicherlich auch mehrere Leute weiterhelfen.

Grüsse jan
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

jan hat geschrieben: Grössere Fische fängst du auch mit einer Grundmontage mit Totem Köderfisch "Wurm" bestückt, es gibt viele Varianten.
hi Jan. ist in deinem Satz irgendwas mit der Interpunktion durcheinandergeraten oder fehlt ein Wort? meinst du eine Grundmontage mit totem Köderfisch oder mit Wurm bestückt? oder beides auf einmal?

ausserdem: darf man an seinen Hausgewässern ohne Patent überhaupt mit Wobblern, anderen Kunstködern und Köderfischen fischen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

jan hat geschrieben:Hallo cypress91
Dies mit Dropshotmontage,......T-Rig .................
T-Rig ist doch ein bisschen gross, um an den Hacken zu hängen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fisherofmen
jan

Beitrag von jan »

Flümi das hast du gut erkannt, das Wort oder ist abhanden gekommen. Gesetze und Vorschriften die er an seinem Hausgewässer hat kenne ich natürlich nicht. Dafür ist jeder selber verantwortlich.

@Flümi und fisherofmen, cypress91 wäre es sicherlich lieber wenn ihr im Tipps geben würdet als Klugsch.... zu spielen :D .

Grüsse jan
Telly

Beitrag von Telly »

cypress91 hat geschrieben: Ein Padent habe ich nicht.

Um mit Wobbler oder Köfi zu angeln braucht man einen Patent, auch an den Seen mit Freiangelrecht!
Lg Telmen
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Grosse Egli kann man ganz gut fangen indem man einen Wurm langsam über den Grund zupft. Das geht prima und ein Patent brauchst du auch nicht... Die Montage ist auch ganz einfach: Nimm ein Laufblei (ca. 15-20g), dahinter ein Wirbel (mit oder ohne Karabiner), ein ca. 30cm langes Vorfach und ein Haken wo du den Wurm ranhängst.

In etwa so: http://americanprocatters.com/?p=130
Halt einfach mit Wurm... und den nicht zu klein wählen.

Dann wirfst du aus und lässt das ganze auf den Grund absinken. Nun langsam mit zwei bis drei Kurbelumdrehungen Schnur einholen. Danach kannst du ruhig mehrere Sekunden bis zu einer Minute warten und dann erneut einkurbeln.

Bisse erkennst du am Besten an der Schnur oder der Rutenspitze (vorausgesetzt du fischst mit einer feinen Rute).

Wichtig ist, dass du versuchst immer Kontakt zum Köder zu halten um die Bisse nicht zu verschlafen.
Klappt am Greifensee oft besser als all die neuen Gummiköder oder Wobbler :lol:

Vielleicht noch ein Tipp, wenn du mit Naturködern fischst: Warte nicht zu lange mit dem Anschlagen, da der Fisch den Köder sonst verschluckt. Macht natürlich nicht viel wenn du den Fisch so oder so entnimmst. Bei zu kleinen Fischen oder unerwünschten Beifängen ist es aber oft fatal, so dass du den Fisch trotzdem töten musst.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Hallo, ich bin mir sicher dass dir alle helfen wollen, aber ich zumindest kann es nicht wenn ich nicht weiss wo du fischst (Bach, Fluss, See?)

Aber für Egli kann ich dir allgemein empfehlen; mach den SANA-Ausweis so schnell wie möglich, löse ein Patent und montier eine Hegene!

Das Patent wird sich bei dir ja sicher lohnen! :wink:

mfG
leo
cypress91

Beitrag von cypress91 »

Vielen Dank für eure Antworten

Vorallem ElReyJey, werde das ganze mal versuchen was du da beschrieben hast ;) Dankeschön!

Also wie schon geschrieben, ich habe kein Padent und mache vom Freiangelrecht am Zürichsee gebrauch. Ich war am Freitag fischen und hatte glaube ich ein riesen Glück! Ich habe 6 (ich finde dies zumindest gross) grosse Eglis gefangen... Der grösste war 33cm. Ist das klein, mittelmass oder gross? Ich habe keine Ahnung... Auf jeden fall habe ich diese 6 Eglis innerhalb von 10min rausgeholt. Zuerst fast 2h ohne einen Biss und dann auf einmal Schlag auf Schlag. Wisst ihr vlt noch gute Plätze am Zürichsee? Ich war einen Tag nach meinen Fängen nochmals 3h am genau gleichen Ort und hatte keinen einzigen Biss.

Danke schonmal für eure zahlreichen Tipps!

Ps. Würde ja gerne ein Bild anhängen aber habe keinen Plan wie?!

Grüsse
cypress
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Gern geschehn :wink:

Petri zu deinen Eglis! 33cm empfinde ich doch schon als gross... wenn ich eine einfache Einteilung machen müsste sähe es wohl etwa so aus:

< 20cm: klein
20cm - 30cm: mittel
30cm - 40cm: gross
>40 cm: kaptial

Die grössten Eglifänge am Greifensee von denen ich weiss (d.h. ich kenne die Fischer) waren 49cm und 50cm...
cypress91

Beitrag von cypress91 »

Woah super! Dann hatte ich wohl ziemliches Glück ^^

Hätte da noch ne Frage. Und zwar würde ich gerne heute noch an den Zürichsee gehen, nun ist es aber über 30Grad und ich frage mich gerade wo da die Fische sind oder wie die sich bei den Temperaturen verhalten. Tipps wie ich heute vorgehen sollte?
genoni33

Beitrag von genoni33 »

die Egli sind warscheinlich ein bisschen reduziert aktiv, wo kann ich dir leider nicht sagen.

Bilder einfügen siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=1478&p=14076&hilit= ... gen#p14076
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“