Ist NanoFil eine "revolutionäre Schnur* neue Schnur?
Nun hier sind die Fakten, danach kann jeder selber entscheiden ob man die Schnur spannend findet oder nicht!
- NanoFil ist kein Geflecht!
- NanoFil ist auch keine Fused Line (verschmolzenes Geflecht)
- NanoFil ist eine einzige Fiber die ein starkes und abriebfestes Coating (Schicht) aufweist
- NanoFil ist extrem dünn und extrem stark (Achtung Schnittgefahr bei Reisproben) trotzdem wird sie wohl schneller reissen als ein 8-fach Geflecht
- NanoFil braucht spezielle Knoten da die Schnur sehr gleitfähig ist (siehe Verpackung)
- NanoFil hat kein Memory neigt also nicht zum sich kringeln
- NanoFil ist etwas "gstabig" so wie die Fireline, doch das muss kein Nachteil sein
- NanoFil hat einen gleichbleibenden und vorallem korrekt angegeben Durchmesser (selbst mit dem mitgenommenen Micrometer nachgemessen)
- NanoFil hat keine Dehnung d.h. max 5% unter Maximalbelastung
- NanoFil nimmt kein Wasser auf, dürfte also für's Eis- und Winterfischen sehr gut geeinget sein
- NanoFil ist so dünn und schussfreudig, dass die Wurfweite mit der Spinnrute bis zu 30% gesteigert werden kann
- NanoFil ist vorerst nur in der Farbe weisslich-transparent erhältlich
- NanoFil hat in diversen Stresstests (Abriebfestigkeit) im Werk von Dyneema hervorragende Werte erzielt
- NanoFil gibt es in den Stärken 0.02 - 0.20 (schon die 0.04er zerreisst man von Hand kaum noch)
- NanoFil Schnurdurchmesser? Der korrekte Durchmesser steht kleingedruckt auf 4 Stellen nach dem Punkt auf der Spule unter der Reissgewichtsangabe
- NanoFil ist zwar eine Schnur aus einer hochmodernen Faser und obschon Sie Dreck /Wasser abweist hat die Schnur nichts mit NANO Technologie zu tun

Ich jedenfalls werde der Schnur eine Chance geben und sie schon morgen Abend in Norwegen erstmals auf Seeforellen testen, ich melde mich dann mit Praxis Erfahrungen in ein paar Wochen wieder zurück!
Bis dahin
Tight-lines geschätzte FF'ler
JJ